Anbaugeräte und Leistungsklassen

  • Hallo in die Runde,


    meine Land- und Forstwirtschaftlichen Erfahrungen sind leider nicht besonders ausgeprägt, Habe einige Jahre in der Landwirtschaft gearbeitet. Wir hatte Traktoren vom 307LSA (den hab ich als rechts "spritzig" in Erinnerung bin ihn gerne gefahren) bis zum 160PS Ungetüm (keine Ahnung was das war - Fendt halt :thumbup: ) alles da.


    Aber wie sieht das mit den kleinen aus bei mir aktuell 25PS. Was veträgt der so, will Ihn auch auf seine Rententage nicht quälen er soll mir und hoffentlich meinem Sohn (erst 2 Jahre) noch etwas Freude bereiten.
    Ich möchte Holz machen, ein paar Flächen Mulchen, vielleicht künftig auch aufgrubbern. Ich Wohne recht hügelig, die 8-12% Steigungen sind unumgänglich. Muss einige Pflegearbeiten ausführen, d.h. ich möchte mir für die Dreipunktaufhängung eine Kiste für Werkzeug machen. Wie schwer darf sowas werden, wenn diese etwa 1m tief wird.
    Packt "der kleine" auch eine kleine Stropresse?


    Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    Danke

  • Moin,


    vergesst mal nicht, das sind immerhin 25PS, damit kann man schon einiges bewegen, Zimmy hats ja schon geschrieben.
    Wenn der Schlepper technisch in Ordnung ist, spricht nichts dagegen, seine Leistung auch mal zu fordern. Mit den kleinen Schleppern haben die eine oder andere Generation ganze Bauernhöfe bewirtschaftet (ja wirklich) und sind nicht sonntags damit zur Kirche/Techniktreffen gefahren.


    Weshalb kann man mit 25PS nicht Grubbern oder Mulchen?


    Es muss ja kein 1,5m Mulcher sein, 1m oder 1,2m gibt es ja auch und Rennen will man ja nicht damit machen, kleiner Gang rein und los. Beim Grubber (wir können wohl in der Annahme sein, dass es sich um "Kultigrubber/Federzinkeneggen" und nicht um Schwergrubber mit Flügelscharen o.ä. handeln soll) gilt das gleiche, wobei hier etwas mehr Arbeitsbreite auch gehen kann. Sogar nen kleinen Pflug hinterklemmen und sehr schönes sauberes pflügen ist machbar.


    Unterschätzt nicht die Kraft eurer Schätze. Man muss nur lernen damit umzugehen, also Maschine hinter und los, traut euch. Und wenn man unsicher ist, einfach aus der Nachbarschaft oder vom Lama Maschinen ausleihen und ausprobieren und vielleicht nen "Alten Hasen" mal fragen ob er dann mit vorbeischaut und Starthilfe gibt, wie was geht.



    Gruß
    Kai

  • Hallo, :)


    Ich denke ein paar Bilder sagen oft mehr wie Worte? 8)
    Ich kann mit einer Presse der gleichen Maschinen bei meinem Farmer 2D mit 28 PS nicht mit reden.
    Aber über dem Mulcher (Hammerschlegler) 125cm Breite darf ich mich erneut dazu äußern.


    Er schafft es gut der Farmer mit den 28 PS bei der passenden Mulcher Breite!
    Nur dazu habe ich schon an anderer Stelle mein Statement abgegeben.
    Bei zu hohen Schnittgut schafft es der Mulcher nicht alles über die Welle zu zerkleinern ( die Menge an Schnittgut ist zu viel).
    Die Keilriemen würden rutschen und auch der Schlepper kommt dann an die Leistungsgrenze.
    Daher Mulche ich dazu alles in zwei Arbeitsgängen. Ich meine wenn die Wuchshöhe von Gras oder Gestrüb höher als 80 cm ist.



    Also so wie sich schon die Vorgänger geäußert haben.
    Einfach etwas mehr Vertrauen in die Leistung des Schleppers bei richtiger Gerätewahl!


