Fendt F12gh Baujahr 53 der fünfte und 6 Gang lassen sich nicht Einlegen bzw gehen ins Leere

  • Hallo und Guten Abend.
    Mein Name ist DIETER
    Ich habe eine Frage
    Ich habe vor einem Jahr einen F12 GH gekauft Bauj. 53
    Ich habe mich so langsam aber Sicher durch dieses Wunderbare Gerät gekämpft
    Und war bis heute sehr zufrieden mit meinen Ergebissen
    Nach der heutigen Probefahrt musste ich feststellen das der 5 und 6 Gang nicht angenommen werden
    Die Gänge lassen sich Einlegen jedoch passiert nichts weiter
    Die Sache sieht so aus das der schnelle Rückwärtsgang und der 4 Gang gehen aber mehr nicht
    Kann mir jemand bei diesem Problem Helfen ( kann es sein das die Gänge entfernt wurden um zB. Die
    Geschwindigkeit zu Reduzieren ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    moin
    Einfach zu erkennen,nimm mal Sitzgestell und Gehäusedeckel ab,vielleicht noch Öl vom Getriebe runter,dann sieht man schon,was los ist....
    Kannst gerne ein Bild einstellen,so kann ich da helfen....

  • moin
    Einfach zu erkennen,nimm mal Sitzgestell und Gehäusedeckel ab,vielleicht noch Öl vom Getriebe runter,dann sieht man schon,was los ist....
    Kannst gerne ein Bild einstellen,so kann ich da helfen....

    Hallo ihr Lieben habe Deckel abgenommen und schon gab es eine
    Offenbarung ein Kollege hatte Morgens den kleinen Fendt rausgefahren und gedacht er müsste um den Gang
    hinein zu bekommen den Schalthebel hochziehen und dann nach vorn Schieben ..............so kam der Hebel aus der Kulisse
    weis jetzt nur nicht genau wie die Schieber stehen müssen
    Gruss Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Muss mal auf Antworten klicken,nach unten scrollen,da steht was von Datei Anhänger einfügen.....Ich hab hier beim Telefon eine Büroklammer unten,die anklicken.....

  • Hallo, :)


    du meinst Bilder ins Forum, oder auf deinen Avatar?
    In jedem Fall auf einem dir passenden Ordner die Bilder ein wenig verkleinern: Bsp.: 600 x 800 Pixel.


    Dann unter Dateianhänge gehen,
    dort erscheint unten Hochladen (sind die Anzahl der Dateinanhänge max. 10 aufgeführt und die max. D. Größe)


    Nachdem du auf Hochladen angeklickt hast: erscheint die Frage aus welcher Datei (Ordner) du sie hochladen möchtest?


    Diese suchst du heraus und kannst sie hier hoch laden. Dann erscheint die Eieruhr( nenne ich mal so) und du siehst welches Bild dann
    wenn die Größe gestimmt hat hoch sollte!


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Der mittlere Schieber an den vorderen Anschlag oder an den Hinteren.Die Beiden äußeren Schieber stehen richtig.
    Kann man auch an den Federn erkennen, sie stehen bißchen hoch,wenn die Schaltstangen nicht eingerasstet sind.

  • Erstmal Guten Morgen !!!
    Dann Vielen Dank für die Hilfe !!
    Und jetzt Lüften Wir ein Geheimnis
    Wir ,das sind meine Liebe Weggefährtin Gisela und ich der Dieter
    Unser Geheimnis !! Wir möchten gern wenn der kleine Trecker fertig ist
    mit Ihm und einen Wohnwagen die Welt Erobern !
    Wir werden uns an dieser stelle immer wieder melden und Einblicke in unserer
    hoffentlich sehr schönen Zeit Gewähren
    Aber erst muß der kleine GiDi Gi(sele Und Di(eter gut vorbereitet werden
    Wir Haben eine Gesamtreisezeit von ca 7 Jahre Kalkuliert und hoffen über unsere
    Zeit immer wieder Berichten zu können

  • Zitat

    Wir möchten gern wenn der kleine Trecker fertig ist
    mit Ihm und einen Wohnwagen die Welt Erobern !

    Stark :thumbup:


    Zitat

    Wir Haben eine Gesamtreisezeit von ca 7 Jahre Kalkuliert

    Mit 12PS und Wohnwagen braucht man viel Zeit, denn übermotorisiert seit ihr definitiv nicht ;)
    Guckt mal wie der Wohnwagen sich (Stützlast) auf den F12 auswirkt, der kleine 12er ist vorne (trotz Gewichte wenn vorhanden) nicht wirklich schwer ... an Steigungen nicht lustig.


    Würde mich aber freuen von der Aktion hier ab und an ein Wort zu hören ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wird eine beschauliche Reise werden,aber gerade wegen der Sieben Jahre und der daran anzunehmenden Strecke würde ich den Kleinen technisch wirklich topfit machen....Auch Motor...
    Viel Spaß dabei und stell ruhig mal einen Bericht ein,aber bitte dann unter Off Topic.

  • Danke für die Tollen Wünsche !
    Stellvertretend an Alle !
    Tja das mit dem Getriebe war nicht alles ( da fehlte eine Feder am Rechten Schiebestück und da war dann auch eine Kugel mit Rausgehüft Ratlos aber nicht Hoffnungslos habe. Wir dann einen kleinen Magneten an einen Schweiß -Draht mit Panzerband verbunden und nach einigen Suchen an der Tiefsten Stelle im Getriebe auch gefunden ! ( Puh) erst die Kugel dann die Feder die letztere war auch einmal durch die Zanhnräder in Mitleidenschaft gezogen worden !
    Aber meine Gisela fand dann auch Ersatz ( An einer Oberfräse ) Die Feder wurde Fachmännisch gekürzt und an den einem Ende angelegt und ? Alles lief Bestens . Alle Gänge lassen sich hoch und Runterschalten
    Nächste Woche werden wir über die Achsschenkel beidseitig sowie Diverse Aktionen mit der Lenkung berichten an alle noch mal vielen Dank und ein Schönes Wochenende
    Gisela und Dieter