Umbau auf Drehstrom-Lima

  • Hallo Leute,


    ich habe in dem Beitragspool schon etwas gestöbert, leider nicht viel gefunden.


    Also, ich will die Lima meines 230-er GTdurch eine Drehstrom-Lima ersetzen.
    Grund: Ich habe noch eine elektr. Seilwinde, das Dingens saugt aber unter Volllast fette 400 Ampercherchen, da macht die Originallima nicht mehr mit.
    Die Winde hätte ich gern an den Xaver montiert, könnte mir schon einige Arbeiten auf meinem Gelände erleichtern.


    Hat schon mal jemand so einen Umbau durchgeführt, ggf. einen Schaltplan dazu.
    Der mechanische Akt wäre für mich nicht das Problem, mir geht es hauptsächlich um die Elekrtik, als Drehstromlima würde ich eine mit internen Regler bevorzugen.


    Wenn mir eine Mehrheit von dem Vorhaben abrät, dann werde ich mich ggf. von der Sache auch verabschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    die Winde zieht 400 Ampere????Kommt keine Lima gegen an,da braucht man ja fast ein KKW.....
    Umbau auf Drehstrom geht,ist schon beschrieben worden im Forum..
    Schau mal hier,da müsste was bei sein..


    http://www.fendt-oldtimer.de/index.php?search-result/11691/&highlight=Drehstrom

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    ob die Leistung einer Drehstrom-LiMa für Dein Vorhaben reicht, kann ich nicht beurteilen, denke aber, das wirst Du selbst schon gemacht haben. Ich habe die Umrüstung bei meinem Farmer 2 kürzlich gemacht und kann sagen: Völlig problemlos. Ich habe eine LiMa für Opel Astra F, Corsa B und Combo B (44,-- €) genommen. Die passt von den Abmessungen her gut unter die Motorhaube. Die Halterung sagtest Du, ist für Dich ja kein Problem, ich kann Dir gerne aber noch ein Foto schicken. Zur Elektrik: Regler der Gleichstrom-Lima raus (ist ja in der Drehstrom-Lima schon drin), Kabel der Ladekontrollleuchte an „DF“ anklemmen, B+ an Batterie-Plus (bzw. an Batterie-Plus des Anlassers), LiMa-Gehäuse an Masse (oder Leitung zu Batterie-Minus). Fertig. Zu dem Thema wurde im Forum aber auch schon bisschen was geschrieben. Wühl‘ Dich einfach mal durch.


    Viele Grüße. Frank

  • Hallo Peter,


    beim GT sitzt die Lima auf dem Hydrauliköltank entgegen der Fahrtrichtung, d. h. sie läuft andersrum. Grundsätzlich lädt die Drehstrommaschine in beide Laufrichtungen, jedoch das Lüfterrad sollte richtig rum laufen, darum Drehrichtung beachten.


    Hab mal eine in einen 230er GT eingebaut, die läuft entgegen der Drehrichtung. Nachdem dies aber eine 55 A Lima aus einem alten 80er Audi ist, läuft die bei einem GT mit den wenigen Verbrauchern nur max. zu einem Drittel Leistung, und ist wohl darum noch nicht durchgebrannt. Wenn ich dazu komme mach ich Fotos.


    Meine alten Dieselrösser habe ich alle auf Drehstrom umgebaut. Ist zwar nicht Original aber wesentlich unproblematischer und günstiger. Gleichstromtechnik kostet einen Heidengeld und hält dann meist nicht so lange.


    Gruß
    Musiktrekker

  • Hallo zurück,


    erst mal danke für die Info. Es ist immer schön, wenn man was erfährt um sich besser orientieren zu können.


    Da ich immer noch an der elektrischen Seilwinde festhalte, kommt nur der Einsatz einer Drehstromlima mit wenigstens 150 A in Betracht, was größeres wäre noch besser.
    Soweit ich recherchieren konnte, diese Limas bekommt man auch in entsprechender Laufrichtung, nur die Auswahl schränkt sich da ein bisserl ein.
    Ich suche dabei auch noch die Lima mit integriertem Regler, da werden die Modelle auch noch weniger.


    Es wird wahrscheinlich eine "Winterarbeit" werden, zur Zeit steht zu viel Anderes an.
    Aber ein großer Teil der Aufgabe ist halt auch die Disposition der erforderlichen Materialien, wenn ich dann alles liegen habe, da kann ich schnell mal loslegen.


    Fotos sind immer gut, wenn Du da noch was nachlieferst - DANKE schon vorab!

  • Hallo Peter, mein Tip,


    nimm eine aus modernen Pkw, dort wird immer mehr Strom benötigt drum bekommen die immer mehr Leistung. Vor 30 Jahren als ich noch als Kfz-Elektriker tätig war, hatten die großen Daimler und BMW Limos schon 90 A Maschinen. Regler sind seit langem meist immer in der Lima verbaut. Also nur die dicke B+ hinziehen, und die Ladekontrolle 61.
    Der größte Act elektrischer Art ist lediglich, dass Du einen ordentlichen Leitungsquerschnitt zum Batteriepluspol legen musst. ggf. auch dickere Masseleitung an den Rahmen.
    Probleme könntest Du noch mit der Drehzahl bekommen, da die Limas in den Pkw mit höherer Drehzahl laufen. Also wird die Ladung erst nach einem Gasstoß einsetzen (Ladekontrolle ausgehen). Neuere Maschinen haben oft auch einen Freilauf integriert, das könnte dann auch Probleme machen, da sie nur in einer Drehrichtung kraftschlüssig sind. Ich würd mal auf dem Schrottplatz auf die Suche gehen und schauen was da so in den Wracks verbaut ist. Wenn Du fündig wirst, erst zerlegen und Lager + Kohlen wechseln, dann dürftest Du Ruhe haben mehr Verschleiß ist da eigentlich nicht dran.


