Osterspaziergang mit Fendt-Fund

  • Bei unsrem gestrigen Osterspaziergang haben wir im Wald, keine 500m Luftlinie von meinem Haus, was gefunden. Wäre nicht der Lack vom Überrollbügel noch einigermassen weiß, wären wir garantiert dran vorbei gegangen.


    Ist ein Favorit 2, BJ 62. Der Oldie ist schon ziemlich gefleddert, selbst die Hinterräder werden nur noch von 3 Muttern gehalten.


    Und offensichtlich steht der schon länger. Daneben liegt noch ein Kverneland-Pflug, eine Scheibenegge und ein Mähwerk.


  • Aus welchem Grund macht man sowas?
    Ist das echt nen Favorit 2? was hat der denn für nen Achsschenkel auf der Rechten Seite bekommen?
    Es macht ja schon fast den Eindruck,dass der als ET-Spender gedient hat und der Rest einfach "ensorgt" wurde...
    Haben hier in der Nähe auch 2 Favorit 1 stehen,noch komplett,stehen bei nem ehem. Händler rum zu gammeln,Schaltung schon festgerostet usw. also eig. auch Kernschrott..
    Aber schon spannend,was Ihr so auf nem Osterspaziergang so zu sehen bekommt :)

  • Hallo, :(


    ich empfinde es auch als traurige Gewissheit wenn man bedenkt, wie manche Menschen so mit alter Technik umgehen?
    Ist ja irgendwann nur ein Haufen Schrott! Die Natur wird es schon richten???


    Stellt euch umgekehrt einmal vor, es wäre ein Tier, ein Mensch der am Straßenrand sein Leben ausgehaucht hat?
    (Ich weiß Ausnahmen sind Kriegs- und Katastrophenfälle)!


    Lassen wir doch alles einfach dort liegen? Die Natur wird es schon richten!


    Nein, nein, nein, ich verstehe oftmals diese Dinge auch nicht mehr?
    Ob Mensch, ob Tier oder Technik.
    Man sollte allen Individuen und von Menschenhand erschaffenen Dingen in solchen Fällen, mehr Achtung entgegen bringen.


    Gruß

  • Hallo,
    schöne Bilder , wenn ich so etwas sehe überkommen mich immer zweierlei Gefühle, zum einen bin ich ein Typ der so etwas retten möchte, und zum anderen gefallen und berühren mich solche Bilder, es zeigt mir immer wieder wie vergänglich alles auf dieser Erde ist ( auch meine Existenz).
    Ich stelle mir dann auch immer die Geschichte vor, die der Fendt zu erzählen hat, von der Herstellung, vom ersten (stolzen) Besitzer, der Arbeit auf dem Hof usw.
    LG. Christian

  • Wäre mal eine intressante Aufgabe so einen mal wieder mit Leben zu versorgen .
    Finde es auch sehr schade das manche Menschen keinen Sinn für solche alten Traktoren haben und sie einfach im Wald abstellen.


    Du weist ja nicht was der Schlepper alles für probleme hat und wan er da abgestellt wurde
    Vor 20 jahren hatte so ein Schlepper schrott wert wen was kaputt war
    Vieleicht hatte der besitzer ja 2 und hat einen zum schlachten hergenommen

  • hallo. Wahre Worte.


    Km.

  • Ich find es auch schade um jeden Bulldog, der irgendwo verrottet oder ausgeschlachtet wird. Aber wenn man bedenkt, wie viele Lanz & Co im Hochofen gelandet sind, da die vor 30 Jahren keiner mehr haben wollte, dann ist das wahrscheinlich auch irgendwie das Lied der Vergänglichkeit.


    Den gezeigten kann man sicher mit viel Geduld wieder aus dem Dornröschenschlaf wecken, da sind schon wesentlich schlimmere Geräte wieder hergerichtet worden.


    Und vom Favorit 2 wurden nur ca 1000 gebaut, ich kann nicht beurteilen, ob das heute eine Rarität oder so ist. Auf jeden Fall hat er eine runde Haube und das heisst: gefällt mir :)

  • Moin


    Bei einem Befreudetem Landwirt steht noch ein Eicher im Fahrsilo, der sieht genau so aus, leider hatte der gute dieses Jahr einen Herzinfakt und ist jetzt im Altenheim, bin mal gespannt was aus seinem Hof wird, wäre eigentlich genau das richtige für mich, Dach vor 10 Jahren neu gemacht, da hat sich der Eicher auch zum letzten mal bewegt, man müsste nur die Stalleinrichtung raus reißen, einen Vernünftigen Boden reinbetonieren, hier und da zugemauerte Tore wieder aufbrechen und ich hätte auf Jahre keine Platzprobleme mehr :love: aber mir wäre es lieber er würde wieder fit werden und könnte noch einige Jahre weiter wirtschaften, denn er fährt genau so gerne wie ich Trecker :D aber er ist eben ein ( geiziger Sack ) und darum verkommt alles was nicht mehr gebraucht wird, denn trennen kann er sich auch nicht X(
    So sind die Bauern eben, erstmal alles in die Wiese stellen und dann geht die Zeit doch nicht spurlos daran vorbei, komisch ?(


    Gruß Tim

  • Zitat

    Wäre mal eine intressante Aufgabe so einen mal wieder mit Leben zu versorgen .

