Reifengröße vs. Durchzug

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt schon viel gegoogelt, aber ich komme nicht zu einer brauchbaren Antwort:


    Hat der Durchmesser der Hinterräder Einfluss auf die Durchzugskraft bzw. Beschleunigungsverhalten ?


    Es wird ja immer mal wieder die Frage gestellt, wie man einen Traktor schneller machen kann. Darum geht's mir jetzt in diesem Fall nicht.
    Mich würde nur interessieren, ob z.B. durch einen kleinen Raddurchmesser die Übersetzung so verändert wird, dass der Durchzug besser ist (Geschwindigkeit dann geringer).
    Ist dem so ?


    Danke und Gruß
    Christian

  • Moin


    Theoretisch ja, praktisch wird man den Unterschied nicht merken oder wie klein willst du gehen?


    Und man kann mit Reifen eigentlich nicht wirklich was rausholen nur so 1 bis 4 Km/h, da würde ich das Geld in eine Motorüberholung steckern, werde ich nächsten Winter wohl meinem 1z auch gönnen, denn Kolben- und Ölabstreifringe verweigern so langsam den Dienst und ständig in der blaunen Wolke fahren macht keinen Spaß
    Aber selbst ein so fertiger Motor zieht einen 3 Tonnen schweren Anhänger im 4. Gang über jeden Berg und die meisten schafft er auch im 5. oder sogar 6. Gang mit 12.4 R 28.


    Gruß Tim

  • Hi Tim,


    ich würde jetzt wieder die 9.5/9-32 draufmachen. Die sind bei meinem fix2 zusätzlich eingetragen.
    Original sind bei dem glaube ich kleinere Reifen drauf.
    Mich hätte es nur interessiert, ob z.B. der kleine fix mit den relativ hohen Rädern etwas überdimensioniert ist bzw. ob das Auswirkungen auf die Übersetzung hat.
    Ihm geht z.B. im 6ten Gang relativ schnell die Puste aus - daher kommt eigtl. meine Frage. Wird dann aber wohl doch motorbedingt so sein.
    Danke und Gruß
    Christian

  • Daß im 6. Gang einmal die Puste ausgeht, kann ich mir als normal Denkender gut vorstellen.
    Mein FW 228 mit 28 PS läßt im 4. Gang der schnellen Gruppe auch nach, wenn er mit kräftiger Anhängelast einen Berg sieht, besonders seit er auf 30 km/h umgebaut wurde. Aber das war mir vorher schon klar.
    Ich weis nicht, was der Einzelne erwartet.
    Extrem bemerkt habe ich dies bei über 3 to Anhängelast bei meinem Geländewagen. 'Der alte hat dazu gelacht mit 90 PS und der neue mit über 160 PS "fürchtet" sich davor.
    Gruß Lore

  • Nein, der neue hat auch wieder 5-Gang und etwa den gleichen Hubraum, aber eine weit aus schlechter (für meine Zwecke) Getriebeuntersetzung. Der ist sowohl im 1. wie auch im Rückwärtsgang viel zu schnell. 5 Gänge für 120 oder 180 km/h ist eben ein Unterschied.
    Aber das nur am Rande, denn wir sind hier bei Fendt und da hat mein FW 228, seit er einen Frontlader hat, hinten auch zu wenig Bodenhaftung und ich zu wenig "Armschmalz" für die Lenkung.
    Spaß bei Seite - einen schönen Abend noch.
    Gruß Lore