Servus miteinander!
Da eh ein kompletter großer Kundendienst bei meinem 309er ansteht, hab ich mich jetzt gleich mal drüber gemacht, die Motorvorwärmung einzubauen.
Ich möchte hier immer mal paar Bilder dazu einstellen. Evtl. Kann mir ja der ein oder andere auch paar Tipps dazu geben.
Einbau Motorvorwärmung
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Gestern hab ich wieder geschraubt... Diesmal nicht so erfolgreich...
Froststopfen entfernt, Heizelement testhalber rein ins Loch und siehe da... die Heizwendel scheint zu lang zu sein , jedenfalls stößt sie hinten an dem Steg im Block an. Die Dichtung ist für den Spalt von gut 5mm zu flach.
Und jetzt?Ich trau mich nicht, an dem Heizelement rumzubiegen..., hab Angst, dass da im Inneren die Heizleitung reißen könnte.
Es handelt sich um die Motorvorwärmung Calix M5T 204. Laut Einbauanleitung für Fendt 304 - 312.
Jetzt ist meine Vermutung, dass er evtl. für die alten Blöcke mit trockenen Laufbüchsen passt und für den B-Motor nicht...Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen...
LG Anton
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Hallo habe das selbe system bei meinem 102 drin da hat es auf anhib gepast
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Moin
Zwischen ndem 226 und 226B besteht doch einen Unterschied.....ich würde die Heizschlange vorsichtig biegen. -
Aaaalso, ich hab mich mal durch die Seite von Calix geklickt und Telefonnummern rausgesucht.
Dort wurde mir dann gesagt, dass man die Heizspirale schon vorsichtig biegen kann, dass es das Problem auch schon gab und evtl. auch der Einsatz RE 259 passt.
Hab auch bei der BayWa vorhin nochmal gefragt, die ham auch gemeint, dass ich dass ding bissl biegen soll.
Das werd ich heut abend dann auch mal machen. -
Seit gestern Abend ist sie drin die Heizwendel. Hat sich leichter biegen lassen als gedacht.
Jetzt müssen die Kabel am Anlasser noch anders verlegt werden.
Da sich die Ummantelung der drei Dauerpluskabel, die zur Kabine führen in Brösel zersetzt haben, werden die auch noch erneuert. Hab irgendwie keine Lust auf einen Feuerwehreinsatz... -
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Einen wunderschönen guten Morgen!
Gestern hatte ich mal a Stündla Zeit, da hab ich Wasser und Frostschutz wieder aufgefüllt und den Vorwärmer mal angesteckt.
Fängt sofort an zu Rauschen wie ein Wasserkocher. Nach einer Stunde war der Block schön "Handwarm"
Das blanke Metall außerhalb des Blockes wird nicht mal lauwarm. Ich brauch mir also keine Sorgen machen, dass die Kabel rund um den Anlasser schmoren könnten
Jetzt kann also der Zusammenbau weitergehen. -
Ich las meine als 3 Stunden über eine zetschaltuhr laufen