Fendt Favorit 610 SA und sonstige Fendt´s

  • Moin
    Aktueller Stand der DInge, Hohlwelle und Kupplung sind wieder drin, Achstrichter sind neu abgedichtet und neue Lager verbaut und viele Kleinigkeiten die viel Zeit rauben, wovon man aber nicht viel sieht....




    Da ich den neuen Motor ja "blind" gekauft habe, kam nun der große Moment des laufen lassens. Nach anfänglichen kleinen Problemen (Batterie zu schwach, kein Masse), lief der Motor wie eine 1 :love:. Man ist mir da ein Stein vom Herzen gefallen ^^

    Jetzt steht der Motor schon nahe beim 610 und wartet auf den Einbau :S




    Ja ich hatte es ja im letzten Beitrag schon angekündigt und einige wissen es ja auch schon, da mein Vater meinte wir könnten auch noch nen 2. 6 Zylinder gebrauchen haben wir uns einen 610 LS angeguckt und sind uns dann auch mit dem Verkäufer einig geworden :). Nun kann die Frühjahrsarbeit erstmal starten und ich hab keinen Druck mehr das der alte 610 fertig muss.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Hallo, :thumbup::)


    so wie du es berichtet hast, wünscht es sich jeder der seine Schrauber Tätigkeit einem glücklichen Ende entgegen fiebert... ;)


    Viel Glück weiterhin zum Nutzen in eurem Betrieb. :saint:

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    .. der war doch in der Bucht im Angebot, oder? Hatten wir den nicht hier im Forum auch verlinkt? :)

  • Junge Junge, hier ist ja laaange nichts mehr passiert ^^. Inzwischen hat sich aber viel getan.


    Der 610 LS hat in dem Jahr versucht meinen 610S zu ersetzen, was nicht immer so leicht war.

    Beim Silo fahren ist mir einmal die Lagerung der Zapfwelle um die ohren geflogen, sodass ein Hirsch von der BGA mir aushelfen musste:


    Und ganz zum schluss hatte er dann einen Kopfdichtungsschaden, womit er dann in die Werkstatt gebracht wurde. Dort wurden Köpfe gemacht, neue Kolbenringe und Kopfdichtungen verbaut und heute Nachmittag werde ich ihn dann wieder holen.

    Zwischenzeitlich ist aber mein 610S fertig geworden, nach vielen Rückschlägen läuft er nun endlich wieder und hat bislang nur kleine Einsätze gemacht, ich stelle die Bilder mal ein:

    Ganz fertig ist er noch nicht aber das kommt jetzt alles Zeitnah. Danke auch an Heiko und Sascha die mir dabei geholfen haben ihn wieder zum laufen zu bekommen :)

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Da die Beiden Großen ja schlapp gemacht haben, musste mein 105er ziemlich ran in dem Jahr...

    Da ich dem kleinen nicht mehr zu viel mit dem Frontlader zumuten möchte gab es auch in dem Jahr einne Radlader. Es ist ein Atlas AR 51, wofür der Farmer 4s dann weg gegangen ist.

    So das wars dann erstmal im groben, ich versuche das hier nun wieder etwas aktueller zu halten, denn ein Forum lebt ja von seinen Mitgliedern. :)

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Moin,

    ich will auch mal wieder einen aktuellen Stand geben, falls es jemanden interessiert...

    Beide 600er haben diesen Sommer gute Arbeit geleistet und einige Stunden gemacht.

    Der 610s läuft mittlerweile auch sehr gut, erst war ich etwas enttäuscht vom Motor aber nach der Einlaufphase entfaltet er doch recht gut die Leistung und läuft auch schön ruhig. Einziges Manko ist das ich die TK gerne etwas straffer hätte, was ich die Tage mal durch mehr Öl ändern werde, damit der Motor sein Drehmoment besser entfalten kann.


    Wie einige schon gesehen haben soll uns eventuell der 610 LS verlassen, wenn der Preis stimmt. Die zukünftige Planung hat dies so ergeben und vielleicht kommt ja auch noch was neues.

    Beim 105er gab es neue hinterreifen und Radgewichte, macht sich gut damit.


    Aktuell starte ich keine Projekte an den Fendt´s, da ich bei der Restaurierung/Umbau von meinem Ladewagen und einem Miststreuer bin.

