Kühlung - fix2 (FL120) wird immer so schnell warm

  • Hallo zusammen,
    mein fix2 wird lt. Fernthermometer immer so schnell warm. Die Nadel geht schon kurz nach dem Starten einen guten cm in den grünen Bereich.
    Woran kann das liegen ? Ist da das Kapillar-Rohr evtl. kaputt oder das Anzeigeinstrument ? Oder ist gar am Motor was im Argen ?
    Seltsam ist es auch an warmen Tagen: Wenn der kleine in der Sonne steht, geht der Zeiger schon in die Mitte vom grünen Bereich.
    Kühlrippen habe ich erst letzten Herbst eingeweicht und mit dem Dampfstrahler durchgepustet. Gebläse und Keilriemen schaut soweit auch gut aus.
    Hab irgendwie Bedenken, dass ich den kleinen mal überhitze ...
    Hat da jemand schon mal was ähnliches gehabt ?
    Danke und Gruß
    Christian


  • Hallo Peter,


    welche meinst du denn ?


    Die Kühlrippen waren erstaunlicherweise nicht mal so sehr verdreckt. Hab mir da schlimmeres vorgestellt. Hab die Haube vom Lüfter zu den Zylindern abgebaut und dann die Kühlrippen durchgepustet.
    Die Anzeige geht schon kurz nach dem Start in den grünen Bereich (1-1,5) cm - sogar nach dem Kaltstart im Winter, bei Belastung entsprechend noch weiter. Bei unserem Farmer 1Z tut sich da gar nichts an der Temperaturanzeige.
    Roten Bereich habe ich noch nicht geschafft. Trotzdem hab ich immer Bedenken, dass der fix irgendwann mal überhitzt. Gerade jetzt wenn es wieder wärmer wird von der Umgebungstemperatur.
    Habt ihr da Empfehlungen hinsichtlich neuer Anzeigegeräte ?
    Danke und Gruß
    Christian

  • Hallo Peter,


    welche meinst du denn ?


    Die Kühlrippen waren erstaunlicherweise nicht mal so sehr verdreckt. Hab mir da schlimmeres vorgestellt. Hab die Haube vom Lüfter zu den Zylindern abgebaut und dann die Kühlrippen durchgepustet.


    es sind ja insgesamt 4 Bleche: die Haube vom Lüfter, ein Blech links, eines rechts neben den Zylindern und ein kleines gegenüber der Haube zwischen den Zylindern. Bei mir war unter allen ordentlich Dreck.



    Gruß Peter

  • Ich würde als erstes die Anzeige überprüfen. Temp. Angaben dürften in der BDA hinterlegt sein,sodass man mittels heißem Wasser die Funktion schon sehr gut prüfen kann,ebenfalls ein Tausch mit der Anzeige deines Farmer 1Z kommt in Frage,da die Anzeige identisch ist ;)
    Normal ist das jedenfalls nicht.

  • es sind ja insgesamt 4 Bleche: die Haube vom Lüfter, ein Blech links, eines rechts neben den Zylindern und ein kleines gegenüber der Haube zwischen den Zylindern. Bei mir war unter allen ordentlich Dreck.



    Gruß Peter


    Hallo Peter,
    Dann muss ich da nochmal schauen. Aber wie gesagt, war schon erstaunlich sauber. Hätte mir mehr an Schmodder erwartet.


    F10: Werde das ebenfalls mal checken. Die Anzeigen sind identisch - das stimmt. Sind vom Hersteller "Mauser". Gibt's die noch so original oder nur diese nachgemachten mit dem Dieselross-Logo ? Unten in der Anzeige steht eine 145. Nehme mal an, das ist der Schaltpunkt für den roten Bereich ?!?.


    Motormäßig ist der kleine recht träge und macht schon bei ner kleinen Steigung leicht schlapp. Zudem merkt man beim Anfahren, dass der Schwung fehlt (z.B. im 4ten Gang). Hört sich immer so quälend an beim Beschleunigen. Hab neulich nach Gebrauch mal auf die Zylinderköpfe gefasst. Waren nicht sonderlich warm, aber das Thermometer war gut in der Mitte des grünen Bereichs - schon irgendwie komisch.


    Danke euch und Gruß
    Christian

  • Bei der Zahl bin ich mir nicht ganz sicher,könnte aber so sein,wie du sagtest
    Von dem Hersteller gibt es die soweit ich weiß nicht mehr,es gibt nur die Nachbauten in Verschiedenen Optiken,unter anderem auch der Originalem,ohne das Dieseross Logo.
    Habe bei mir solch einen Verbaut im GT,vorher überprüft,funktioniert genau,einzigste fehlende Funktion ist der Kontaktschalter der Hupe. Mich stört es nicht,da 1. der Motor nicht zu heiß wird bei meinen Einsaätzen und 2. sowieso der Blick regelmäßig auf die Anzeige geworfen wird ;) mmh,hast du zufällig die Möglichkeit den Kompressionsdruck zu messen?

