Blinker hängt bei 610 LS

  • Bei meinem 610 LS BJ 82 spinnt der Blinker. Ich habe nahezu alle Betriebszustände und Fehler die möglich sind.
    Manchmal funktioniert der Blinker beidseitig einwandfrei, auch mit Anhänger. Meistens leuchtet der Blinker allerdings bei Betätigung durchgängig (man kann sich durch getaktetes Neusetzen des Blinkers helfen, ist aber bei Abbiegen sehr nervig). Selten löst der Blinker gar nicht aus. Sobald der Blinker einmal gesetzt wird leuchtet die Kontrolllampe für den zweiten Anhänger ständig, auch wenn der Blinker aus ist. Wenn ich Warnblinklicht einschalte hängt dies ebenfalls meistens, es leuchten somit am Kotflügel alle gelben Lichter permanent.
    Da scheinbar die Blinker über die Anhängerdose laufen, habe ich schon eine neue Dose verbaut (die alte war eh fertig). Daran lag es nicht. Ist das Relais defekt? Ist das ein Masseproblem? Hatte jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Dann gebe ich mal einen Tipp, guck mal die gesamte Elektrik durch,bevor der Panzer abfackelt...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Rückmeldung: Der Blinkgeber war defekt. Mit neuem geht nun alles, allerdings blinkt immer die Kontrolllampe für den ersten Anhänger mit. Das kann daran liegen, dass alle Blinkerkabel erst zur Anhängerdose gehen und dann von dort zu den Kotflügeln.Ich bin mir nicht sicher, ob das original ist. Aber die zweite Kontrolllampe stört nicht weiter. Habe auch gleich die Kabel kontrolliert. Das Massekabel zum Relais war durchgegammelt. Ersetzt und nun funktioniert auch das Vorglühen scheinbar. Immerhin hört man nun bei Vorglühen das Relais schalten. Zum Anlasser waren zwei Kabel einfach zusammengedreht. Sah aus, wie in alten Filmen, wo Autos kurzgeschlossen wurden.
    Bei den Scheinwerfern vorn sind beide Leuchtmittel defekt. Eins durchgebrannt, die andere Seite Wackelkontakt. Außerdem wurde unfachmännisch versucht Masse auf das Leuchtmittel des Standlichts zu geben.