Getriebe überarbeiten fendt farmer 106 s bj 76

  • Moin
    Eine genauere Beschreibung des Zustandes wäre nicht verkehrt,so kann man nur vieleicht Erahmen,was alles muß.
    Kernsanierung mit neuen Synchron Körpern und Lager ist nicht ohne,sollte man sich genau überlegen,geht an Teilen schon in den fünfstelligen Bereich....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Oh je klingt nach wegschmeisen und was gutes gebrachtes suchen

    moin. Warum wegschmeissen? Hast du mal die einfachsten Sachen kontrolliert? Öl Menge, Öle zustand? Wann macht es Geräusche? Was macht die Kupplung? Und und und! Aufgeben und tauschen würde ich so schnell nicht. Und fachliche Hilfe bekommst und hier wenn du nicht weiter weist! Must dazu aber zuerst noch ein paar antworten rein stellen!
    Nur mal so.
    Mfg. :thumbup: Km

  • Öl ist drauf sogar neu. Geräusche macht es beim fahren soein klimpern als ob 2 zahnräder zusammen schalgen. Der schalthebel ist


    auch sehr ausgeschlagen. Die kuplung ist noch ok die macht zwar auch Geräusche
    aber da tip ich auf ausrücklager. Mfg marco

  • Moin
    Hat der Doppel H Schaltung oder Hase Schildkröte ?
    Hase Schildkröte geht gerne mal Kaputt, wird teuer....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Moin
    Dann muss der sehr hart rangenommen worden sein....die Getrieben sind stabil.
    Frag doch mal,was der Fendt Fahrer 183 haben will....
    Doppel H Schaltung überholen alleine an Teilen sehr teuer...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Hallo,


    die Getriebe sind bei Doppel H und Hase/ Schildkröte vom Grundaufbau die gleichen. Nur Schaltung und Getriebedeckel ist unterschiedlich.


    Ein klingelgeräusch könnte von einem defekten Lager kommen. Sind irgendwelche Späne im Öl zu finden?
    Wenn ja ist schnelles handeln angesagt.


    Ganz kaputt sind die Getriebe meistens nicht, es sei den ein Zahnrad ist gebrochen und es wurde weiter gefahren.
    Ansonsten machen die viel mit.


    Mit einem gebrauchten Getriebe ist es so eine Sache, der dazugehörige Schlepper wurde meist nicht ohne Grund geschlachtet.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Der hatte 7000. Aber alles sagt das auch nicht aus. Ich hatte schon mal einen Schlepper mit 17000 Std. Dem sah man das nicht an und der technische Zustand war nicht schlechter als bei den meisten Schleppern dieses Typs mit 8000 Std. Getriebe und Motor, sowie Optik sehr gut. Was ich damit sagen will: die Pflege eines Schleppers, technisch wie optisch und der Umgang mit den Komponenten wie Motor, Getriebe, Hydraulik, Achsen, Verdeck, Kabine, wirkt sich ganz entscheidend auf die Haltbarkeit aus. Pauschal kann man da nichts sagen.

  • Was ich damit sagen will: die Pflege eines Schleppers, technisch wie optisch und der Umgang mit den Komponenten wie Motor, Getriebe, Hydraulik, Achsen, Verdeck, Kabine, wirkt sich ganz entscheidend auf die Haltbarkeit aus. Pauschal kann man da nichts sagen.

    Da hast du natürlich recht!
    Das Problem ist, dass es nur Selten so ist, dass ein Fahrer einen Motor mit 7000 Stunden völlig fertig macht, aber das Getriebe sehr gut behandelt hat...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!