Fendt 105SA Hydraulikleistung und Portalachsen

  • Hallo,


    habe nochmal 2 Fragen zu meinem 105SA:


    1.
    Ich möchte zum Abschluss der Restauration dem Frondlader noch eine hydr. Gerätebetätigung mit Einheblesteuergerät verpassen.
    Leider habe ich, außer im Traktorenlexikon bei Wikibooks, keine Angaben zur Durchflussmenge der Hydraulikpumpe gefunden. Dort steht bei Version mit hydr. Lenkung 43,91 l/min. Weiß jemand ob der Wert stimmt? Verbaut ist eine 16 cm³/u Pumpe bei mir. Aber ich kenne ja das Übersetzungsverhältnis zwischen Pumpe und Motor nicht. Wenn der angegebene Wert stimmt, hatte ich überlegt ein Steuergerät mit 50 l/min Durchflussmenge zu holen. Die verbauten originalen SB7 Steuergeräte sind ja mit 70 l/min angegeben, aber das 50 l sollte dann ja auch reichen, oder?


    2.
    Mir ist aufgefallen, dass in den Portalachsen (beide Seiten wurden komplett neu abgedichtet) auch schon bei kurzer langsamer Fahrt immer etwas Druck entsteht. Ist das normal? Habe nämlich etwas Bedenken, dass bei längerer Straßenfahrt über kurz oder lang die Wellendichtringe durch den Druck undicht werden. Eine Entlüftung gibt es ja nicht, oder? Habe beim zerlegen jedenfalls nichst gesehen.


    Nächste Woche werde ich meinen 105er endlich zulassen und, wenn alles fertig ist, auch mal ein paar Bilder von der Restauration hier einstellen.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße
    Boris

  • Hallo Boris!


    Die Übersetzung Kurbelwelle zu Hydraulikpumpe ist in der Regel etwa 0,95 bis 1. Die Drehzahl der Pumpe ist fast identisch mit der Motordrehzahl. Mit einem 50 Ltr. Steuergerät machst Du nichts falsch selbst wenn schon eine 19 ccm Pumpe eingebaut wurde.
    Der Druck in den Achsportale ist normal. Man sollte nie nach längerer Strassenfahrt die Kontrollschraube öffnen. Sonst kann es sein, daß Du die Schraube in Deiner Werkstatt suchen mußt.


    Schöne Grüsse von der Mosel!


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Kann auch am Öl liegen,manche Öle neigen verstärkt zum Gasen,so sind wir zu Shell gegangen von Aral weg...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: