Fendt Farmer 3sa rundhauber

  • Hallo liebe Fendt Oldtimer Freunde,


    da mich seit etwa 2 Jahren nun auch das Traktorfieber ereilt hat, suche Ich auf diesem Wege eventuell Hilfe und Informationen.


    Ich habe mir vor 2 Jahren einen Fendt Farmer 2 Rundhauber, Fw 139 mit Bass frontlader zugelegt und bin völlig begeistert von diesem Traktor.
    Dazu habe Ich mittlerweile auch sämtliche Reparatur und Betriebshandbücher erworben und den originalen mähbalken zurechtgemacht und angebaut.


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem.
    Ich habe mir noch einen Fendt zugelegt,einen mit Allrad, einen Fendt Farmer 3 sa Ausführung als Rundhauber, Typ FW 238.
    Dieser Traktor scheint aber irgendwie seltener zu sein, ich finde dazu keine richtigen Unterlagen.
    Kann mir dazu vielleicht hier jemand weiterhelfen, wo Ich eventuell Reparatur und Betriebshandbücher bekomme?


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Thüringer Wald


    Alexander Barth

  • Besten Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe,


    ich habe bis jetzt immer nur die Handbücher für die " Eckhauber " gefunden.


    Hab den Traktor erst mal im Trocknenen stehen und werde ihn jetzt auf Herz und Nieren prüfen und die Blechteile runternehmen.


    Mit "seltener Traktor" hab ich das im Gegensatz zum Farmer 2 gemeint.


    Grüße
    Alexander

  • Hi,


    was selten ist und was nicht, ist eigentlich Ansichtssache ... bei Schlüter ist ja heute z.B. fast alles selten :D


    Fendt hat bei den allermeisten Typen doch hohe Stückzahlen erreicht, im Vergleich zu manch anderen Hersteller. Der Farmer 3S wurde in beiden Varianten (rund+eckig) etwas über 14.000 mal gefertigt - selten ist der Typ daher eigentlich nicht.


    Speziell auf den runden Farmer 3S Allrad gesehen bleibt eine produzierte Stückzahl von ganz knapp über 400 Maschinen übrig ... dazu kommt das es der zweite Serien-Fendt überhaupt mit Allrad war und der erste Typ überhaupt mit Turbokupplung.


    Für Fendt-Verhältnisse denke ich, kann man schon fast von einer "Rarität" oder zumindest einem "hervorstechenden" Typen reden.


    Die Nachfrage und Preisentwicklung für die runden Farmer und Favorit Allradler untermauert dies m.E. auch etwas.


    Zur eigentlichen Frage ...


    Für die Allradmaschinen gab es keine extra Unterlagen, die Unterlagen für den normalen Farmer 3S sind passend und umfassen immer ein Kapitel zusätzlich für die Besonderheiten der Allradmaschinen.


    Gruß

  • Wenn Stückzahlen etwas über die Seltenheit von Traktoren und allen Fahrzeugen allgemein verraten, dann wundere ich mich, warum ein Käfer in perfektem Originalzustand heute etwas besonderes ist...man darf ja nicht vergessen, wie alt die Madchinen sind, ganz zu schweigen davon, wie viele es davon überhaupt noch gibt...


    Der Rundhauber ist ein wunderschöner Schlepper mit Seltenheitswert, egal ob Farmer oder Favorit. Meiner muss allerdings trotz Seltenheitswert auch noch ab und an was arbeiten, dafür wurde er ja schließlich gebaut.


    Ich denke, da hast du einen guten Griff gemacht, wenn du ihn loswerden willst, sag' Bescheid....:-)


    Reparaturen sind sicher nicht günstig aber Teile noch recht gut verfügbar, außer für die Vorderachse, da ist alles wirklich teuer wie ich gehört habe. Also erstmal alle Öle raus und neu, schauen ob das Teil ansonsten so weit in Ordnung ist und dann hast du mit dem Farmer sicher richtig viel Spaß!


    Glückwunsch zu dem tollen Schlepper und Grüße aus de, Taunus


    Lukas