Hubkolbendichtung erneuern/ Öl weg?

  • Mahlzeit. Ich muß ganz dumm nachfragen:
    Vor etwa 3 Wochen füllte ich das Öl für die Hydraulik am 3S nach. Laut Anleitung brav bis zum Überlaufen des Einfülloches. Etwa 5 Liter gingen rein.
    Zwischenzeitlich ein paar harmlose Frontladerarbeiten getätigt und gestern stellte ich mit Schrecken fest, daß das Guckloch (die Glasscheibe) zum Prüfen wieder leer war. Also reingeschaut und tatsächlich fehlte Öl. Wieder gingen knappe 5 Liter rein bis oben hin. Das Schauglas zeigt wieder brav "voll" an und alles ist gut.
    Nur die Frage bleibt: Wo ist das ganze Öl hin? 5 Liter sollte man merken, wenn die verlorengehen. Vor allem in einem so überschaubaren Zeitraum. Es sabbert nirgends raus, auch tropft es nicht unter dem Schlepper, außer die üblichen Tröpfchen, die schon immer da sind und waren.
    Auch die Hydraulikpumpe leckt nicht mehr, seit ich eine neue Dichtung einbaute.
    Ich hatte schon Sorge, daß der Motor heimlich vom Öl nascht. Aber wie sollte er da rankommen? Und mehr qulamen tut er auch nicht.
    Hat das wer eine Idee, wer da Öl aus dem Frontlader klaut?
    Gruß Cord.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Erstmal eine einfache Frage,wird irgendwo am Trecker das Öl mehr?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Ich würde fast wetten das dein Getriebeöl mehr geworden ist in diesem fall ist dein innenliegender Hubwerkszylinder undicht

    Alles unter 6 Zylinder ist wie furzen mim Finger im Arsch
    macht einfach keinen Spaß
    Favorit regiert die Welt


  • Ach du Kacke. Auf die Idee kam ich noch gar nicht. Innenliegender Hubzylinder... Hört sich wieder nach viel Geld an.
    Ich werde das prüfen..



    So, geprüft. Kaum war die Schraube der Hubwerkskontrolle raus, kam es mir dort schon massenhaft entgegen. Wo es ja eigentlich nur bis zum Auslauf stehen sollte.
    Welchen Weg nimmt das Öl denn genau, damit es im Getriebe ankommt?
    Warum fließt es nicht auch wieder zurück?
    Wie schädlich ist das jetzt, wenn im Hubwerk mehr Öl drin ist als es soll. Muß man das umgehend ablassen?
    Oder gleich das ganze Getriebeöl aus Sympathie auch? Da es ja eigentlich kein Getriebeöl ist.
    Kann mir jemand bitte ganz kurz und einfach die inneren Zusammenhänge erklären? So, daß man abschätzen kann ob das ein eher mittelmäßiger Schrauber hinbekommt oder ob das wieder ein finanzielles Abenteuer in der Werkstatt wird?
    Danke im Voraus.



    Danke und Grüße.

  • Moin


    Ist nicht zu kompliziert, du musst den Deckel unter dem schwarzem Feil entfernen und den O-Ring auf dem Kolben (roter Feil) Wechseln, sollte der Kolben oder Zylinder Kratzer haben müssen diese natürlich beseitigt werden da der O-Ring sonst ruck zuck wieder hin ist.
    Das dünne Hydrauliköl was am Kolben vorbei läuft gelangt ins Schaltgetriebe und verdünnt dort das dicke Getriebeöl, also bleibt dir nur das Getriebeöl zu wechseln.


