So ist schön...oh, bischen unscharf das Foto...
Was fur ein Pflugmarke ist das?
So ist schön...oh, bischen unscharf das Foto...
Was fur ein Pflugmarke ist das?
Habe zwei alte Ventzki Pflüge. Waren hier sehr verbreitet. Mit Verschleißteilen sieht es schlecht aus, aber ich habe vorgesorgt.
Beide Pflüge sind 4Schar auf 14" eingestellt.
Dieses Jahr musste ich mehr Fläche mähen. Beide Fendt waren im Einsatz. Donnerstag angefangen, Freitag weiter gemäht, Lohner kam noch mit Front und Heckmäher dazu, danach fing der Lohner gleich an zu schwaden. Presse und Wickler kamen auch noch. Sa. Morgen ging es weiter und so war Nachmittags alles eingewickelt. Die nächsten Tage war ich mit Ballen einsammeln beschäftigt.
Der "neue" Schwader kam auch auf ein paar kleinen Flächen zum Einsatz. Das Schwadtuch hat dann auch bald samt Halter die Gruppe verlassen. Beim Fendt machte es "Zeng" und die Zapfwellen Kupplung war fritte. Nein, eigentlich nur die Umhüllung des Bowdenzug.
Zum Glück kann man auch mit defektem Bowdenzug die Zapfwelle einschalten. Entweder Motor aus, Zapfwelle rein, Motor wieder an oder noch einfacher: Gang rein, mit Bremse die Turbokupplung anhalten, Zapfwelle rein, Bremse lose und die ZW läuft sanft los. Top! Der Zapfwellenkupplungshebel ist nur für mehr Komfort nötig. Aber neu muss er ja dann doch. Leider kommt man sehr schlecht dran. Das wird mir noch ein bisschen Spaß bereiten. Der Lohner hatte einen Fendt mit fast 20000h, der hatte noch den ersten Bowdenzug drin.
Das letzte Bild könnte auch als 3er Prospektfoto durchgehen. Finde es immer cool wenn 2 Schlepper derselben Baureihe auf einem Bild zu sehen sind.