Favo und ich!!!!!

  • Moin Dieter,

    ich wiederhole mich, einfach super dein Tisch. Das ist echt norddeutsch, trotz Baustress immer noch Zeit für ne Tasse Tee. So muss das, gefällt mir.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hätte nicht gedacht das der Bau Stress und das Durcheinander mich so nervt

    ;) Dieter,

    dann kann ich nur raten, öfter einmal am Tisch eine Tasse Tee (Beruhigungstee) deine Gesundheit wird es dir danken.

    ^^Der Eichentisch hilft auch mal mit der Faust drauf zu hauen, wenn es niemand weiter hört und sieht (Stressabbau)… 8)

    Der sieht sehr stabil und schön aus...

  • Moin zusammen


    Neues Dorf, neue Sitten ?


    Hab mich nach langer Überlegung dazu entschieden was neues anzufangen.

    Wir sind ein etwa 500 Selen Dorf und daher kann es nie schaden sich ein wenig anzupassen......

    Ich finds gut gleich so aufgenommen worden zu sein

    Lg und schönes Wochenende noch..


    Km

  • Schleswig Holstein, das muss man gesehen haben?


    Moin Moin. Am 15. Juli gehts mit Auto und Fahrrädern an die Nordsee, Umgebung St. Peter Ording, dann ab 21.07. über Rendsburg noch eine Woche an die Ostsee an den Timmendorfer Strand. Was sollte man als Fendtfan unbedingt sehen? Danke bestens für Tips. Beste Grüsse. Gustl.

  • Moin Gustl


    Ich wohne in Ostfriesland, nicht Holstein.

    Denke mal der User Fendt 600 wird sich dazu noch äußern.

    Freut mich aber das du den Weg nach Norden findest.

    War grad erst in Bayern und bin immer noch begeistert von der Landchaft und den Menschen.

    Beste Grüße km

  • Denke mal der User Fendt 600 wird sich dazu noch äußern.

    Freut mich aber das du den Weg nach Norden findest.

    Nun bleibt mir wohl nix anderes übrig, als hier ein paar Sätze aus meinen eh schon nur karg befleischten Rippen zu leiern?

    St. Peter ist ein feiner Ort - Dünen, Sandstrand, Kiefernwälder, Pfahlbauten (Gosch ist immer ein Abendessen wert, aber gestrichen voll). Hmm, Fendt- und Schleppertechnisch ist bei uns eigentlich wenig los...

    Die Landwirtschaft allgemein ist auf Eiderstedt (dort liegt SPO) deutlich kleinstrukturierter als im Rest des Landes, und auch recht speziell - einfach mal mit offenen Augen auf die Details achten ;)

    Ein paar Hinweise ohne landwirtschaftlichen Bezug, überwiegend kulinarischer Art seien mir im Folgenden u.a. bitte, geordnet nach Deiner Reiseroute, gestattet -

    Eiderstedt: das Eidersperrwerk: dieses gigantische Bauwerk wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jhd nach der großen Sturmflut 1962 zum Schutze des Hinterlandes errichtet - auf jeden Fall einen Besuch wert. Auf der Südseite am großen Parkplatz betreibt die Familie Rohr einen Imbiss mit den besten mir bekannten Fischbrötchen - Matjes, Lachs, Backfisch, Krabben, und, und, und - diverse regionale und landestypische Spezialitäten sind hier zusätzlich zu finden, dazu auch die klassische Holsteiner Currywurst - die allerdings wohl eher nix besonderes für die meisten sein wird.

    Weiter geht's in Tönning, dem ehemaligen kleinen Fischerort: Direkt beim Packhaus (ein alter Speicher) am idyllischen Hafen ist ein durchaus brauchbarer Fischladen gelegen, mit etwas Glück findet im Packhaus auch gerade eine Veranstaltung statt. Weiterhin gibt es dort eine kleine Töpferei unweit des Hafens - sowie das Multimar Wattforum, wo das einzigartige Wattenmeer mit seinen Nordseebewohnern umfangreich erläutert wird.

    Im Katinger Watt kann man wunderbare Spaziergänge unternehmen, Tetenbüll Spieker in der Spieskommer wunderbar Fisch speisen, genau wie in der Räucherscheune in St Peter. Achtung, bei beiden Tisch vorbestellen! Das Unterhaltungsprogramm in SPO zu erläutern, überlasse ich lieber den ortsansässigen Tourismusdödeln, die wissen da wohl besser Bescheid. Interessant auch der "Rote Haubarg" als Ausflugsziel oder die gar nicht so graue Theodor Storm-Stadt am Meer, Husum, mit ihrem kleinen Schiffahrtsmuseum, dem Marktplatz am Hafen, zwei modernen Landtechnikhändlern (Wüstenberg mit New Holland und Deutz sowie Raiffeisen Westküste - Fendt), ....

    Und tausend andere Sachen fallen mir ein. Die Ortsschilder von Witzwort, Kotzenbüll und Welt haben schon extra verstärkte Fundamente, damit sie dem ständigen Selfiegerangel standhalten...

    Die Badestelle Vollerwiek (Achtung, statt Strand gibt's hier Deich mit Schafkacke!) mit ihrem guten Imbiss...


    Von dort fahrt ihr über Friedrichstadt, Erfde und Oha nach Rendsburg:

    Die Schiffsbegrüßungsanlage am Nord-Ostsee-Kanal soll hier erwähnt werden:

    https://de.m.wikipedia.org/wik…C3%9Fungsanlage_Rendsburg

    Darüber hinaus befindet sich hier die Schleswig-Holsteinische Deula, mit etwas Glück findet hier gerade eine Messe statt? Die weit bekannte Landwirtschafts-Messe Norla allerdings erst im September.


    Wenn ihr in Timmendorfer Strand seid, bietet sich ein Besuch des Brodtener Steilufers mit der Hermannshöhe an - sehr beliebt als Frühstücksziel.

    Ein Tagesausflug nach Travemünde ist auf jeden Fall zu empfehlen! Dort an der Vorderreihe an der Trave flanieren, den großen Fähren bei ihrer Einfahrt in die Trave zusehen.


    Bei Fisch Wöbke in der "Rose" ein paar sehr delikate Fischsalate für's Picknick einkaufen oder mit der Marittima eine Rundfahrt unternehmen. Mit der Hanse eine Fährfahrt nach Lübeck unternehmen, dort ein Gang über die Altstadtinsel zum Rathausmarkt/Breite Straße/St. Nikolaikirche, dort bei Niederegger im Café das feinste Marzipan Eures Lebens verkosten (bitte nicht mit dem qualitativ weit drunter liegenden , sogenannten "Lübecker Marzipan" verwechseln!). Aber auch einfach nur so einen Besuch wert.


    Und noch 1000 Sachen mehr würden mir einfallen.... Hat aber irgendwie alles nichts mit Fendt zu tun. Auf der Durchreise im Freilichtmuseum am Kiekeberg (südlich Hamburgs) einen Tag zu verbringen kann auch ein Erlebnis sein - einfach mal auf der Website schauen!


    Beste Grüße!

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt600 ()

  • So, nun hab ich hier mein Reiseführer-Diplom veröffentlicht, nehmt's mir nicht Übel, aber nach einigen schlaflosen Stunden nach Dieters Beitrag fiel mir dies alles hier ein.... Und wollte dann auch - obwohl völlig Fendt-Fremd raus. :D

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!