Oldtimertreffen auf der Tüßlinger Dult

  • Hallo,
    zurzeit in in Tüßling traditionell wie seit 633 Jahren die Dult.
    Am zweiten Dultsonntag, der ist heute, treffen sich da mehr oder weniger viele Oldtimer samt Fahrern. Schwerpunktmäßig natürlich hauptsächlich Traktoren, aber auch Motorräder und Autos.
    Über dem Ganzen hängen heute fette schwarze Wolken ?( :cursing: , das hindert mich aber nicht das Dieselroß anzuschmeissen und hinzufahren.
    Sind ja nur 2 Kilometer. :thumbup:


    Franz

  • Mir kannst du das Wort dann bin auch direkt erklären.... ich habe gerade mal schnell bei Google recherchiert aber nichts gefunden außer, dass das nur im tiefsten Bayern stattfindet.
    Über schöne Bilder würde ich mich selbstverständlich auch freuen. Wünsche dir viel Spaß!


    Grüße vom Niederrhein

    Das Dieselross sprach zu seinem Sohn: ,, Nun lauf mein Vario, du schaffst das schon!"



    Momentaner Traktorbestand:
    FW 237 - FL 17 - FWA 150/7 - TS 65 ( FWA 269 S ) - F20 - FW 150/11 - FW 150
    DEUTZ: D 25 - 4506 Allrad - 5206 - 6206 - 8006

  • Also,
    eine Dult ist ein Jahrmarkt oder auch Kirmes, sie dauert 9 Tage, der Sonntag ist halt der Dult-Sonntag. Normalerweise wird ein Bierzelt aufgestellt, in unserem Fall brauchts das nicht, auf dem Gelände steht ein "Stadel", eine alte Scheune, die wurde zum Bierstadel umfunktioniert. Es spielt die Blasmusik, es gibt Bier in gläsernen Masskrügen, Käse, Brezen und sonstige Brotzeiten, man trifft sich, ist (meistens) gut gelaunt und trinkt eine Mass oder auch mehrere, je nach Durst. Es war ein Autoscooter da, ein Kinderkarussell, eine Losbude von der AWO und mehrere Brotzeitbuden.
    Für die Teilnahme am Oldtimertreffen gabs eine Mass Freibier, das ist das beste Bier weltweit.
    Es waren einige Oldtimer da, u.a. 2 Dieselrösser, ein sehr seltener 3-Zylinder Hatz, mehrere Lanz-Bulldogs, Motorräder, Autos. Mein Sohn ist mit der 750er Suzuki Bj.78 hingefahren die ich ihm geschenkt habe, eine Vorkriegs-NSU- OSL war da,mehrere BMW Motorräder. Wegen des unsicheren Wetters kamen nicht so viele Fahrzeuge wie sonst.
    Ich habe leider keine Bilder gemacht.
    Abends stand noch ein VW Käfer da, Auto und Fahrer mussten nach Haus gebracht werden, dem Fahrer hat eine Mass Bier nicht gereicht, er brauchte mehrere und konnte nicht mehr selber fahren.

  • Die erklärung ist wirklich astrein und ins kleinste Detail beschrieben :D :thumbup:
    Dult klingt mir nach deiner erklärung wie unser ,, Viehmarkt" ist im Grunde das selbe. Nur dass das Kind einen anderen Namen hat.

    Das Dieselross sprach zu seinem Sohn: ,, Nun lauf mein Vario, du schaffst das schon!"



    Momentaner Traktorbestand:
    FW 237 - FL 17 - FWA 150/7 - TS 65 ( FWA 269 S ) - F20 - FW 150/11 - FW 150
    DEUTZ: D 25 - 4506 Allrad - 5206 - 6206 - 8006