Kupplung meines F231GTS trennt plötzlich nicht mehr

  • Hallo Gemeinde,
    Ich brauche Eure Hilfe: Ich habe heute nach ca. 3 Monaten Standzeit meinen GT gestartet und wollte losfahren, kriegte aber keinen Gang rein (krachen). Ich dachte die Kupplung klebt, also Motor aus, Gang rein, Kuplung durchgetreten und gestartet. Kupplung trennt kein bisschen....
    Ich hab den Traktor beim letzten Mal noch ohne Probleme in die Garage gefahren und jetzt so plötzlich dieses Problem ????
    Habt Ihr eine Idee was ich tun kann ?
    Der GT hat gerade mal 3700h runter und ist BJ1983.


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Koenich

  • Das Problem hatte ich im Winter bei unserem Deutz auch. Also einen Gang reingewürgt und dann ein paar Lastwechsel gemacht, also eine leichte Steigung oder den Bordstein mit getretener Kupplung hoch. Dann hat alles wieder funktioniert.


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Hallo Zusammen,
    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Da Ihr alle die gleiche Ursache im Sinn habt, wirds wohl so sein....
    Ich hab zwar in der Garage schon ein wenig mit dem Motor probiert aber da war nichts mit lösen. Ich werde am Wochenende mal vorsichtig rausfahren und versuchen im Feld ein paar lastwechsel zu machen. So was hätte ich noch nie
    Ich berichte dann...
    Gruß


    Koenich

  • Hallo Zusammen,
    Ihr hattet Recht !
    Ich hab den GT vorsichtig im kleinen Gang durchs Ort gefahren (damit nix passiert). Im Feld hab ich ihn dann aus gemacht, dann den schnellgang eingelegt und im schnellgang mit getretener Kupplung gestartet.
    Erst ist er ein wenig gehüpft und dann hat die Kupplung sofort getrennt. Danach ging wieder ales wie immer


    Vielen Dank an alle helfenden


    Gruß


    Koenich

  • hallo koenich , ich hab das genau umgekehrte Problem, hab mir grad eben erst das Forum hier gesucht und mich registriert und den Beitrag unten un das Hilfe Forum gestellt



    F GT Baujahr 1965 , 31 PS Kupplung


    Vor 8 Minuten
    Hallo Leute , ich bin der Hannes , bin neu hier und auf der Suche nach Rat . Mein betagter GT fährt nicht mehr , das heißt , wenn ich Kupplung trete , einen Gang einlege und dann das Pedal wieder los lasse, dann tut sich nichts , gar nichts ! so als ob die Kupplung extrem verölt wäre und ohne Widerstand durch rutscht:
    ich hatte das ganz kurz im letzten Jahr auch schon in den großen Gängen, hat sich aber wieder gegeben . ich hab den GT im Herbst letzten Jahres unter einer offenen Überdachung abgestellt und wollte ihn heute wieder aktivieren , er ist also ein gutes halbes Jahr gestanden . angesprungen ist er ohne Probleme .
    wer weiß , was da nicht mehr funktioniert ? wer kann mir was über den Grund des Problems sagen ?


    vielen dank


    gruß aus der Oberpfalz , vom Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ist der Weg der Kupplungshebelei in Ordnung?Kommt der ganz zurück?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: