Fendt Favorit 3: Motorumbau auf MWM D226-4

  • Servus,


    wir besitzen mittlerweile seit 10 Jahren einen Fendt Favorit 3 (FW150/11) mit dem Vorkammermotor KD210,5V. Leider ist der FF3 mit seinen ca. 3 Liter Hubraum nicht gerade der Drehmomentstärkste.
    Inwieweit ist es möglich den MWM D226-4 mit 4,1 Liter Hubraum aus u.a. dem Fendt Farmer 105s oder 108s in den Fendt Favorit 3 einzubauen. Vor allem in Bezug auf Kupplungsglocke etc.
    Das mit der höheren Leistung und Drehmoment ein höherer Verschleiß für Getriebe und Achse einhergeht, dessen sind wir uns bewusst.


    Liebe Grüße


    FF3

  • Dann muss ich das wohl akzeptieren, schade.


    @fendtfahrer183: Ich sehe gerade du hast auch einen Fendt Favorit 3 (einen sehr schönen). Wie hast du das Loch in die Haube für den Auspuff bzw. Krümmer gemacht? Wir sind nämlich auch drauf und dran einen Krümmer für einen Auspuff nach oben einzubauen. Allerdings sind wir noch nicht ganz sicher wie wir das mit der Haube anstellen sollen. Vor allem, weil sie ja schon lackiert ist.




    Anbei ein Bild von unserem Fendt Favorit 3



    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Der Umbau auf den 226 ist beim Favorit 3 nicht möglich,da die Maße der Kupplungsglocke anders sind und es keine Passende Alternative gibt.
    Auch ist das Drehmoment des 226 Motors sehr hoch für das ZF A16,was sehr schnell an die Reizgrenz kommt und mit dem D208 der späteren version schon stetig an der Reizgrenze arbeitet.
    Wozu der Umbau? Ist dein Guter noch im Einsatz,oder soll er für andere Dinge eingesetzt werden?
    Wir selbst haben auch einen,mit dem D208,sind sehr zufrieden mit der Leistung,allerdings ist der auch ab Werk auf die 65PS der Nachfolgerversion eingestellt was man dem Getriebe auch anmerken konnte...
    Den Auspuff nach Oben durch die Haube gab es ab Werk,man könnte z.b. die Maße an einer Originalen Haube abnehmen sauber anzeichnen und das Loch aufsägen mit einer Stichsäge z.b. danach Nacharbeiten,was aber sicherlich aufwendig wird.

  • Ich hatte auch den Favorit 3 mit der Vorkammermaschine und konnte mich über das Drehmoment gar nicht beschweren,gerade bei unseren vielen Bergen hier hat der immer gezogen wie ein Bulle andere Schlepper kamen da nicht mit...vielleicht solltet ihr euren Motor mal überholen weil der aus dem letzten Loch pfeift...


    MFG

  • Das sieht ja mega cool aus mit dem Auspuff nach oben....wie genau habt ihr das gemacht, welchen Krümmer genau genommen, welche Teile und was hat das in Summe ca. gekostet wenn man fragen darf...


    Kannst du mehrere Bilder davon einstellen, eventuell auch mit offener Haube?


    Will das bei meinem Favo auch noch machen wegen Lautstärke und vor allem wegen der Abgase beim Holzspalten, da wäre der Auspuff nach oben super.


    Kannst mir gerne dazu auch was auf WhatsApp schicken wenn das da mit den Bildern einfacher ist: 0 151 15150659


    Danke dir und viele Grüße


    Lukas

  • Also wegen der Lautstärke würde ich an deiner Stelle eher bei der Seitenversion bleiben. haben unter anderem beim 103S von einem Bekannten auf Auspuff nach oben umgebaut,seitdem fährt man den kaum noch mit offener Scheibe wegen der Lautstärke.. gerade unter Last ist es um einiges Lauter,denke beim Favo sieht das nicht anders aus... ( 103 hat den alten Ebespächer Schalldämpfer bekommen,wie er Original auch beim Favo verwendung fand. )
    Krümmer könnte man z.b. den vom Farmer 3S nehmen der hat auch den 208 drin und sollte passen,Vorrausgesetzt du hast den 208 verbaut,wie weit der Kram beim 210,5 kompatibel ist,kann ich leider nicht sagen...

  • Der krümmer ist von einem fendt farmer 106s. Die krümmer findet man immer mal wieder bei ebay. Somit müssten die krümmer von vierzylinder in der Bauzeit passen. Aber man kann ja die Abstände von krümmer und Motorblock vergleichen. Wir haben 300 Euro für krümmer und auspuff bezahlt (Wobei der auspuff gebraucht war) . Das Loch in der Haube wurde dann mit einer lochsäge geschnitten (glaube 11 cm Durchmesser) . Gekauft wurden dann eigentlich nur noch Dichtungen und ein Katzenfressnapf für den Rand des Loches in der Haube zur Stabilität.


    Bei Gelegenheit mach ich ich heute mal Bilder.

  • Hallo,
    schöner Favorit! Sieht echt gut aus! Das Problem mit dem Abgasen beim Holzspalter, Sägen usw. Mit dem seitlichen Auspuff hört man ja öfter ABER warum macht ihr Euch das Leben immer so schwer? Holt euch doch einfach einen Abgasschlauch oder Hochtemperaturschlauch !!!! ;) :)
    Gebraucht im Netz zu finden oder bei KFZ Werkstätten, TÜV, Dekra, die haben öfters mal was für paar € für die Kaffekasse! Habe ich auch so gemacht. Das Tolle ihr könnt unter Dach arbeiten und die Abgase nach Draußen leiten. Die Geräusche werden auch noch leiser. Für 300€ kann man mit Glück einige Meter Abgasschlauch oder Hochtemperarurschlauch bekommen :) Ich bleibe bei meinem VA Seitenauspuff :D