Favorit 1 Restauration

  • Guten Morgen,


    so es gibt Neuigkeiten vom Favorit 1 Projekt.


    Die (Neu) Kurbelwelle war jetzt beim Instand Setzer und wurde eingehend geprüft.


    Positiv ist, sie ist zu retten. Die Welle kann auf das zweite Untermaß geschliffen werden, muss aber nitriert werden, da ein Pluellagerzapfen die erforderliche Härte nicht aufweist.


    Kostenpunkt für das Schleifen und Nitrieren laut Instand Setzer ca. 1000 € inkl. Versand usw. da er das selber nicht machen kann.


    Der Satz Lagerschalen liegt ebenfalls bei ca.1000 € und da die Schalen der Hauptlagergasse nur noch im SEMI zu bekommen sind, ist auch noch das Bohren der Hauptlagergasse erforderlich.... Laut Instand Setzer noch mal ca. 1000 €.


    Bedeutet allein das Instandsetzen der Kurbelwelle kostet mich ca. 3000 €


    Wollte euch damit mal auf den neusten Stand bringen, wie es jetzt weiter geht, muss ich mir noch überlegen.


    Schönen Gruß

    Fendt1964

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Jo,danke für die Info.....

    Ich weiß wohl,sind nicht ohne dir Preise für diese Motoren. Dagegen ist Deutz echt günstig zu reparieren......

    Halte Uns ruhig weiterhin auf dem Laufenden, was den Motor und den Fortschritt deines Favorit 1 angeht.

    Dankeschön erstmal.

  • Guten Morgen,


    so nach langer Abstinenz will ich euch mal wieder berichten wie es um den Favorit 1 steht.


    Nach langem hin und her habe ich mich gegen die Instandsetzung des Motors entschieden.


    Im September letzten Jahres ist es aber ein zweiter Favorit 1 geworden und somit mache ich jetzt aus zwei Favoriten einen.


    Aus diesem Grund hier mal die aktuelle Preistabelle.


    Einlassventil 3 90€ 270€
    Auslassventil 3 90€ 270€
    Köpfe Planen + Ventilsitze schleifen + Einspritzdüsen 1 530€
    Kopfdichtungen 3 75€ 225€
    Kauf Favorit 1 2.0 1 2500€
    Transport 1 750€
    Kühlwasserregler 1 105€ 105€
    Kabelbaum + Kleinteile 1 206€ 206€
    Gesamt: 4856€


  • Hallo,:)


    dir gehört unser Dank das wir auch wie bei anderen Fendtler, an deinen Fortschritten teilhaben dürfen.;)


    Noch besser natürlich der Vergleich aufgelistet, für alle die einmal selbiges planen. :thumbup:


    Viel Spaß und die nötigen Taler in der Hand, bei deiner weiteren Arbeit am Favorit "2 : 1"8)

  • Ponny Ronny


    Moin,


    einen Kühler hätte ich tatsächlich noch aber ich meine das der am Unteren Ablass leckt. Thermostat musste ich leider selbst schon neu kaufen :pinch: nicht billig das Teil.


    Ich kann dir aber auch nicht sagen warum solche Maschinen so behandelt werden. Mein erster Schlepper wurde laut Vorbesitzer zum rein und raus ziehen von Booten benutzt und der zweite lief Jahre lang mit einer Wippsäge zum Bernnholz machen.

  • könnte ich in haben und wo ist die schmerzgrenze? ich hab dem Goldstück echt nen Namen gegeben, aber jetzt hat er Schnupfen. ich war nie an einer anderen karre interessiert, da ich 15 jahre lang mts gefahren bin und die wahren motortechnisch ok, aber die ätzende kabine war ein albtraum.

  • Guten Morgen,


    hier noch mal ein kleines Update zu meinem Favorit 1 Projekt.


    Ich befinde mich auf der Zielgeraden ^^.


    Die ESP wurde jetzt von einem Spezialisten überholt und eingestellt.


    Es sind noch Kleinteile am Frontlader gemacht worden und ansonsten ist der Fendt fertig.


    Das vorläufige Ergebnis könnt Ihr in der Tabelle sehen... da hat sich über die Jahre einiges angesammelt und ich musste viel Lehrgeld zahlen.


    Bilder und ein Endgültiger Abschlussbericht folgen wenn der gute läuft.


    Schönen Gruß

    Stefan


    Einlassventil 3 90€ 270€
    Auslassventil 3 90€ 270€
    Köpfe Planen + Ventilsitze schleifen + Einspritzdüsen 1 530€
    Kopfdichtungen 3 75€ 225€
    Kauf Favorit 1 2.0 1 2500€
    Transport 1 750€
    Kühlwasserregler 1 105€ 105€
    Kabelbaum + Kleinteile 1 306€ 306€
    Anlasser 1 450€ 450€
    Überholung ESP + Einspritzdüsen 1 900€ 900€
    Dichtungen + Drehteile Frontlader 1 200€ 200€

    Gesamt: 6506€
  • Hallo, ;)


    erst einmal meine Achtung das du es bis hierher so durch gezogen hast. Uns das Bild über Preise zeigst wenn einer selbige Arbeiten

    noch vor hat.

    Bekanntlich sind aber die Preise noch nicht gefallen...

    Das heißt bei nächsten Restaurationen, Teiletausch und Neuerungen kann es noch Berg hoch gehen... :/


    Weiterhin gutes Gelingen und die Gewissenheit am Ende des Tunnels anzukommen... 8)

  • Guten Morgen miteinander,

    es gibt mal wieder ein kleines Update zum Favorit.

    Nach dem ich feststellen musste das zwei Laufbuchsen Kühlwasser lecken, stehe ich jetzt mehr oder minder wieder am Anfang der ganzen Misere.


    Hab ihr schon mal Pleullager gesehen die so aussehen? Wie können die sich so verformen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das Lager hat unter Ölmangel gelitten, ausserdem irgendwie nicht sauber zentriert gewesen weil seitlich angefressen, darf bei Mehrschichtlager überhaupt nicht sein, da führt der Kolben das Pleuel, nicht die Welle wie beim Bundlager..... Kolben sehen auch aus wie schlechtes Öl, oder Verschleiß und fressen durch Überhitzung an blow by Gasen... Alles im allem, einmal bitte Komplett machen, mit Kurbelwelle und allem...

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Leider, abee nicht alleine der 412 leidet unter mangelnder Pflege, er zeigt es nur eher..... Auch andere Motoren, auch Deutz und ihc haben Lager Probleme aus den Jahren wenn die nicht gepflegt werden. Und wenn schon neue Laufsätze drauf kommen, dann aber auch Lager KW nachschauen und am besten neu machen.......

  • Moin F12,

    das ist ja leider schon der zweite Favorit. Der erste Motor war an der Kurbelwelle so verschlissen das diese nicht mehr zu retten war. Ich konnte mir dann noch eine Kurbelwelle besorgen aber das instandsetzten samt der neuen Lager sollte 3000€ kosten. Ich hatte dann durch den Kauf des zweiten Favorit gehofft das mir das erspart bleibt.