Fendt Fix 16 - Hilfe und Fragen bei Restauration

  • Hallo Liebe Fendt Gemeinde,


    mein Vater hat einen alten Fendt Fix 16 der auch heute noch Aktiv im Einsatz ist und seine Arbeit sehr gut und zuverlässig verrichtet. Allerdings möchte ich ihn äußerlich restaurieren. Dazu habe ich einige Fragen, denn im Internet liest man auch immer vieles und bevor ich da jetzt Stundenlang suche, wollte ich euch um Hilfe bitten. Denn viele haben bestimmt schon ihre Erfahrungen gemacht und haben dazu nützliche Tipps, welche mir helfen können.
    Ab April steht soll die Restauration durchgeführt werden. Geplant sind Schleifarbeiten, Elektrik neu machen oder verändern und hier und da Schweißarbeiten.



    Zum besseren Verständnis füge ich mal zwei Bilder hinzu. Es soll quasi alles wieder farblich wie vorher gemacht werden. Wollte das mit den Kompressor machen.




    1.) Ich suche Fendt original Farben. Sprich "rot" (Felgen und Schriftzug), "grün" für Haube (diverse andere Teile) und das "grau" (Motorblock). Wo finde ich dieses am besten und was für lacke?
    2.) Muss ich vor den lackieren nochmals grundieren, so eine Art Rostschutz?
    3.) Wo finde ich die "Fix16" Embleme?
    4.) Sollte man die Kühlergrill Rosts neu machen oder kann man die einfach nur lackieren?
    5.) Was mache ich am besten mit dem Auspuff?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo warum soll der Lackiert werden?
    Ich würde den so lassen, das ist original Patina . Bald sind alle Oldtimer neu lackiert und man sieht auf Treffen keine Originalen mehr , schade.
    Aber das muss jeder selber wissen. Ich würde ihn so lassen denn das bekommst du nie wieder.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • 1E Fahrer


    Sie haben natürlich recht. Man könnte ihn auch so lassen. Da er aber noch viel genutzt wird und auch regelmäßig gewartet wird bzw. Repariert wenn mal was defekt ist, dachte ich es wäre es wert noch mal für die Restauration Geld auszugeben. Sprich ihn wieder schöner zu machen und die guten Werte und Grundlagen zu erhalten. Denke noch kann man darauf aufbauen. Allerdings muss ich hier und da mal was schweißen sonst habe ich bald Löcher in den radläufen bzw. Sitzflächen. Das bietet sich dann an. Äußerlich ist seit dem Baujahr 1962 nichts mehr gemacht worden.

  • Hi,


    so wie ich das sehe hat der Fix16 keinen Originallack mehr sondern wurde bereits überlackiert ... von daher ist es mit Original-Patina sowieso vorbei.


    Hier am Bild des Fix2 Prospekt kannst du die passende Farbgebung sehen - die Schriftzüge sind übrigens nicht rot.
    Passende Lacke kann man beim Fendt-Vertriebspartner erwerben, sind eigentlich Kunstharz-Lacke.


    Wie man die Sache am besten angeht muss man selbst wissen - je nachdem welche Ansprüche man an das Ergebnis stellt und was man investieren will.


    Gruß

  • woran siehst du denn das es kein Originallack ist? Mein Vater hat ihn seit über 40 Jahren und da wurde nichts am Lack gemacht. Auch vorne am Fendt Emblem wurde nichts verändert. Ich dachte das wäre normal so.

    • Official Post

    Moin
    Ich würde den Lack auch so lassen,ich würde mich um den technischen Zustand des Motors und Getriebe mal kümmern,es sieht so aus,als ob da irgendwo Kühlwasser am Kopf leckt......
    Leider kein Farbfoto im Prospekt...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Quote

    woran siehst du denn das es kein Originallack ist? Mein Vater hat ihn seit über 40 Jahren und da wurde nichts am Lack gemacht. Auch vorne am Fendt Emblem wurde nichts verändert. Ich dachte das wäre normal so.

    Die Dichtungen rund um die Lampentöpfe an der Motorhaube sind z.B. überlackiert, die Dichtungen sind ab Werk nicht gelackt und somit schwarz und die Sicke (Falz/Rand) um die Gitter in der Motorhaube ist ab Werk Silber wie die Gitter selbst ...


    Über dem Fendt Schriftzug gehört das Dieselross-Emblem und darüber wiederum ein kurzes Stück Zierleiste welches zur mittigen Sicke in der Motorhaube oben führt ... Emblem u. Zierleiste fehlen, in der Bohrung für die Zierleiste ist eine Schraube zu sehen ...


    Der Schriftzug ist normal nicht lackiert bzw. eventuell die Schrift silbrig eben und der Untergrund schwarz abgesetzt ...


    Quote

    Leider kein Farbfoto im Prospekt...

    Das Titelbild des Fix2 Prospekt zeigt wie gesagt die Farbgebung wie Sie ab Werk war, das Bild ist keine Zeichnung

    • Official Post

    Moin
    Je nach Baujahr sind die Töpfe geschweisst oder geschraubt,diese hier sind geschweisst also keine Dichtung.... :thumbup: Ab 64 waren die geschraubt.
    Zum 2: Der Fix 16 war ein "nackig" Modell,hatte keine Zierleisten ab Werk..... ;( =O :/ :rolleyes:
    Der Fix 2 ist anders als der Fix 16,die Farbgebung war auch nicht immer bei denen in Grün/Grau...hängt vom Baujahr ab,ab 1963 zweifarbig

  • Quote

    Je nach Baujahr sind die Töpfe geschweißt oder geschraubt, diese hier sind geschweißt also keine Dichtung

    Gut, stimmt, dies gab es in beiden Versionen ... der Punkt geht an dich F12 ;)


    Der Fix16 hatte zumindest eine Zierleiste vom Schriftzug zur Haubenmitte - definitiv - (z.B. siehe hier oder hier) und die Umrandung der Gitter gehört Silber,´die Farbgebung vom Rumpf grün/grau ist Baujahrbedingt (korrekt). Nachdem dieser hier Grün/Grau ist bin ich davon ausgegangen das diese Farbgebung bereits schon einmal so war ;)


    Die Schriftzüge kann man z.B. hier nachkaufen ...

  • erstmal vielen dank an alle. Werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Technisch sind Motor, Getriebe, Antriebswelle, Zylinderköpfe im April 2015 gemacht wurden.
    Der Kühler ist eigentlich auch dicht. Weiß nicht was mein Vater da gemacht oder gewechselt hat in der letzten Zeit. Aber ich schaue noch mal bzw. Frage ihn. Danke für den Hinweis. Der Schlepper ist wie gesagt oft im Einsatz, letzte Woche jeden Tag im Wald. Er hat auch seit Herbst keine Wäsche mehr gesehen, man sieht ja das er gearbeitet hat. Ansonsten schaue ich mir das mit dem Lack noch mal an, wobei ihr euch da ja einig seit. Vor meinem Vater gab es noch einen Besitzer, muss der dann gemacht haben. Von uns wurde farblich nichts gemacht bzw. Verändert. Das fix emblem hat er z.B. irgendwann mal verloren

  • Hallo
    habe auch einen "geerbten" Fix 16. Also Farbe ist exakt wie bei meinem. Schriftzug ist silber.
    Habe noch diverse Unterlagen, da auch aus Erstbesitz.
    Schmierplan usw. Also, wenn du was brauchst melde dich.
    Kann dir auch gerne Detailbilder zukommen lassen.
    Mein Problem ist der Auspuff, durch ständiges hochschleuden von Dreck ist er vorne stark ver- und auch durchgerostet.
    Gruß Markus123