  • Bei der Zahl bin ich mir nicht ganz sicher,könnte aber so sein,wie du sagtest
    Von dem Hersteller gibt es die soweit ich weiß nicht mehr,es gibt nur die Nachbauten in Verschiedenen Optiken,unter anderem auch der Originalem,ohne das Dieseross Logo.
    Habe bei mir solch einen Verbaut im GT,vorher überprüft,funktioniert genau,einzigste fehlende Funktion ist der Kontaktschalter der Hupe. Mich stört es nicht,da 1. der Motor nicht zu heiß wird bei meinen Einsaätzen und 2. sowieso der Blick regelmäßig auf die Anzeige geworfen wird ;) mmh,hast du zufällig die Möglichkeit den Kompressionsdruck zu messen?

    Hallo F10,
    bin schon am Schauen, welches Fernthermometer in Frage kommen könnte. Das mit dem Dieselross-Logo ist zwar schön, aber passt finde ich nicht so optisch.
    Die Anzeige habe ich auch immer im Auge, wenn ich fahre :) !
    Kompressionsdruck wurde Anfang des Jahres gemessen und liegt bei 23 und 24 bar. Ventile wurden vorher eingestellt. Öle wurden alle gewechselt (Motor kriegt 15W-40).
    Motor ist der AKD311Z. Mein Monteur hat die ESP im Verdacht, dass die den nötigen Druck nicht mehr aufbringt. Düsen haben wir auch Anfang des Jahres erneuert. Die alten waren lt. ihm nicht mehr die besten.
    Seitdem dreht er "williger" nach oben raus (vorher war er wie zugeschnürt), allerdings fehlt mir etwas die Leistung. An einer kleinen Steigung muss ich mit einem relativ leichten Einachs-Anhänger in den 5ten schalten. Das kann eigtl. nicht sein !
    Gruß
    Christian

  • Dieser verstellt sich nur bei einem Mechanischem Defekt der Pumpe. Viele Leute versuchen aber darüber verschlissenen Motoren wieder Leben einzuhauchen ;)
    Düsen neu? welcher Hersteller und auf welchem Druck sind die eingestellt? wie viel Std. hat der Gute runter? 23-24 bar ist nicht so wahnsinnig gut.. also Höchstleistungen braucht man dort eh nicht mehr zu erwarten...
    Fernthermometer würde ich denke ich auf die ANzeige von Güldner zurückgreifen,das kommt dem Original am nahsten ;)

  • dadurch das die einspritzpumpe über zahnräder angetrieben wird und die zahnräder mit der zeit einlaufen wird der Förderbeginn später und dadurch das die pumpenstössel auch mit der Zeit immer mehr spiel haben hast du ein größeren lecköl anteil und der Einspritzzeitpunkt wird später
    Der Motor hat doch vorne auf der rechten seite ein Gehäuse wo die Einspritzpumpe drinnen sitzt

  • Guten Morgen,


    F10: ich dachte nur, vielleicht ist es so wie stefan202 schreibt, da der kleine recht träge ist und auch immer recht warm wird, dass er vielleicht seine Spritmenge nicht zur richtigen Zeit bekommt.
    Er raucht auch nur ein bisschen unter Belastung und der Verbrauch ist mir recht gering. Könnte ja schon so sein, dass da der Lecköl-Anteil größer ist, und so die Brühe wieder zurück in den Tank fließt. Zudem ist der Auspuff beim Starten immer etwas feucht. Könnte jetzt Kondenswasser sein oder unverbrannter Diesel.
    Die Düsen sind meines Wissens von Bosch (DNOSD126). Druck wurde auf 125 bar eingestellt. Stunden kann man nicht so genau sagen. Vermute, dass der Stundenzähler entweder mal getauscht wurde oder nicht mehr richtig zählt.
    Zur Kompression: ja, ist denke ich nicht mehr die Beste, aber gibt sicher schlechtere ;). Erwarte von dem kleinen auch keine Höchstleistungen. Was mich nur ein wenig stört, ist die Trägheit z.B. beim Anfahren. Der 4te Gang ist ja normalerweise zum Anfahren ausreichend und auch Kraftvoll, aber da fehlt ihm ein bisschen der Schwung mit dem Hochdrehen (v.a. im Leerzustand).
    Zur Anzeige: ich schau schon, was sich da anbietet. Aber danke für den Tipp hinsichtlich Güldner :)


    stefan202: Deine Erklärung klingt für mich plausibel ! Nur kann man da überhaupt was machen (Einstellung) oder läuft das auf eine Grundrevision raus ?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei den BOSCH PFR-Pumpen nur durch Unterlage von Ausgleichsscheiben den Förderbeginn früher oder später verstellen kann, weil damit der Abstand vergrößert/verringert wird. Viel mehr kann man da sicher nicht machen oder ?


    Danke euch beiden !


    Gruß aus Unterfranken
    Christian

  • ja dazu must du die Pumpe rausbauen (aufpassen das nicht verbiegt ) geht nur bei einer bestimmten stellung vom regelkolben raus
    Wen sie draußen ist würde ich 1ne Ausgleichsscheibe rausnehmen und danach die pumpe wider einbauen (aufpassen das nichts verbiegt und wider alles wie vorher eingehängt ist)