Favo und ich!!!!!

  • Da

    super Erklärung Peter.


    Hier mal in Bild von unsrem Bestand Vom Klappertopf.

    Echt heftig. Mal schauen wie wir das bekämpfen. Früh genug n der Blühte Mulchen kann helfen

  • So schaut er aus, dieser Klappertopf, giftig ist er nicht.

    Peter, ;)


    gut das du es noch einmal einstellst.

    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil… :)

    Von der "Nicht Giftigkeit" habe ich vollkommen überlesen...:(;):)



    Hier ist die Ernte schon fast durch. Klar, mit Fendt am Start.

    Dieter, ^^

    juckt es da dem Kutscher nicht doch voll in den Fingern mit dem runden Lenkrad zu tauschen...:)


    Gruß

  • Hier mal in Bild von unsrem Bestand Vom Klappertopf.

    Echt heftig. Mal schauen wie wir das bekämpfen. Früh genug n der Blühte Mulchen kann helfen

    Sebastian, vielleicht hilft es, wenn Du in die Wiese Kleesamen einstreust.

    Der Klee verdrängt eigentlich solche unliebsamen "Gäste", jedenfalls hatte mein Großvater das früher immer mal gemacht.


    Aber hier nochmal ein Nachtrag aus einer Recherche heute Morgen, vielleicht hilft diese Info noch ein wenig zum besseren Verständnis
    von diesen Gewächs.


    Die Pflanzen sind im grünen Zustand leicht giftig durch das
    Alkaloid Aucubin (Rhinanthin). Futterwertzahl WZ –1. Alkaloide
    dienen der Pflanze hauptsächlich als Fraßschutz und als
    Stickstoff-Reserve. Aucubin kann in größerer Dosis Entzündungen
    im Magen-Darm-Bereich verursachen. Dies hemmt die
    Verdauung und kann zu Durchfall und Koliken führen.
    Im Heu ist die Pflanze nicht giftig. 1-2% Ertragsanteil, auch in
    der Weide, können sogar wertvoll sein. Auch der Spitzwegerich
    als Heilkraut enthält Aucubin. Es besitzt antibiotische Wirkung
    gegen Bakterien wie Staphylokken, Meningokokken und
    Salmonellen.
    Bekämpfung:
    Insbesondere durch Naturschutzvorgaben oder Agrarumweltprogramme
    haben sich bereits selten gewordene Pflanzen,
    auch Giftpflanzen, teilweise wieder etabliert. Ihre vollständige
    Bekämpfung ist weder möglich noch nötig. Entscheidend ist,
    einer Massenvermehrung solch giftiger und gleichzeitig geschützter
    Arten vorzubeugen.
    Der Klappertopf ist einjährig und muss daher regelmäßig versamen.
    Die Ausbreitung lässt sich am besten durch eine frühzeitige
    Nutzung, z.B. Säuberungsschnitt bei ca. 15 cm
    Bestandeshöhe oder durch frühe Heumahd verhindern. Dies
    ist wiederholt durchzuführen. Häufigere Nutzung verschafft
    den Gräsern einen Konkurrenzvorsprung. Obwohl das Kraut
    vom Weidevieh gemieden wird, kann es durch Weidegang, bei
    frühem Auftrieb, zurückgedrängt werden.
    Gaben von ungeöltem Kalkstickstoff im zeitigen Frühjahr vor
    Erscheinen der Nutzgräser haben sich ebenfalls bewährt. Auch kräftige Düngung mit Wirtschaftsdüngern
    lindert ggf. etwas die Symptome. Düngen allein aber ist nicht erfolgreich.
    Eine chemische Bekämpfung ist prinzipiell mit allen im Grünland gegen zweikeimblättrige
    Unkräuter zugelassenen Wuchsstoffmitteln möglich, aber nicht nachhaltig, wenn nicht
    gleichzeitig die Nutzung geändert wird und im Falle der geschützten Arten auch nicht erlaubt!
    Weil Klee und Kräuter durch diese Mittel erfasst werden, muss auf jeden Fall eine Nachsaat
    mit Grassamen erfolgen, um die durch die Spritzung entstandenen Lücken zu schließen.

  • Moin zusammen.


    Mal wieder lächeln???


    Feinen Samstag zusammen. LG. Km

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :D^^

    Aber nuchtern bertrachtet.... sitzt ein Teil des Problems wie so oft auch wieder oben drauf... sobald der Trecker in Fahrt kommt schlägt der Fahrer die Lenkung voll ein, sodass die VA-Sperre öffnet - dadurch verliert er dann immer wieder seinen Schwung. Trotzdem wäre er wohl irgendwann mit paar hundert Kilogramm mehr Häckselgut hinten drauf stehen geblieben... wie jeder andere wohl auch... :P

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Moin.


