Kraftstoffmechanik und Spaltenfilter

  • Moin Fendtfreunde, wir haben ein Dieselross F17 L H geerbt.
    Es gibt dazu leider keine Beschreibung entweder verschollen oder nie dagawesen.
    Dank des Forums weiß ich nun daß das Ding wahrscheinlich einen Spaltölfilter hat.
    Aber wo ist das Ding, ich vermute einmal hinter dem unteren Hebel. Darüber befindet sich eine Schraube. Ist da vielleicht ein Magnet dahinter um Späne zu fangen?
    Weiter ist mir völlig unklar wie die Verbindung vom Gaspedal zur Einspritzpumpe funktioniert, da keine sichtbare Verbindung besteht.
    Kann mir da jemand weiterhelfen. Der ehemalige Landmaschinenmechaniker weiß das auch nicht.
    Mit freundlichem Gruß
    Uwe Kraft

  • Hi Uwe,


    hier einmal ein paar bezahlbare Unterlagen zu deinem geerbten Schlepper.
    Ist ein schönes Teil.


    http://www.theopold-parts-shop…iebsanleitung-f-17-l.html
    http://www.theopold-parts-shop…t-werkstatt-handbuch.html


    Und ja, wie Du richtig vermutest, sitzt hinter dem Hebel der Spaltölfilter.
    Neue Dichtung besorgen/selber zuschneiden, Gestänge aushängen, die vier Schrauben lösen und dann kannst Du ihn beim Ölwechsel (nach dem Öl ablassen) rausziehen und saubermachen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Uwe


    Ich habe vor jahrzehnten beim Filter Knecht in Bad Cannstatt im Versuch gearbeitet


    Der Spalt oel Filter der wurde bei uns hergestelt ist ein Spulen Filter der mit !! Rechteckdraht umwickelt ist
    der abstand der Rechteckdrähte zueinander beträgt ein paar hundertste mm
    Das schmieröl wurde durch die Ölpumpe durch diesen ´´Spalt´´ durchgedrückt!!
    an der spule ausen ist ein sg. Kamm angebracht der mit einem mechanismuß entweder übers Gaspedal bzw Motor mechanik
    den Ölschlamm /abrieb an der Drahtspule ausen abkämmt s das nur sauberstes gefiltertes Öl zu den Lagerstelln gelangt


    da der Abrieb nur von einem Magneten bzw als Ölschlamm in der Ölwanne zurückgehalten wurde war damals die Ölwechsel intervale recht kurz


    war damals eine schöne Zeit beim Filter Knecht!!! :) :) heute heists ja Mahle Filter <X <X


    gruß martin