Moin
Helfen kann im jedem Falle eine Reparatur Anleitung, hier erhältlich...
Www.theopold-lemgo.de
http://www.theopold-parts-shop…ndbuch-favorit-1-2-3.html
Favorit 1 Restauration
-
-
-
Moin
Besser geht dann ja nicht,konnte ich nicht Wissen. -
Moin,
@F12 ne das stimmt, das konntest du nicht wissen.
Sollte auch kein Angriff sein, sorry wenn das so rüber gekommen ist.
Ich war Heute noch mal beim Motoreninstandsetzer.
Der gute Mann hatte quasi die selben Vorschläge wie Ihr.
Entweder strahlen mit Trockeneis oder eben mit Chemie arbeiten.
Schönen Gruß
Fendt1964 -
moin. Ich drücke dir die Daumen, das dein Projekt gelingt. Bin schon gespannt wie es weiter geht. Durchhalten. Mfg. Km
-
Moin,
so kurzes Update für euch.
Habe meine Zylinderköpfe vom Motoreninstandsetzer zurück.
Zum Planen und Ventilsitze schleifen habe ich auch noch neue Einspritzdüsen einbauen lassen.
Somit muss ich meine Kostenaufstellung etwas Korrigieren
Kolben + Buchsen 3 382€ 1146€ Lagerschalen 3 124€ 372€ Einlassventil 3 90€ 270€ Auslassventil 3 90€ 270€ Köpfe Planen + Ventilsitze schleifen + Einspritzdüsen 1 530€ Kurbelwelle Schleifen 1 200€ 200€ Wasserpumpe 1 130€ 130€ Kopfdichtungen 3 75€ 225€ Gesamt: 3143€
Am Wochenende soll der Favorit getrennt werden.Schönen Gruß aus Ostfriesland
Fendt1964 -
Wow,
da sind man mal de facto wo die LIEBE hinfällt- oder vielleicht hinführt .
Ja die Ostfriesen,
da sagt man immer die haben nichts zu tun, warten immer nur auf Ebbe und Flut, stellen ihre Uhren danach.Danke Christian für die Auflistung der Preise, es ist auch ein Zeichen von Ehrlichkeit.
Man hört sehr viel geprahle wenn es bei solchen Projekten um Preise geht, aber Deine Angaben werden für viele doch
eine gewisse Orientierung eröffnen.Ich stehe vielleicht auch noch vor solchen Arbeiten,
zumindest Ventilsitze fräsen und einschleifen, da geht schon einige Zeit drauf.Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen, dass der Lohn der Arbeit sich auch mit viel Freude am Trecker erkenntlich zeigt
-
Danke Christian für die Auflistung der Preise, es ist auch ein Zeichen von Ehrlichkeit...
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen, dass der Lohn der Arbeit sich auch mit viel Freude am Trecker erkenntlich zeigt...
Hallo,
danke an Peter das ich nichts mehr dem oben gesagten hinzufügen muss!!!
Alles gesagt ich denke für jemand der seine Restauration plant, ein ganz wichtiger Punkt!MfG
-
Moin. Wie immer schön sauber dokumentiert. Danke für die infos. Kann es sein das ich dich neulich in Hattersum und Abens fahren sehen hab? Hättest nen Hänger dran. Ist schon vier Wochen her. Mfg. Km
-
Guten Abend,
hier nochmal ein kleines Zwischenupdate...
Meiner Meinung nach sieht das Getriebe noch gut aus. Was meint ihr dazu?
Morgen wird getrennt.
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
@Kuechenmann das kann gut sein (Ich wohne in der Ecke)
-
moin. Dann gutes gelingen. Hoffe du stellst hier weiterhin so ausführliche Bericht ein. Klasse. Mfg. Km
-
Zahnräder sehen gut aus...wenn alles so funktioniert wie es soll und dicht ist kannst du es so lassen ... natürlich neues Öl drauf ...
MFG
-
Guten Abend,
hier noch einmal ein kleines Update.
Wir haben den Favorit 1 heute getrennt.
So kann ich im Winter ganz in Ruhe den Motor machen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
Fendt1964 -
Guten Morgen,
ich danke euch für eure positiven Rückmeldungen und Tipps.
Ich werde weiterhin versuchen euch auf dem Stand der Dinge zu halten, was die Kosten und den Fortschritt der Restauration angeht.
Im Winter steht die weitere Zerlegung des Motors an.
Kurbelwelle, Nockenwelle und Laufbuchsen raus, damit ich den Lack im inneren entfernen kann.
Sollte ich eigentlich das Getriebe hinsichtlich der längeren Standzeit (ca. 3/4 Jahr) mit Fett oder der gleichen konservieren ?
Der Ölstand ist sehr gering und ich möchte verhindern das die Zahnräder über den Winter Rost ansetzten.
Schönen Gruß
Fendt1964 -
Hallo Christian,
wenn du das Getriebe nicht draußen oder in einer Blechgarage oder ähnlichen zu stehen hast wo
(Spritzwasser, Kondenswasser, Schneeverwehungen dgl.)
direkten Einfluss haben, reicht ein dünner Sprühnebel mit Öl über das Getriebe und die Zahn Räder aus!Gruß
-
Kann mich dem Märzhasen nur anschließen,leichten Ölfilm auftragen und gut ist,dann sollte da nichts passieren Wenn du es ganz gut meinst,kannst du natürlich auch Fett auftragen,da brauchst du dir dann das nächste Halbe Jahrzehnt keine Sorgen mehr machen
Bin mal gespannt,musst du beim Motor auch die Hauptlager neu haben? oder nur Lagerschalen vom Pleul sowie die dazugehörigen Hubzapfen aufarbeiten lassen? -
Guten Morgen,
danke für die Tipps. Ich werde das Getriebe dann mal mit Öl behandeln .
Was noch so alles neu muss werden die nächsten Wochen zeigen .
Ich werde euch über jeden Schritt Informieren und eure Meinungen zum Zustand der Teile einholen.
Mit aller Wahrscheinlichkeit werde ich den Motor dann im nächsten Jahr (wenn ich alles soweit Zerlegt und gereinigt habe) zum Motoreninstandsetzer bringen.
Für die Fachgerechte Montage reicht auf der einen Seite mein Wissen und auf der anderen Seite mein vorhandenes Werkzeug nicht aus .
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Fendt1964 -
Für die Fachgerechte Montage reicht auf der einen Seite mein Wissen und auf der anderen Seite mein vorhandenes Werkzeug nicht aus
Hallo,
Die gleiche Entscheidung hatte ich bei meinem Eddy (Farmer 2D) vor Augen!
"Schuster bleibe bei deinen Leisten!" hätte mein Großvater früher zu mir gesagt.
Landwirt war er und hat sich für die Reparaturen auch den Fachmann für den Schlepper geholt.MfG
-
"Schuster bleibe bei deinen Leisten!"
Guten Morgen Märzhase,
genau so sehe ich das auch.
Gibt es eigentlich eine Auflistung in der man nachsehen kann mit wie viel Drehmoment welche Schrauben/Muttern angezogen werden müssen ?
Ich habe zwar einiges an Literatur aber nichts der gleichen gefunden.
Gewisse Angeben findet man zwar wie zum Beispiel das Drehmoment der Zylinderkopfmuttern aber das Drehmoment für die Schrauben zur Befestigung der Kupplung am Schwungrad fehlen.
Würde mich über eine Antwort von Euch sehr freuen.
Schönen Gruß
Fendt1964 -
Die Daten die du wissen möchtes stehen doch bestimmt in der Reparaturanleitung...
MFG