Suche Bolzen Hubwelle

  • Hallo Forum,


    gestern kam endlich die lang ersehnte Bedienungsanleitung.
    Fakt ist, der Bolzen zum Verriegeln der Hubwelle auf der linken Seite fehlt. Der Bolzen ca. Durchmesser 28 mm dient zum Verriegeln z.B. bei Straßenfahrt mit angebauten Geräten.
    Wo bekomme ich so einen Bolzen bei, muß ja noch zum TÜV?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    oh Gott, mach Dir doch deshalb keinen Stress. Bei mir hat noch nie ein TÜV die Verriegelung des Hubwerks geprüft, ausser
    Du nervst den Prüfter mit dem Thema Kugelkopf auf Ackerschiene. Falls es Dir notwendig erscheint ist der Bolzen innerhalb
    von wenigen Minuten auf der Drehbank analog dem Bolzen auf der rechten Seite abgedreht.
    Und falls Du wirklich sofort zum TÜV mußt - nimm doch den rechten Bolzen und steck in auf der linken Seite rein, Hubwerk
    verriegelt und Hydraulik frei. Somit ist für den TÜV alles in Butter ...!


    Gruß!
    Fendti

  • Moin


    Dem kann ich mich nur anschließen, das geht den TÜV glaube ich nichtmal was an, also dreh dir grad ne 28er Welle und bau die da ein, in der Regel stört sich der TÜV bei einem an sonsten Gepflegt wirkendem Fahrzeug auch nicht an solchen Kleinigkeiten, ich hab die letzten male sogar das Zugmaul vergessen X/ also such dir eine Werkstatt, fahr da mit dem Trecker hin, schmier denen ein bisschen Honig um den Bart bis sie dir erzählen wann der entspannteste Prüfer da ist, die wollen schließlich auch nicht das der Prüfer sich ne Stunde mit der suche nach deinen Fehlteilen beschäftigt sondern das er Autos abnimmt und du wirst nur zur abwechslung grade mit durchgereicht und alles wird gut.


    Gruß Tim

  • Hallola,


    den TÜV interessiert das nicht, außer man macht den Prüfer (gefährlich wird's bei jungen, dynamisch- aufstiegsgeilen) selbst drauf aufmerksam,
    halt so nach dem Motto ... Herr Lehrer ich weiß was... !


    Den Bolzen fertigt Dir jeder Dreher an, es muss dann nur die Nut für die Sicherungsspangen rein und ein kleiner Bügel zum Anpacken angeschweißt werden.