    Gruß

  • Moin


    Man kann mit 25 Ps und Einschaarpflug schön Pflügen, man braucht aber erst einen der einem das Einstellen erklärt, sonst versucht man sich dumm und dähmlich. Letztes Jahr habe ich mit einem Vereinskollegen mit 12 Ps Hanomag unser Vereinsacker Gepflügt, sicher der 12er schafft nur 2,5 Km/h der 25er 5Km/h aber wir haben den Acker umgekriegt und uns taten die Beine nicht weh wie unserem Kollegen der das Ganze mit 6Ps Holder einen ganzen Nachmittag gemacht hat :D
    Beim Federzinkengrubber würde ich nicht wesentlich breiter gehen als der Trecker.


    Gruß Tim

  • Hallo Märzhase,
    will das Gras keine Biogasanlage, daß Du mulchen mußt?


    Ja, Krake, da stimme ich Dir zu. Wenn zum Pflügen, grubbern usw. 25 PS zu wenig sein sollen, dann stellt sich die Frage, wie bis 1960 alle Bauern bei uns ihre Höfe bewirtschaftet haben. Dabei war der F 24 W der stärkste Schlepper im Dorf.
    Zweischarpflügen, grubbern, Spatenegge, Bodenfräse und vieles andere kein Problem.

  • Hallo :)


    Tim deinem Beispiel kann ich voll und ganz zustimmen. Man muss für bestimmte Arbeiten mit Anbau Geräten (Pflügen dgl.)
    als Hobby Schlepperfahrer sage ich einmal, Erfahrungen sammeln und den Hinweisen der Profis die es Jahr für Jahr nutzen auch folgen.


    Chris, das Bild lag noch vom Sommer auf meinem Handy.


    Lore, wenn ich das abgeschnittene Mulch material auch noch gleich aufnehmen könnte, wären sicher einige bereit es zu nutzen?


    Gruß

  • Hallo, :)


    der Gedanke klingt gut, aber die Flächen die ich zum Mulchen nehme, sind dafür mehr als ungeeignet.
    Meist etwas unbefestigte Grabenränder, Wege und Zufahrten für Jagdkumpel.
    Dazu ist oft nicht Gras oder feines Gestrüb, sondern viel holziger Unterwuchs oder Disteln dgl. :huh:
    Es ist und bleibt kein wirtschaftlicher Faktor am Ende übrig. :/


    Mit einem Mähbalken, bin ich seit vorigen Jahr dabei, etwas mehr für Heuernte beim Nachbarn zu ernten.
    Also alles in Allem mehr als bescheiden? 8)


    Gruß

  • Hallo Chris, :D


    ich musste aber ordentlich antworten! 8)


    Ich kenne aus meiner Berufszeit eben "Patienten" nenne ich es jetzt einmal,
    bei denen es besser war so zu richtig treu d.... zu antworten,
    um nicht später schuld zu haben, das sie in eine Psychiatrie eingeliefert werden müssen! :thumbup:


    Also suche dir aus, warum ich geantwortet habe. 8o


    Gruß

  • Moin


    Man kann mit 25 Ps auch einen Bully aus dem Graben ziehen wenn man denn selbst genug Traktion hat :D aber gegen 35cm Schnee bei 30cm Bodenfreiheit kommt man einfach nicht an.
    Und Berge kann man so lange hochfahren bis der Trecker hinten rüber fällt, wenn man nicht rechtzeitig aufhört da reichen die 25Ps locker aus, nur was er nicht mag ist 4 Wochen ausgetrockneten Boden umplügen in dem auch noch 20cm durchmessende Steine drin sind, und der Pflug mag das noch weniger denn die Vorschäler waren nach der ersten Runde verbogen, also nicht lustig. :cursing:
    Das sind nur mal so ein paar Anekdoten die ich in den Letzten 3 Jahren mit unserem 25er erlebt habe.
    Ich stehe übrigens sehr auf den Mörtel Mähbalken den wir haben, der schneidet nicht nur gut und ist Wartungsfreundlich, er hat auch noch eine Baumsicherung, das heist er klinkt nach hinten aus wenn er auf ein Hinderniss stößt :thumbup: sehr hilfreich beim Graben mähen.


    Gruß Tim