    Gruß Tim

  • Moin.
    Ich danke dir für den Hinweis. Theoretisch ist mir das sogar halbwegs klar. Aaaaber:
    - hast du dein angehängtes Bild auch in etwas größer? Wenn ich es am Rechner vergrößern will, wird es immer unschärfer und man sieht nichts mehr.
    - und was wichtiger wäre, die Arbeitsschritte..
    1. Öl raus
    2. Sitzkonsole runter
    3. Deckel unter dem Sitz entfernen, Zugang von schräg vorne
    4. alten Oring entfernen
    Geht das ganz einfach, komm ich da dran? Oder ist das ähnlich wie in einem Motor, wo ich für die Kolbenringe ja erstmal den Zylinder runternehmen muß, damit ich überhaupt rankomme an den Ring? Kann man den Hubkolben womöglich soweit rausschieben, bis der Oring hervorguckt? Bloß wie dichtet der dann, wenn er länger als seine Zylinderlaufbahn ist?
    5. neuen Ring aufziehen
    Braucht es dafür spezielle Technik? Oder oder rastet der einfach in eine Art Führungsnut ein und gut ist?


    Insbesondere Punkt 4 und 5 sind mir derzeit völlig unklar. Auch das Montagehandbuch verhält sich da recht zauderhaft mit Informtionen.
    Ist das mit dem Ölgemisch im Schaltgetriebe unmittelbar schädlich, oder kann man damit noch etwas fahren? Geht das irgendwas kaputt wegen der Überfüllung mit Öl und der Verdünnung?


    Bin für alle Tipps und Infos dazu ewig dankbar.
    Grüße

  • Moin Tim.
    Danke dir für die Links, das hilft schon mal weiter.
    Eine Frage noch ehe ich ans Schrauben gehe:
    Es gibt beim 3S ein Verteilergetriebe (was das verteilt ist mir nicht ganz klar), ein Wechselgetriebe zum Gänge wechseln und dann das Hubwerk.
    In allen drei soll Getriebeöl drin sein laut Anleitung. Hängen die drei womöglich irgendwie zusammen, sodaß sich das Getriebeöl in allen dreien vermischt hat und gewechselt werden muß? Oder reicht es wenn ich zunächst nur das Hubwerksöl ablasse und dann das Öl vom Verteilergetriebe?


    Danke und Grüße

  • Ich versuche mal mir das selbst zu beantworten.
    Also Öl aus dem Wechselgetriebe ist raus. Das waren 2 Ablaßschauben, man war da ein klumpiger Schmodder drin, wohl noch das Erste von damals.... Nun habe ich etwa 37 Liter Öl in Kanistern rumstehen, was vermutlich zur Entsorgung gehen muß, da es ein Gemisch aus Getriebe- und Motoröl ist und es woanders sicherlich nicht mehr eingesetzt werden kann. Oder kann man den Kram jetzt als Hydrauliköl mißbrauchen?


    Das Verteilergetriebe hab ich lieber erst gar nicht aufgemacht. Das was da aus dem Kontrolloch raussickerte beim Reinschauen, sah aus wie Getriebeöl, also nicht so verdünnter Schmodder. Also schnell wieder zu das Loch. Somit hängen die beiden Getriebe wohl doch nicht irgendwie zusammen?


    Dann wie in diversen Hinweisen und Beiträgen gelesen, Sitz ab, die Luke vom Hubkolben aufgeschraubt und reingeglotzt. Da sah alles ganz schön aus.
    Dann mit Bandscheibengeknartze die Hubarme hinten hochgehoben und wieder runtergelassen. Zügig runter ging ganz von alleine :)
    So kam der Hubkolben etwas heraus aus seinem Häuschen und er konnte schmatzend herausgezogen werden.
    Dabei floß das teure Restöl über Trecker, Füße und auf den guten Boden. Gut daß da schon eine große Wanne stand, was für ne Sauerei aber auch... Somit hat sich eine Antwort auf die Frage mit dem Ablassen des Hubwerksöl von selbst erledigt. Danke für den Hinweis, daß da noch was rauskommt!


    Auch die Suche nach dem Dichtring gestaltete sich erfolgreich. Kaum war der Hubkolben raus, fielen die verknöcherten Einzelteile des Ringes schon weg. Damit habe ich wohl vorerst auch den Fehler gefunden...
    Mogen also mal zum Agravis-Hai oder zum NewTech- Hai hingehen und schauen, ob sie diesen Dichtring und die beiden Anderen besorgen können zu vertretbaren Preisen. Öl werden sie mir wohl auch verkaufen :) Was darf der Liter Getriebeöl SAE 80 denn so grob kosten?
    Habe ich noch was vergessen, was man bei der Gelegenheit gleich noch macht/ prüfen/ einstellen/ gucken sollte?
    Anbei ein paar Bilderchen:


  • Moin


    Das Altöl kannst du beim Kauf des neuen kostenlos abgeben da die Händler meines Wissens nach wie bei Batterien auch verpflichtet sind das altzeug zurückzunehmen und zu entsorgen.


