Turbomatik 610 s

  • Hallo



    Ich bin neu hier und erst seid paar Tagen Besitzer eines Favorit 610 s. Jetzt hab ich eine Frage an die Spezialisten hier. Und zwar ist mir aufgefallen bzw habe ich die Vermutung das die Turbomatik einen weg hat denn wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse fährt er ruckartig an, was doch nicht sein darf soweit ich weiß. Auch wenn ich einen kleinen Gang einlege die Kupplung kommen lasse und versuche ihn mit der Fussbremse zu halten fährt er trotzdem weiter obwohl der Motor nur mit Standgas läuft. Könnt ihr mir sagen was da los ist und was jetzt zu tun ist.


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

  • Hi,


    leg mal den 6. Gang ein, zieh die Handbremse an und gib Vollgas. Bei intakter TK müsste die Drehzahl auf irgendwas um die 1200 steigen (Festbremsdrehzahl).


    Die TK ist (außer der Verzahnung) an sich verschleißfrei, man kann das Ansprechverhalten aber durch die Ölmenge in der Turbokupplung beeinflussen. Mehr Öl --> Festbremsdrehzahl geringer --> ruckartiges Fahren.


    Mit ein bisschen Übung und der richtigen Füllmenge kann man eigentlich ab den 3. Gang sehr feinfühlig dosiert fahren.


    Grüße

  • Hi,


    ich fahre bei meinem 10S meist im 4. Gang Schnelle Gruppe. Finde da lässt er sich fahren wie ein Automatik. Kupplung im Leerlauf kommen lassen, dann fängt er ganz langsam an zu rollen, kurz auf die Bremse und er steht wieder. Brauche die Kupplung dann nur noch zum schalten wenn man rückwärts fahren will.


    Gruß Markus

  • Ich schätze auch, dass es an der Füllmenge liegt. Als ich meienen 309er "neu" hatte (mit 11.200h) war das Fahrverhalten auch seeeehr weich und Variomäßig. Festbremsdrehzahl irgendwo um die 1400U/min. Das war mir vor allem mit Frontlader zu weich. Kurzerhand hab ich das alte Öl aus der TK raus und neues rein. Füllmenge laut BTA. Allerdings hab ich die Menge für das erstmalige Befüllen bei neuer TK genommen (weil ich vermutet hatte, dass die TK undicht ist...) . Das ging dann garnicht alles rein. Hab das linke Hinterrad aufgebockt, dass der Rest an Öl gar reinging. Die Festbremsdrehzahl is jetzt bei 980U/min. Er lässt sich so mit FL ganz gut fahren, ohne FL fährt er sich allerdings dann doch wing hart... Um mit Gang stehen zu bleiben, muss man schon ganz schön fest auf die Bremse treten. Die Undichtigkeit hat sich nach 200h noch nicht wirklich bemerkbar gemacht. Sind wirklich nur paar Tröpfchen, die da rausgehen.

  • Hallo,


    dass es bei schnellem Einkuppeln einen Ruck gibt, ist ganz normal, denn die sich drehende Masse
    steht ja nicht sofort.
    Genauso normal ist es, dass man im kleinsten Gang denn Schlepper nicht mehr, oder nur sehr schwierig
    anhalten kann. Das liegt an dem Übersetzungsverhältniss.
    Ansonsten mach mal den Drehzahltest wie LSA beschrieben und kontrolliere
    den Ölstand und schau ob alles dicht ist.


    Gruss - Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ölstand lässt sich auch so kontrollieren:Du kannst entweder das Öl ablassen,unter der Kupplungsglocke kannste einen Schutz abnehmen,da kannste dann an die Verschlusschraube der TK ran zum ablassen.
    Ferner hat man so mein ich links Oben einen Deckel,den kann man wegnehmen.dann kann man ebenfalls an die Verschlusschraube ran.Vieleicht muss die TK noch gedreht werden,also Motor.
    Am Sichersten ist es,wenn du die TK neu befüllst,dann passt es immer...auch die Ölsorte.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: