Fendt Favorit 3: Motorumbau auf MWM D226-4

  • Ja!
    Der originale Auspuff war durchgerostet, die Schweißbögen und das kleine Flexrohr habe ich bei ebay günstig gekauft alles andere habe ich so zusammengesucht. (Verschnitt aus der Blech- Bearbeitung usw.) Ich war noch am überlegen ob ich ihn schwarz ansprühe... Ich finde persönlich das der seitliche Auspuff zu den Rundhaubern einfach dazugehört, ich finde das aber auch nicht hässlich wenn er nach oben ist...

  • Guten Tag,FF33,das ist nicht so ganz einfach. Das Erste was du beachten musst ist,dass du nur bis maximal 55Ps einbauen darfst,ich bin da auch gerade bei.Also wären das der Farmer 4s Motor 208.4 oder 104s Motor 226/3,wegen EbE und das Getriebe ist nur bis 55Ps ausgelegt Bei genaueren Fragen:über E-Mail Maulesel17@Gmail.com oder Telen unter 015259782009,da würde ich ihnen alles genaurere erklären,Gruss Fendt Favorit 3 Fan

    über Rückmeldung würde ich mich freuen!

  • Moin
    Der Umbau auf den 226 ist beim Favorit 3 nicht möglich,da die Maße der Kupplungsglocke anders sind und es keine Passende Alternative gibt.
    Auch ist das Drehmoment des 226 Motors sehr hoch für das ZF A16,was sehr schnell an die Reizgrenz kommt und mit dem D208 der späteren version schon stetig an der Reizgrenze arbeitet.
    Wozu der Umbau? Ist dein Guter noch im Einsatz,oder soll er für andere Dinge eingesetzt werden?
    Wir selbst haben auch einen,mit dem D208,sind sehr zufrieden mit der Leistung,allerdings ist der auch ab Werk auf die 65PS der Nachfolgerversion eingestellt was man dem Getriebe auch anmerken konnte...
    Den Auspuff nach Oben durch die Haube gab es ab Werk,man könnte z.b. die Maße an einer Originalen Haube abnehmen sauber anzeichnen und das Loch aufsägen mit einer Stichsäge z.b. danach Nacharbeiten,was aber sicherlich aufwendig wird.

    Das nichtmögliche bezieht sich nur auf die Verschraubungen der alten Motorglocke,aber auch auf die Verschraubungen der 100er Motorglocken und kann mit einem Distanzring zwischen Motor und Getriebeglocke und den ganzen Schraub und Gewindelöchern von der favorit 3 Getriebeglocke und den Gewindelöchern von der 100er Motorglocke behoben werden;):thumbup:,habe schon ein favorit 3s Eckhauber mit einem 226er Motor verpasst


  • Was Fendtfahrer 183,sagt stimmt nicht ganz,der Umbau würde gehen8):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Schon mal bemerkt, der 3S hat den 225 drinne und nicht den 208......anderer Motoraufbau, andere Geometrie.

    Klar kann man, auch da eine Glocke schweißen in irgendeiner Form, aller möglich, aber mal nicht eben so ohne Anpassungen.....