    Ich hab vor 3 Wochen 4,50€ den Liter gezahlt.


    Aber den Ring kannst du doch noch mal einbauen, der sieht doch noch Taufrisch aus ;)


    Gruß Tim

  • Hab ich versucht mit dem nochmal Einbauen, aber der Pattexkleber wollte einfach nicht halten.
    Und der Estrich zum Füllen der Lücken hielt auch nicht :)
    Nochmal danke für deine Links, die hätt ich nie gefunden...

  • hallo urali. Finde gut, das du so zielgerichtet der Ursache auf den Grund gehst. Mit der entsorgung bin ich Tim seiner meinung, es sei denn du kaufst online. Bin gespannt ob du das problem beseitigt hast. Und die Öl Flecken gehören dazu.
    Tolle Berichte!


    Mfg.km

  • So, ein wenig Aktualisierung:
    Dichtringe, 3 an der Zahl bestellt, sollen morgen da sein. Irgendeiner war nicht mehr lieferbar, dafür gibts aber einen passenden Ersatz.
    Der freundliche LaMa nimmt tatsächlich Öl im Tausch gegen Neues zurück. Da ich ja eh neues Öl brauchte, und letzten Monat dort noch nen großen Kanister 15W-40 kaufte, an den er sich noch erinnern konnte, war das mit der Rückgabe kein Problem.
    Obwohl die ganze Innung dort sparsam schaute, als ich denen die ganzen 5 Liter Kanisterchen voll Altöl hinstellte. Soll ich morgen abholen, da jetzt keiner Zeit zum Ausschütten hatte, grins.
    Am Ende alle Fragen von Eingangs beantwortet, freudig Mut zur Lücke gehabt und schaun mer mal.
    Hat ja anscheinend sogar geklappt.
    Bei endgültiger Erledigung erfolgt Nachmeldung.


    Danke an alle Beteiligten und Grüße.


    So, rumsitz und auf Teile wart...

  • Oh freudige Erwartung, wie wurdest du erfüllt...
    So, Dichtringe sind da, Insgesamt 32 Teuros beim LaMa gelassen,eingebaut.
    Den blauen dicken Ring vorher in heißes Wasser gelegt, dann draufgezerrt.
    Kolben in den Zylinder drücken ging nicht, also mittels Spanngurt etwas nachgeholfen.
    24 Liter feines sauberes teures GL4-Getriebeöl aufgefüllt, dann Hydraulik hochgebockt und das Hubwerk bis zum Kragen gefüllt.
    Fein alle Schrauben und Muttern und Sonstiges wieder angeschraubt.
    Testlauf steht noch aus, aber theoretisch soll es das gewesen sein.
    Gar nicht so schlimm wie vermutet.
    So denn, nochmal danke an die Schreiberlinge hier.
    Auf ein freudiges Heben und Senken.




    Grüße.

  • Moin


    Ist nicht zu kompliziert, du musst den Deckel unter dem schwarzem Feil entfernen und den O-Ring auf dem Kolben (roter Feil) Wechseln, sollte der Kolben oder Zylinder Kratzer haben müssen diese natürlich beseitigt werden da der O-Ring sonst ruck zuck wieder hin ist.
    Das dünne Hydrauliköl was am Kolben vorbei läuft gelangt ins Schaltgetriebe und verdünnt dort das dicke Getriebeöl, also bleibt dir nur das Getriebeöl zu wechseln.


    Gruß Tim

    Hallo,

    wo ist das Bild mit dem Querschnitt des Fendt Farmer 3s her? Kann das jemand mal bitte in besser Qualität hir hochladen, ich würde mir es gerne mal genauer ansehen.

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß Paul