    Heute war ein guter Tag. Die Mädels hatten wellnes und beauty Stunde.

    Der Schmied war da und ging seinen Pflichten wie alle sechs Wochen nach. Für Anna und Bella nichts außergewöhnliches wie man sieht, die stehen wie ne eins. Hatte nun die Möglichkeit ein paar Fotos zu machen und möchte die gerne mit euch teilen. So sieht ein gesunder Fuss aus, ohne Öl und fett, einfach nur Wasser zum reinigen und gut is. Und dann hatten wir noch einen Spaziergang zum Stall ohne wagen. Man nimmt einfach die Leine in die Hand und läuft mit. Sie kennen es nicht anders, und Kommando s kommen auch so an. Heute mal klassisch mit Tauleine von früher. Meins ist das nicht so, aber der Boss mag die gerne. Ich finde die liegt so dick in den Fingern. Na ja, so hat jeder seins. Viel Spaß bei gucken. LG. Km

  • Moin.


    Gestern gelang mir diese sensationelle Aufnahme wo der Rotor von links auf rechts Drall wechselte.

    Man muss schon zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein um so was mal sehen zu können. Auf Juist geht das.


    Spaß beiseite, es ist so das der Hubi oft bis zu fünf mal am Tag landet und startet. Genau auf dem Weg zum Fracht Umschlag. Die Kutscher sind angehalten zu warten, weil die Patienten bei überladung für sich allein sein sollen. Daran wird sich strickt gehalten und die Pferde stehen in Schlange davor.


    Ist schon reichlich Rabatz wenn der gelbe Engel abhebt, aber auch das stört die Stuten nicht.


    Schönes Wochenende... Km

  • Moin zusammen.

    Nach einer langen schreib Pause mal wieder was von mir. Musste der Gesundheit wegen leider die Insel verlassen und erstmal genesen. Mir geht es gut soweit und ich finde mich hier noch ganz gut zurecht. Soll heißen, weitergehts.

    Vertreibe mir die Zeit wieder mit Arbeiten und leichten Heu arbeiten. Das Rauchen hab ich aufgegeben und mir anstatt etwas gegönnt. Nur so neben bei. Und heute war einsammeln der Heugeräte angesagt. Feine Sache bei bestem Wetter.


    Wegen der Gesundheit mach ich hier kein Fass auf, wer mich kennt schreibt privat dachte ich.


    LG. Km

  • Wegen der Gesundheit mach ich hier kein Fass auf, wer mich kennt schreibt privat dachte ich...

    Hallo Dieter, :thumbup:


    … Daumen hoch für dich und ja nebenbei gesagt, gesunde Einstellung...;) Willkommen im kleinen Club...^^


    Privat kann ich leider auch nicht richtig helfen, nur immer wieder wünschen:

    "Bleib immer gesund, dann brauchst du keinen Doktor." ;)


    Nutzen wir nebenher gesagt noch mehr den anderen Doktor: "Wald" Erholung, Erholung, Erholung... :)


    oder den dir nächsten Doktor: "Strand" Spaziergänge, Spaziergänge, Spaziergänge...:)


    Gruß


  • Hallo Dieter, :)


    weil ich gerade so den Doktor "Wald" angepriesen habe, für dich persönlich hier mein heute gerade frisch aus der

    Fotofalle entnommenes Bild von gestern Abend.

    Wollte es eigentlich bei Tages Bilder einstellen.

    Aber es baut unheimlich auf wenn du es verstehst mit Doktor Wald. Denn nicht jeden Tag,

    zieht der Rothirsch so vorsichtig wie sie gerade sind, in meinem Wald an der Falle vorbei.

    Wenn ich ehrlich bin, fast jeden Tag sind Sauen zu sehen,

    aber die Rothirsche sind nur zur Feistzeit immer mal zu Besuch.


    (Entschuldige die Aufnahme, ist eine der Fotofallen, die noch nicht gestohlen wurde, aber schlechte Aufnahme zeigt).


    Gruß

  • Moin Wilfried.

    Ist schon echt der Hammer was du so hier einstellst. Richtig schön was seltenes fürs Auge. Hab ich gestern noch gedacht während der Überführung von " Favo".

    War gute zwanzig KM auf der Straße unterwegs und hab dinge gestehen die mir sonst nie aufgefallen sind.... ( Blindflug?).

    Noch mehr Ruhe gibts wohl nur im Wald.


    Lg. Km