Suche Schraubergott

  • Hallo zusammen,


    Suche jemanden der sich in Sachen Motoren bei Fendt 108 auskennt!
    Und zwar hab ich folgendes Problem, bei längerer Fahrt drückt es aus der Öffnung vom Ölkontrollstab ordentlich Öl raus,
    und aus der Motorentlüftung Abgase und auch etwas Öl! Fahren tut er gut, hab auch nicht das Gefühl das ihm Leistung fehlt oder so!
    Ne Fendt Vertag`s Werkstatt meine das sei die Kompression und hat mir gleich ein Angebot dazu gemacht! 1200€ pro Zylinder ;(
    wäre dann aber auch das volle Programm, drehen, fräsen und abdichten!
    Jetzt hab ich mich natürlich bei meinen Schraubern im Bekanntenkreis umgehört, wie es meist so ist, 10 Leute gefragt, 10 unterschiedliche Meinungen bekommen ?(
    von fahren bis de Motor verreckt bis zu nur das Spiel bei den Kolben verringern!!!! Kenn mich mit Motoren echt nicht aus!
    Wäre echt cool wenn sich jemand finden würde der sich meiner und meinem 108er annimmt! Gegen Bezahlung natürlich

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Also Kompression messen ist relativ einfach, dass kann dir sicher ein Schrauberkumpel machen. 1200 pro Zylinder sind wenn alles dabei ist (auch Köpfe planen etc.) kein schlechtes Angebot von ner Werkstatt.


    Hört sich aber nach gebrochenem Kolbenring an. Meines Wisens nach hat der 108 aber auch Laufbuchsen, da muss nichts geschliffen werden. Die Arbeiten dürften eigentlich auf das folgende hinauslaufen:


    Ölwanne ab
    Köpfe runter
    Köpfe planen
    Neue Pleullager
    Neue Buchsen
    Neue Kolben+Ringe
    Düsen abdrücken und ggf. einstellen
    Ventilschaftdichtungen evtl. erneuern
    Dichtungen neu


    Wenn man es ganz genau nimmt, macht man eigentlich die Kurbelwelle mit und lässt die neu einschleifen, denn was bringen gefressene Wellenlager wenn der Motor wieder zusammen ist...


    Viele Grüße


    Lukas

  • Danke für die Antwort,


    hört sich dann aber doch nach etwas größeren an :thumbdown:
    naja, was muss das muss!
    kann ich trotzdem noch mit ihm arbeiten? oder eher nicht?

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • naja... also wenn er eh schon aus der Entlüftung das Öl raus haut und der Peilstab auch gewalltig unter Druck steht kannst du das mit der Kompression auch schon fast wieder bleiben lassen. Da geht auf jeden Fall druck am Kolben vorbei, ob du das nun mit einem Zahlenwert belegen kannst oder nicht spielt auch keine große Rolle mehr.


    Teuer wird es auf jeden Fall, auch wenn du es machen lässt. Darfst halt nicht vergessen: Wenn die Werkstatt einen Fehler macht, hast du Anspruch auf Nachbesserung, wenn es dir jemand so macht, kannst du das mit der Nachbesserung vergessen und bleibst eventuell auf doppelten Kosten sitzen, das nur für den Hinterkopf.


    Was ich dir aber noch empfehlen kann: Lass dir ein Gegenabgebot bei einem Motorinstandsetzer machen, die sind meistens etwas günstiger als Fendt direkt und meiner Erfahrung nach um einiges Kompetenter (nochmal: Meine Erfahrung!).



    Drücke dir die Daumen, dass du günstig davon kommst

  • Hallo Zusammen,


    jetzt ist es amtlich! 1-2 von 4 Zylindern sind tot :thumbdown: haben einen Wert von unter 16, die anderen beiden scheinen noch gut zusein, haben einen Wert von 22! Ich werde ihn jetzt weiter fahren bis der Motor voll platt ist, mache ja nur Holz und bissle Garten mit ihm und dann einen gebrauchten Austauschmotor einbauen!

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Hallo Johannes,


    das denke ich auch, aber viel schlechter wie auf nur zwei Töpfen kann es ja nicht mehr werden, nur noch besser ^^
    ne, spaß bei Seite, hab mich jetzt sehr lange damit befasst! Wenn ich die Kolben richten lass, hat er oben wieder Dampf, und haut mir vielleicht dann unten wieder alles zusammen, dann muss ich das auch wieder richten, das kann dann schnell richtig teuer werden! und bei einem Austausch Motor hab ich das Problem nicht ganz so!
    Vielleicht hab ich jetzt einen Denkfehler, vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrung und kann die mit uns teilen.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Hallo


    Ich würde das mit dem gebrauchten Austauschmotor auch sein lassen.
    Wenn du deinen Motor komplett überhohlen lässt, sind das zwar auf den ersten Blick hohe Kosten, allerdings solltest du dann erstmal die nächsten 20 Jahre Ruhe haben, was den Motor angeht.
    Beim Austauschmotor weiß man nie was man bekommt, der kann unter Umständen fast genauso verschlissen sein, wie dein jetziger Motor, zudem werden nach und nach Undichtigkeiten Auftreten, welche beseitigt werden müssen.
    Dann hast du nichts gewonnen, im Gegenteil, von dem Geld was du in den Tauschmotor versenkt hast, nur für Anschaffung und Abdichten, hättest du schon deinen halben Motor Instandsetzten können.


    Das ist meine Meinug zu dem Ganzen.

  • Hi,


    von der Idee mit dem Tauschmotor würde ich auch absehen, unwahrscheinlich was wesentlich besseres zu erwischen und ein guter gebrauchter Motor kostet auch gut Geld.... die Händler wissen schon was sie verkaufen und was welchen Wert hat ;)


    Zum anderen, wenn der Motor komplett getauscht wird hat man durchs zerlegen diverse Bauteile in der Hand, z.B. Turbokupplung, Kupplung etc. ... hier wird man mit Sicherheit schnell weitere Baustellen finden die man angehen kann. Im übrigen stehts um den Tauschmotor genauso, bevor dieser verbaut wird sollten diverse Simmerringe etc. alles was erreichbar ist gemacht werden, die Erfahrung lehrt, dass diese kurze Zeit nach Vollendung des Werkes undicht werden.



    Zitat

    Wenn ich die Kolben richten lass, hat er oben wieder Dampf, und haut mir vielleicht dann unten wieder alles zusammen, dann muss ich das auch wieder richten


    Dafür weißt du was du hast und für die nächste Ewigkeit deine Ruhe und einen brauchbaren Motor.


    Bei Büchsen u. Kolben gehören m.E. auch neue Pleuel und Hauptlager rein, die Köpfe zum Instandsetzer da man um ein planen eh nicht umher kommt und dabei sollten gleich Düsen und Ventile+Sitze geprüft werden ggfls. erneuert.


    Musst du natürlich selbst wissen, aber gebrauchter Motor würde mir nur bei nem kapitalen Schaden rein kommen oder aber wenn ich wirklich wüsste das der Tauschmotor sehr gut ist ... was man eben nie weiß.

  • Hallo,


    eure Einwände sind berechtigt und leuchten mir auch ein, da sie sehr gut erklärt sind!
    dann heißt es wohl sparen und hoffen das der Motor noch so lange läuft bis man genug Geld an seiner Frau vorbeigeschafft hat! (Bildlich gesprochen, meine Frau ist natürlich bei solchen summen Insolviert)

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Kann mich den Vorrednern nur anschließen, anzumerken bleibt nur,daß die Gebraucht Motoren auch nicht umsonst sind,teilweise überteuert angeboten werden

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: