Welches Getriebeöl 231 GT

  • Hallo Jungs :D ,


    ich habe Anfang dieses Jahren einen zweiten GT diesmal ein 231 mit Schnellgang Baujahr 1968 erworben. Der Motortyp müsste der D308-3 sein. Jetzt möchte ich alle Öle wechseln aber welche? Da ich in diesem Bereich nicht so fit bin hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.



    Getriebeöl: Ich habe 2 Betriebsanleitungen. In der ersten steht SAE 80w Mehrbereichs-ÖL (kein Hypoidöl verwenden) das wäre ja dann eine SAE80W-90 GL4 oder? Leider steht in der zweiten BA komplett das Gegenteil drin nämlich eine Hypoid SAE 90 ÖL und dieses wäre ja dann das GL5 Öl!


    Beide Anleitungen wurden Separat erworben und deswegen weiß ich nicht nach welchem ich gehen soll.


    Motoröl: Dachte ich an das Liqui Moly Touring High Tech Diesel-Spezialöl 15W-40


    Hydrauliköl: Liqui Moly 20W-20



    Habt ihr Erfahrungen mit Mannol SAE80W-80 GL4 Getriebeöl? Tauscht ihr euer Getriebeöl 1mal Jährlich? Da meine Traktoren eigentlich nichts mehr Arbeiten müssen finde ich das leicht übertrieben oder was meint ihr?


    Vielen Dank :)

  • Hallo


    Mein Gt 231 is Baujahr 78 und dort steht ebenfalls in der Betriebsanleitung, das ist die Original Anleitung mit der er ausgeliefert wurde, das dort ein Hypoidöl eingefüllt werden soll, also habe ich dies auch aufgefüllt.
    In Motor und Hydraulik fahre ich normales 15W40.
    Motorölwechsel mache ich jährlich und Getriebeöl so alle fünf Jahre.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Servus beieinander,


    Getriebeöl:
    die Suchfunktion hilft, guggst Du:


    Getriebeöl Farmer, Geräteträger - Kundendienstmitteilung
    ... Ab 2/72 wurden unter anderen die GT´s auf Hypoid umgestellt - also GL5 (Quelle: KDM2/72)


    Von 9/62 bis 2/72 war SAE80 in Verwendung - dann auch für alle zurückliegenden Schlepper freigegeben.
    Ausdrücklich kein Hypoid (Quelle: KD-Mitteilung Gruppe 11a, KDM5/70)


    Lenkgetriebe (300ml): Analog Getriebe

    Motoröl:
    "Einfaches" 15W-40
    Quelle: Schmierplan Ausgabe 01/79


    Hydrauliköl: 20W20 (kein Mehrbereichsöl)
    Quelle: Schmierplan Ausgabe 01/79


    Gruß!
    Fendti

  • für den f231gt Bj 68 muss das sae 80w90 gl4 fürs getriebe verwendet werden.
    Die additive(schwefelverbindungen) des glg 5 öles können zur buntmetallkorrosion führen. Anscheinend hat fendt 1972 im getriebe etwas geändert, so dass buntmetallkorrosion keinen schaden mehr verursachen kann.
    gruss holzmichel_67