Ersatzteile für MWM D322-2

  • Soweit meine Recherche bis jetzt gereciht hat,ist der 322,bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Pumpenelemente,Gebläase,Motorblock ansich (Fehlender Rechter Seitendeckel,dadurch vlt. andere Pleul? ) baugleich,also sollten die Laufsätze vom AKD 112 passen,näheres könnte ich sagen,wenn ich Bilder von Deinen Alten sehen könnte,von Kolben u.ähnlichen ;)

  • Hallo,
    wir haben auch den Farmer 1Z mit dem D322-2 aus dem Baujahr 1967.
    Musste auch schon feststellen, dass es sehr wenig Informationen über diesen Typ gibt. Literatur etc. ist schon schwierig und Teile sind auch eher selten zu finden.
    Da war der AKD112Z mehr verbreitet.
    In den Grundzügen ist er denke ich schon sehr ähnlich zu dem 112er, allerdings hat der wie schon erwähnt keinen Seitendeckel und hinsichtlich Einspritzung hat er eine Mehrloch-Düse verbaut. Der 112er läuft meines Wissens noch mit der Drosseldüse.


    D322-2:
    http://www.theopold-parts.de/F…%20September%201966-s.pdf


    ADK112Z:
    http://www.theopold-parts.de/F…%20A%20April%201963-s.pdf


    Gruß
    Christian

  • Alles klar, danke. Ne im Moment ist der Motor an sich noch gut. Hat erst 4300 Stunden gelaufen. Ich brauche nur die passenden Dichtungen für meine Ansaugkrümmer. Und da wollte ich wissen ob ich da die gleichen nehmen kann wie die vom kd112.

  • Aufgrund der Tatsache,dass sich der Ansugkrümmer und der Auspuffkrümmer sich beim Farmer !1Z nicht geändert haben,werden die Dichtungen vom AKD 112 passen ;)
    Im übrigen gibt es keinen KD 112,der hat nie eine größere Bearbeitung erhalten und hat somit immer die Bezeichnung KD12 behalten,denn die einzigste Änderung beim KD 12 in den Jahren ist eine Umstellung des Spaltfilters (nur 1Zyl. ) und Umstellung von Bund auf Mehrschicht Lagerschalen am Pleulfuß ;) beim AKD sieht das anders aus,andere Abdichtung am Kopf,ebenfalls Spaltfilter und Lagerschalen,zusätzlich die Schmierung über Kipphebel dadurch geänderte Ölkanäle etc. alles im allem ein neuer Motor,deshalb auch die Umbennenung in AKD 112 statt AKD 12, 1966 kam dann ja die nächste Überarbeitung und er wurde ab dort D322 genannt,um unter anderem diesen Motor in die neueren MWM-Motoren Baureihen einzugliedern ;) Somit wirst Du nach Teilen für den AKD 112 schauen müssen und nicht nach KD 112,denn der eine ist auch Wasser und der andere Luftgekühlt und sind völlig verschiedenen Motoren,nichtmal der Hubraum ist identisch.