Moin Fendtfreunde, wir haben ein Dieselross F17 L H geerbt.
Es gibt dazu leider keine Beschreibung entweder verschollen oder nie dagawesen.
Dank des Forums weiß ich nun daß das Ding wahrscheinlich einen Spaltölfilter hat.
Aber wo ist das Ding, ich vermute einmal hinter dem unteren Hebel. Darüber befindet sich eine Schraube. Ist da vielleicht ein Magnet dahinter um Späne zu fangen?
Weiter ist mir völlig unklar wie die Verbindung vom Gaspedal zur Einspritzpumpe funktioniert, da keine sichtbare Verbindung besteht.
Kann mir da jemand weiterhelfen. Der ehemalige Landmaschinenmechaniker weiß das auch nicht.
Mit freundlichem Gruß
Uwe Kraft
Kraftstoffmechanik und Spaltenfilter
-
-
Hi Uwe,
hier einmal ein paar bezahlbare Unterlagen zu deinem geerbten Schlepper.
Ist ein schönes Teil.http://www.theopold-parts-shop…iebsanleitung-f-17-l.html
http://www.theopold-parts-shop…t-werkstatt-handbuch.htmlUnd ja, wie Du richtig vermutest, sitzt hinter dem Hebel der Spaltölfilter.
Neue Dichtung besorgen/selber zuschneiden, Gestänge aushängen, die vier Schrauben lösen und dann kannst Du ihn beim Ölwechsel (nach dem Öl ablassen) rausziehen und saubermachen.Gruß
Dirk -
Oh, vielen Dank.
Das Buch werd ich mir besorgen.
Dichtungen habe ich auch schon aus Lederresten aus einer Sattlerei zugeschnitten.
Funktioniert immer noch. Im Gebrauchsnotstand ging es nicht anders.
Vielen Dank
Uwe Kraft -
Hallo Uwe
Ich habe vor jahrzehnten beim Filter Knecht in Bad Cannstatt im Versuch gearbeitet
Der Spalt oel Filter der wurde bei uns hergestelt ist ein Spulen Filter der mit !! Rechteckdraht umwickelt ist
der abstand der Rechteckdrähte zueinander beträgt ein paar hundertste mm
Das schmieröl wurde durch die Ölpumpe durch diesen ´´Spalt´´ durchgedrückt!!
an der spule ausen ist ein sg. Kamm angebracht der mit einem mechanismuß entweder übers Gaspedal bzw Motor mechanik
den Ölschlamm /abrieb an der Drahtspule ausen abkämmt s das nur sauberstes gefiltertes Öl zu den Lagerstelln gelangtda der Abrieb nur von einem Magneten bzw als Ölschlamm in der Ölwanne zurückgehalten wurde war damals die Ölwechsel intervale recht kurz
war damals eine schöne Zeit beim Filter Knecht!!! heute heists ja Mahle Filter
gruß martin