Brauche dringend Hilfe - Leitungskupplung D

  • Nachdem ich ja schon die drei Dauerpluskabel im Bereich des Motorblocks abgeschnitten habe, bin ich gestern mal über die restlichen Kabel an und rund um den Anlasser hergefallen. Sprich mal die ganzen steinharten Wellrohre und Ummantelungen entfertnt.


    Wie soll ich jetzt sagen... irgendwie sind fast alle Kabel rings um den Anlasser schrott (Isolation schon total zerbröselt, Kupferlitzen grün
    Anscheinend sind 11500h Hitze des Motors dann genug des Guten.
    Grundsätzlich alles kein Problem, wenn da nicht diese doooooofe Leitungskupplung wäre.


    Ich hab gestern mal versucht die Leitungskupplung zu zerlegen, die Dichtung hinten drin hab ich noch raus bekommen und dann festgestellt, dass ich die so nie mehr rein bekomme...
    Wie ich die Pins aus der Buchse bekomm, weiß ich auch nicht, eigentlich dacht ich, ich kann mir da mit Büroklammern helfen, aber ich kann überhaupt nix erkennen...
    Ich häng gleich mal paar Bilder an


    LG

  • Für den Deutsch Stecker gibt es ein Auspinwerkzeug.
    Die Pins werden meistens von hinten durch Haltenasen im Stecker gehalten.
    Das Auspinwerkzeug sind so kleine "geschlitze Plastikröhrchen" die man übers Kabel schieb und die Nasen wegdrückt.
    Dann kann man den Pin nach hinten rausziehen.


    Also so kenn ich das bei den Baggern und Radladern wo diese Stecker verbaut sind

  • Wunderschönen Ostersonntag!
    Also, jetzt werd ich mal berichten, wie aus einem Kundendienst und ein paar kleinen Schraubarbeiten die Unendliche Geschichte wurde.


    Also, nachdem mir bei der Mafia gesagt wurde, dass man die Dichtung aus dem Stecker bekommt, hab ich sie natürlich rausgefummelt und festgestellt, dass das keine gute Idee war.
    Dann hab ich zwei Stunden an einem Pin rumgedoktert, bis ich ihn draußen hatte.
    Mit so einem Ausziehwerkzeug... keine Chance, da die Pins so verpresst sind , dass man mit dem Auszieher nicht über den Pin kommt....
    Sprich ich hab kapituliert ;(
    Dann kam der Anruf beim Partner vom Fach...
    Bestellung: Motorseitiger Teil der Leirungskupplung D, mit der Bezeichnung Deutsch HD36 24 9SN. Das ist der 9-polige und alle Pins dazu, die ich brauche...
    Der sollte dann 35€ kosten. Dann hab ich mich erstmal geärgert, warum ich den nicht gleich bestellt hab.
    Am nächsten Tag hab ich angerufen und gefragt ob er da is. Antwort: Ja, aber der kostet 170€...
    Ich schon stinksauer dort angekommen, is es der falsche Stecker. Und zwar die Leitungskupplung C, die ja viel mehr Leitungen verbindet...
    Also gut, den richtigen bestellt...
    Am Donnerstag hab ich dann das richtige Teil abgeholt und musste feststellen, dass dieses Mal die Pins nicht dabei waren.
    Ich wurde dann zum Boschdienst geschickt, weil die sowas evtl haben könnten. Die haben mich aber nur mit großen Augen angeschaut.
    Also hab ich zu Hause die 9Pins (Muffenkontakte) aus der ET-Liste selbst rausgesucht, wieder angerufen, mit Ersatzteilnummer, genauer Bezeichnung und Größenangabe bestellt. Die Lieferung sollte dann direkt an mich gehen.
    Das mit der Lieferung hat dann auch prima geklappt. Am nächsten Morgen stand ein kleines Päckchen vor der Tü :thumbup: r. Darin dann eine Tüte mit 6kleinen Pins, eine mit einem großen Pin und ein Tütchen mit zwei Seegerringen ?(
    Was soll man dazu noch sagen.
    Auf dem Lieferschein stehen die richtigen Nummern, auf den Tütchen sind die richtigen Aufkleber, auf denen sogar noch die Bezeichnung Muffenkontakt steht und in einer Tüte sind Seegerringe...
    Das Spiel mach ich jetzt seit 11 Jahren mit (hauptsächlich 6Jahre bei einem Lohner mit zwei 900ern und zwei Xylons). Falsche, unvollständige oder sogar schadhafte Ersatzteillieferugen... Und der Schlepper steht, wg ein paar Kabeln...


    Ihr Partner vom Fach


    In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein entspanntes Osterfest.

  • Hallo Anton 108! :)


    Auch wenn ich dich gut verstehen kann und du nicht auf 108, :?: sondern auf 180,nach deiner obigen Schilderung, stehen könntest.


    "Schraube" dich, wie man so sagen zu sagen pflegt, wieder herunter? Nach Ostern erst beginnt dann die neue Leier!


    Genieße einfach den schönen sonnigen Ostersonntag, :thumbup: zu dem ich dir alles gute wünsche!


    Aber wie gesagt verstehen kann dich jeder, der Teile richtig bestellt und Schund geliefert bekommt!


    Gruß