    Wenn Platzprobleme auftreten kann man evtl. auch auf den Motorradbereich ausweichen, die bauen etwas kleiner. In eines meiner Rösser habe ich beispielsweise eine Lima von der BMW GS 1200 verbaut, die hat auch so um die 100 A. Läuft seit 2 Jahren völlig problemlos und die Batt. ist immer proppevoll.


    Noch ein Wort zu Deiner Winde: Sofern die nicht auf Dauerbetrieb läuft, wird es auch mit einer größeren Batterie funktionieren, solange die Zeit zwischen den Windenlaufzeiten ausreicht, dass die Lima wieder ordentlich Strom reinpuffern kann. Die Anlasser ziehen ja kurzeitig auch gut Leistung. Leider ist der Platz beim GT für Batt. unterm Tankbock auch sehr begrenzt.


    Wird immer eine kleine Versuchsbastelei bleiben....


    Gruß


    Musiktrekker

  • Hier die Lösung mit der BMW GS Lima in einem F 12 GT:
    Hat zusätzlich den Charme, dass ich vorne Platz für was anderes habe, in meinem Fall für ne Batterie:


    Die Bilder vom 230 GT brauchen noch, da muss ich erst den Nachbarn erwischen in dessen Trecker die
    eingepflanzt wurde.

  • Hallo Musiktrekker,


    wie ich so mitbekomme hast Du Dich ja ausgiebig mit der Problematik beschäftigt.


    Ich habe schon versucht meine Winde zu verkaufen (eventuell tauschen), mir dann eine Nummer kleiner zuzulegen, aber wer braucht das Dingens schon.
    Mir liegt das Teil nun auch schon Jahre herum, war mal als Ersatz im Lagerbestand eines Arbeitspontons.


    Wenn ich meine Winde einsetzen will, da wird es schon "monströs ". Die Stromkabel müssten 150 qmm haben und eine entsprechende LIMA mit min. 150 A, aber da brauche ich
    schon wieder ordentlich Puffer, d.h. eine Batterie mit min. 200 Ah.
    Mit der Drehstromlima wird es auch nicht so einfach. Schrottplätze habe ich nicht im näheren Umfeld, weiter weg komme ich gesundheitlich nicht mehr.
    Einen Neukauf habe ich schon kalkuliert und der ist mir 'eh sympathischer -sprich Garantie.


    Aber dafür habe ich ja das Thema hier laufen, mir Rat und Tipps zu holen.


    Übrigens, Deine F 12 GT- Umrüstung = SUPER !

  • Hallo Peter,


    Hab mir Dein Problem noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn deine Winde wirklich so ein Monster ist, wurde ichs auch eher sein lassen. Selbst wenn Du die Monsterlima reinbekommst, gehts weiter....Über den normalen Keilriemen kannst Du die Kraft nicht mehr über tragen. Dann brauchst evtl. Eine Doppelriemenscheibe, und so gehts vom Hundertsten ins Tausendste. Ich würde mir eine ordentliche Normale PKW Lima mit ca.130 A einbauen, die stärkste Batt. Die unter den Tankbock passt, (auch hier wird bei gleicher Größe immer mehr Leistung realisiert). Dann wurde ich die Winde mal ausprobieren und schaun obs geht. Wenn nicht vergiss es.....
    Einen guten GT so zu verbasteln bis es geht, ist doch auch nicht mehr schön....


    Beste Grüße


    Musiktrekker

  • Hallo Musiktrekker,


    so langsam stirbt mein Projekt, Du hast recht mit Deiner Prognose.
    Gestern habe ich mich mal wieder etwas länger mit der Materie beschäftigt.
    Für den Betrieb dieser Winde wird alles zu monströs und auch schlecht, d.h. wenn kostengünstig, kalkulierbar.


    Wenn ich mein Vorhaben zu Grabe trage, dann danke ich allen hier Beteiligten für die hilfreichen Infos.


    Vielleicht bekomme ich die Winde doch noch los, zwei Interessenten gibst es ja, aber ..., ist ja sicher allen bekannt .

  • Hast du dir schonmal überlegt einfach ein paar große LKW Batterien in Reihe zu schalten? Einfach an die Lima anklemmen und in den Pausen, in den die Seilwinde nicht läuft, hoffen das die LiMa das ganze wieder einigermaßen geladen bekommt. War gerade nur so eine Idee, aber so große Ströme können die standard Blei Batterien ja auch leisten. Außerdem läuft die Winde ja nicht die ganze Zeit durch, also gäbe es da doch bestimmt eine Chance, oder?

  • Hi DEoris,


    ich habe auch in dieser Richtung mir Gedanken gemacht, aber die Batterien unter zu bekommen ist irrelevant.
    Übrigens, Reihenschaltung ist nicht, ich will nicht die Spannung erhöhen - hier geht es um die Kapazität, also Parallelschaltung.


    Um die Batteriegröße (Ah) nicht zu überdimensionieren schwebte mir ja vor, dass ich eine Drehstromlima mit mindestens 150 A einsetze, besser noch 200 A.


    Aber wie schon geschrieben, mit dem "Windenmonster" wird es immer unrealistischer,
    Danke aber, dass Du hier mitwirkst.