    Kann man machen, wenn man absolut nicht mehr weiß was man mit seinem Geld anfangen soll, der Schlepper hats hinter sich und das nicht erst seit gestern.


    Ich denke auch das der Schlepper nicht ohne Grund abgestellt wurde, vermute auch Ersatzteilträger, es fehlen schon sehr viele Teile rundum.


    Leute, Ihr müsst bedenken das wir hier zumeist "Oldtimerfreunde" sind. Nicht jeder hat unsere Einstellung und Ansicht, für viele Praktiker sind dies einfach Maschinen die irgendwann einfach verbraucht sind und Reparaturen unwirtschaftlich sind, wenn dann eine Maschine zerpflückt wird und als Ersatzteilträger dient, hält ehr zumindest evtl. noch andere Artgenossen am Leben.


    @ Märzhase


    komm ... das ist schon fast melancholisch ;) vergleich Maschine & Lebewesen :whistling:
    Klar, leider verkommen immer wieder Maschinen in der Pampa wo es wirklich schade darum ist, da man noch bei Zeiten etwas hätte anfangen können damit... aber manchmal ist die Zeit auch einfach abgelaufen.


    Ich denke mir eher, wenn dort weitere solcher Maschinen sind, wird zumeist der restliche "Betrieb" entsprechend sein ... was war dann im Leben der Eigentümer los!?


    Jammert nicht über diesen auf der Strecke gebliebenen Schlepper ... pflegt eure dafür umso besser ;)

  • komm ... das ist schon fast melancholisch vergleich Maschine & Lebewesen

    Hey, :)


    Fendtman sicher hast du damit recht, das ich heute bei dem trüben Wetter (Regen),
    und dem Anblick der Osterspaziergangfotos in etwas Melancholie verfallen bin.
    Ich hoffe dein Bild von mir wenn ich 8) Maschinen & Lebewesen :huh: verglich,wird nicht zu schwarz gesehen?
    Denn der Vergleich, ob Lebgewesen oder Maschine, die so ihren Zweck nicht mehr erfüllen können,
    sind bei Menschen aus medizinischer und Maschinen aus technischer Sicht,
    für manche ja auch schon nur noch Ersatzteilspender.
    War es dazu vermessen Maschinen & Lebewesen einmal zu vergleichen, zu denken sie haben alle eine Seele?


    Aber bitte nicht alles zu ernst polemisieren, ich habe deinen Einwurf :D schon auch recht verstanden.


    Jammert nicht über diesen auf der Strecke gebliebenen Schlepper ... pflegt eure dafür umso besser

    Das ist Fendtman :thumbup: ein kluger Ratschlag.


    Gruß

  • Das war anfang der 70er-80er Jahre doch überall so das "alte" Maschinen so entsorgt wurden...kein Mensch konnte ahnen das es mal so kommen wird und alte Schlepper kult werden...mein Vater hat immer erzählt das es die Schlepper,teilweise fahrbereite Lanz Bulldogs für 50 DM gab,nur wo sollte man den die ganzen Sachen hinstellen wenn man kein Platz hat?! Heute ist das anderst da sind viele Höfe und Scheunen leer und können angemietet werden,das war früher anderst da hat noch fast jeder auf dem Dorf selbst Landwirtschaft betrieben und kein Platz gehabt...


    Ich sehe es aber auch so der Favorit 2 auf den Bildern hat es hinter sich,aber ein paar Teile könnte man noch zu Geld machen :D ...


    MFG

  • Als ich ein kleiner Junge war wurde bei uns im Dorf ein Container aufgestellt wo die Landwirte ihr alten fahrbereiten Traktoren reinfahren konnten in diesen Container ist so manch gut erhaltener Schatz entsorgt worden .
    Unser F 15 sollte damals auch hinein gefahren werden und nur durch den Stress den mein Bruder und ich gemacht haben konnte es verhindert werden. Der kleine F15 war schließlich der einzige Traktor am Hof den wir auch mal fahren durften. :D :D
    Umso schlimmer war es für uns als er dann eine kalte Frostnacht nicht überlebt hat und der Motorblock gerissen war somit war er natürlich auch für uns nicht mehr brauchbar aber hergeben wollten wir ihn trotzdem nicht.
    So habe ich mich dann anfang 2005 dazu entschlossen ihn zu restaurieren, was zwar sehr zeitaufwändig und kostspielig war aber am Ende hat sich jeder Euro und jede Minute gelohnt :)

  • Die Zeiten haben sich geändert.
    Anfangs der 60iger Jahre ist jeder F 15, F 20 usw. aus eigener Kraft, über unsere Laderampe im Werkstatthof, auf den Schrot-LKW gefahren.
    So war es, denn selbst Mähwerk oder der beliebte Riementrieb, passt ja doch nicht mehr.
    Gruß Lore