Farmer 309 Hydraulik stottert

  • Servus Männer!
    (Gibt's hier auch Frauen?)


    Nachdem mein 309er den ganzen Winter schon keine Probleme mehr mit der Wendeschaltung mach (gibt's technische Wunder :?: ),
    hat er dafür eine andere Macke entwickelt...
    Und zwar stottert die Hydraulik wie verrückt, wenn er kalt ist ?( .
    Wenn ich den Schlepper anlasse und den Frontlader heben will, hebt er sehr langsam und fängt dann an heftig zu stottern. Wenn ich wieder ablasse und anschließend wieder anhebe, hebt er etwas weiter, fängt dann aber wieder an zu stottern. Analog verhält sich das mit der Gerätebetätigung und mit der Lenkung.
    Ist der Schlepper 5 Minuten gelaufen, ist das weg. Und je kälter es ist, desto schlimmer sind diese Erscheinungen. Den Hydraulikdruck hab ich hinten an den Steuergeräten bei warmen Schlepper mal geprüft. Ca. 180bar.
    Ich hab mal die Pumpe von einem Actros getauscht, da waren die Erscheinungen ähnlich. Die hatte auch vollen Druck aufgebaut, aber wenn sie Menge fördern sollte, fing alles an zu stottern...


    Kennt jemand diese Symptom?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    LG aus Oberfranken

  • Hallo Anton,


    hört sich für mich so an, als ob das Hydrauliköl bei kalten Temperaturen zu hochviskos ist und zu schlecht fließt. Welches Öl fährst du in der Hydraulik?
    Die Pumpe zieht möglicherweise vom Tank her in der Zuleitung Vakuum, da das Öl nicht schnell genug nachfließen kann. Folglich kommt an der Druckseite nur schubweise Öl nach und die Hydraulik stottert.
    Der Pumpe fehlt normalerweise nix, da sie ja vollen Druck von 180 bar bringt.


    Es kann auch was anderes sein, glaub ich aber nicht. Vielleicht hatte ja bei den Kollegen jemand ein ähnliches Problem. Normalerweise hat Fendt ganz normales 15W- 40 Motorenöl in der Hydraulik. Vielleicht nimmst du einfach ein 10W 40 oder ein 10W 30 geht auch. Dann sollten die Probleme weg sein.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hi,


    wenn ich mich nicht irre müsste dein 309er in den Saugleitungen zwischen Tank und Pumpe so kleine, kegelförmige Vorfiltereinsätze haben. Wenn die verschmutzt oder verstopft sind könnte das deine Symptome erklären.


    Wenn du vorm Eintreten der Probleme kein neues Öl in die Hydraulik gekippt hast, würde ich da mal zuerst nach schauen. Ich würde das Problem aber bald angehen, wenn deine Pumpen tatsächlich nicht genug Öl ziehen können, besteht die Gefahr, dass die Luft ziehen bzw. durch die Lufteinschlüsse im Öl deine Hydraulikventile leiden.


    Grüße

  • Erstmal vielen Dank! Sämtliche Filter sind bestellt, Öl is schon da, bei der nächsten Gelegenheit wird alles gewechselt, die Saugschläuche erneuert und gleich die Motorvorwärmung eingebaut wenn der Rahmen für die FH schonmal weg is.
    Ich werd berichten, ob das Stottern dann weg ist.


    LG
    Anton

  • Kurzes Update :
    Nachdem der Tank jetzt ausgebaut ist, kann ich sagen, dass in beiden Saugschläuchen kegelförmige Siebe sitzen wie LSA es beschrieben hat. Die sind aber sauber.
    Die Saugschläuche selbst sind ziemlich hart und ließen sich trotz festgezogener Schlauchbinder auf den Rohren verschieben. Also möglich, dass die Pumpen hier schon Luft gezogen haben.
    Den alten Entlüftungsfilter hab ich mal aufgebrochen weil ich neugierig war... kohlschwarz und voll Staub.
    Bin mir fast sicher, dass nach dem Kundendienst alles wieder passt.

  • Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat...
    Also, das Stottern ist weg, woran es jetzt genau gelegen hat... keine Ahnung.
    Die Siebe in den Saugleitungen waren ziemlich sauber, deshalb schließ ich die mal aus.
    Was ich mir aber gut vorstellen könnte ist der Entlüftungsfilter. Den hab ich aufgebrochen, weil ich neugierig war und siehe da, der war schon recht schwarz und versifft...
    Die Saugschläuche hab ich auch erneuert und gleich noch stärkere Schlauchbinder verwendet.
    Neues Öl rein und alles ist gut. Nichts stottert mehr.