    Anbei noch ein Paar Bilder.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Moin,

    So der Miststreuer ist fertiggestellt und hat schon einige Tonnen Mist verteilt. Gülle wurde auch ordentlich ausgebracht, da hier nun aber wieder Land unter ist, ist erstmal Pause. Hier noch ein Paar Bilder vom Streuen.

    Vorher

    Der 610 LS hat uns nun verlassen, dafür kam aber schon anfang des Jahres ordentlicher Ersatz. Dadurch, dass ich immer Öfter auch mal Grö´ßere Maschinen bewegen muss, und der 610s durch sein geringes Gewicht und der LS durch die geringere Leistung zu klein sind, habe ich mich schon seit längerem nach was neuem umgeschaut.

    Vorgeschwebt ist mir ein Fendt der 120-150PS klasse mit 40 km/h und Druckluft. Klar ein 600er war nicht auszuschließen aber auch ein 300er wäre gut in Frage gekommen. Ich hab mir so einiges an Schrott angeguckt, da über den Winter der Gebrauchtmarkt sehr leer war oder die Preise viel zu hoch. Im Nachbarort stand ein 612 LSA zum verkauf mit Frontlader, wo auch angeblich schon einiges gemacht wurde. Da aber nichts belegbar war und die Geschichte mich stutzig machte ist er es nicht geworden.

    Schlussendlich ist mir dann der 614 LSA über den weg gelaufen, welcher es auch geworden ist.

    Wichtig war mir das alles funktioniert, was bei ihm auch so ist. Er war nicht perfekt aber das wollten wir auch nicht.

    Bilder sagen halt mehr wie Worte:



    Bevor er seine ersten Einsätze gemacht hat, wurde natürlich ein Kompletter Service gemacht und alles durchgesehen. Neue Hinterreifen sind drauf gekommen, sowie einige verschleiß und Ersatzteile neu verbaut worden. Ich bin zwar noch lange nicht fertig, da aber der erste Einsatz mit dem Güllefass vor der Tür stand, musste es erstmal los gehen. Hat sich sehr gut geschlagen der Bursche und macht richtig spaß. :thumbup:

    Fortsetzung folgt 8o

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Danke,

    ja das kommt auch noch, ich muss an dem sowieso noch mehr machen dann kommt das in dem Zuge ^^

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Moin,

    um den Thread mal bisschen weiter laufen zu lassen berichte ich hier mal etwas weiter, wenns gewünscht ist.

    Als das Jahr dann weiter voran rückte , mussten wir aufgrund der Nässe mal etwas verspätet Striegeln und walzen. Das Gras war zum Teil schon recht lang aber wie man Sieht die Flächen auch immer noch recht nass.


    Der 610 LS hat einen neuen Besitzer gefunden, dort verrichtet er weiterhin sehr gut seine Arbeit und ist fast im täglichen Gebrauch.


    Da es bei Henning aufgrund einiger sich sehr lange andauernden Reparaturen am Farmer 2D keinen Trecker mit passender Spur zum Kartoffeln legen gab, musste Kurzerhand der Porsche von uns aushelfen, War ne Super Aktion und hat allen sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe das wir sowas zum Roden dann auch wieder hin bekommen, vielleicht sogar mit dem 2D.


    Dann kommen ein Paar Bilder zum Silo fahren auf verschiedenen Standorten

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Danach stand dann die Heu und Heulage Ernte an.

    Diese war immer ein wenig vom Feld geklaut und auch nicht immer zu perfekten Bedingungen einzufahren. Im gegensatz zum Rest von Deutschland hatten wir immer ergiebigen Regen und auch die laufende Getreideernte muss des öfteren wegen Wasser von oben unterbrochen werden.

    Für Gras und Mais allerdings perfekte Bedingungen und somit sind die Erträge durchweg sehr gut.


    Dann waren wir auch zwischendurch mal im Urlaub in Dänemark und für mich war ein Besuch bei Underbjerg pflicht. War sehr nett da man konnte sich gut mit den Leuten unterhalten und hat sofort gemerkt das dort auch Wissen über unsere alten Schätzchen vorhanden ist.

    Meine Mitfahrer waren platt von der Anzahl Maschinen. :D


    Fortsetzung folgt?!

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA