Mähwerk Teile gesucht

  • Hallo Fendt-Experten,
    ich suche noch genau drei (3) Teile für die erfolgreiche Inbetriebnahme des Seitenmähwerks an meinem GT231. Habe Teilenummern und Zeichnung parat. Es handelt sich dabei um drei "Schalthebel" mit den Nummern H231.605.020.020, 230.600.020.010 und H230.600.020.010. Scan der Zeichnung kann ich auf Anfrage zusenden.
    Weiß jemand, wer mir da helfen könnte?

  • Hallo Rainer,
    hat sich erledigt, habe heute bei jemandem privat die Teile bestellt, kommen demnächst, hoffe ich. Habe gerade wieder die Zweitages-Ration für meine zwei Tiere von Hand gemäht. Das macht großen Spaß, ich freue mich aber trotzdem auf das Mähwerk.
    Wo wir gerade beim Thema sind: ich möchte eine Bausäge mit 70cm-Blatt so hinten an den Fendt kriegen, dass die Scheibe quer zum Trecker dreht, so dass ich alte Reben links an der Seite sägen und auf die Pritsche werfen kann. Vermutlich muss da ein 1:2 oder 1:4 oder so Getriebe dran, kein Winkelgetriebe, und eine große Riemenscheibe. Das werden keine Fendt-Teile werden, kann ich Deinen Kontakt in Würzburg auch mal nach sowas fragen?


    Gruß aus Rheinessen


    Gerhard


    P. S.: Was macht man mit dem Kastenstreuer? Düngen vielleicht?

  • Hallo Gerhard,
    da hast Du recht. Ein Kastenstreuer ist ein Düngerstreuer eben nur für die Breite des Dünger-Kasten-Behälters so wie ein Rasendüngerstreuer von Gardena oder Wolf. Im Gegensatz dazu ist ein Schleuderstreuer ein Düngerstreuer der breiter schleudert als der Düngerstreuer breit ist, weil er einen Schleuderteller hat.
    Das mit der geplanten Kreissäge würde ich genau überlegen, denn wenn das Sägeblatt quer läuft, gibt es Platzprobleme entweder mit der Zuführung oder mit dem Abnehmen des gesägten Materials.
    Gruß Lore

  • Hallo Gerhard,


    Du kannst ja mal dort anfragen. Fragen kostet bekanntlich ja nix - und nichts Schlimmeres als eine Absage kann Dir nicht widerfahren.


    Den Kastenstreuer habe ich an meinem Fendt, um damit einen Bodenverbesserer in meinem größeren Gemüsegarten auszubringen. BIsher hatte ich diesen Bodenverbesserer eimerweise von Hand ausgestreut. Das war eine ordentliche Schinderei, da ich auf diese Weise gegen 1 to ausgebracht habe.
    Mit dem Kastenstreuer geht es jetzt präziser und für mich ist es eine riesige Erleichterung.
    Also hat sich für mich die Mühe gelohnt, einen schrottreifen Kastenstreuer wieder flott zu machen.


    Gruß, Rainer

  • Hallo Lore,
    das mit dem Platz ist kein Problem, da ich mit der Säge nur Weinstöcke (Knuppen, Knorze) schneiden will, die sind recht kurz. Seitlich deshalb, weil ich das Holz direkt vorne auf die Ladefläche schmeißen will. Wenn ich von hinten schneiden will, muss ich die so weit werfen.
    Und da mich die Dinger nix kosten, rentiert sich der Umbau sicher.


    Gruß aus Rheinessen


    Gerhard