Zusatzscheinwerfer / Arbeitsscheinwerfer / Suchscheinwerfer

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute wieder mal eine Frage an die Runde:
    Bei unserem Farmer 1Z wurde beim damaligen Neukauf eine "Ackerleuchte" auf dem hinteren rechten Lampengehäuse als Zubehör mitgeordert. Lt. meinem Dad wurde die Lampe vor der Auslieferung bei der BayWa angebaut.
    Unser fix2 hat so eine Lampe nicht und ich bin am Überlegen, ob ich eine solche Lampe nicht nachrüsten kann (der fix wird ja mehr hobbymäßig genutzt, aber so eine Lampe hinten ist manchmal schon praktisch).
    Jetzt meine Frage:
    Sind ab Werk da schon Leitungen etc. vorhanden ? Die Lampe am Farmer lässt sich nur einschalten, wenn am Schlepper das normale Licht brennt. Bin immer davon ausgegangen, dass die mit dem rechten Rücklicht verbunden ist was Strom etc. betrifft.
    Oder muss man da wirklich komplett Leitungen ziehen (hab auch was von Relais und zusätzlicher Sicherung gelesen) ?
    Danke für eure Hilfe !
    Gruß
    Christian

  • Extra Kabel vom Werk sind sicherlich nicht verlegt.
    Ich habe bei meinem 2 D auch das Rücklicht angezapft, aber in die Abdeckung eine 1pol. Steckdose eingebaut, weil ich einen Arbeitsscheinwerfer ohne Schalter rumliegen hatte. Dann mußte ich eben ein- oder ausstecken, war ja nur selten notwendig.
    Inzwischen habe ich 2 Scheinwerfer am Umsturzbügel und dazu Kabel und Schalter (im Armaturenbrett) verlegt.
    Ist komfortabler, wird ca. alle 2 Jahre vielleicht einmal benützt, weil die Landwirtschaft nicht mehr aktiv betrieben wird.
    Gruß Lore

  • Moin An unserem 1z ist auch so ein Scheinwerfer der mit einem Stecker in die Steckdose im Armaturenbrett geateckt wurde, ich hab das dann auf Schalter umgerüstet da die Kabel zum Armaturenbrett ja schon lagen und bin somit unabhängig vom Licht. Eine Sicherung ist auf jeden Fall gut, aber wenn du an die Rücklichter gehst ist da ja schon eine Sicherung du musst wahrscheinlich nur eine Nummer größer nehmen da die 2 Birnen mehr Strom nehmen.


    Gruß Tim

  • Hallo,
    danke schonmal für eure Antworten.
    Ich wollte auf jeden Fall einen Arbeitsscheinwerfer mit eigenem Schalter am Gehäuse, sodass man ihn nach Bedarf zuschalten kann. So ist es auch bei unserem Farmer gelöst.
    Wirklich oft werde ich ihn auch nicht benötigen. Aber manchmal kommt es eben doch vor.
    Werde mir das 1Z mal anschauen wenn ich Zeit dazu finde.
    Könnt ihr einen Strahler empfehlen ? Der Trend geht ja zu LED - was man so liest.
    Gruß
    Christian

  • Moin LED ist eine feine Sache da wenig Stromverbrauch und viel Licht, aber ich will sowas nicht an meine Oldies Schrauben, passt einfach nicht :thumbdown: an unserem 1z ist ein verchromter Strahler und an meinem 3s ein Schwarz lackierter und das passt finde ich gut da es ja auch original ist, aber muss jeder selbst wissen.


    Gruß Tim

  • Moin


    Ich hab einen Vereinskollegen der Müllwagenfahrer ist, was der unterwegs so findet ist einfach nur geil :D
    aber man kann alte Lampen usw. auch mal beim Treckerschlachter oder einem Bauern um die Ecke finden.


    Gruß Tim und viel Spaß beim finden

  • Moin,


    ja musst Du. In der Regel wird dies aber in der beiliegenden Anleitung beschrieben.
    Du solltest übrigens auch bei klassischen Leuchten auf die Polung achten, gerade wenn das Oldtimer-Modelle sind. Man kann sich manchmal wundert wo es überall Masseschlüsse gibt - und dann kannste Dich totsuchen, gerade bei den banalsten Sachen, wo man nicht damit rechnet... spreche da aus Erfahrung :D


    VG

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!