Fendt Farmer 2 DE Wendefelgen W 8 / W 10 und Bereifung

  • Hallo in die Runde


    Ich hab da ne frage und zwar, die Felgen des Fendt Farmer 2 DE (denke die ganze Farmer 2 Serie) egal ob W 8 oder W 10 sind ja Wendefelgen.
    Ich habe im Forum / google dieses Bild gefunden :


    Farmer 2 : Höhe Mähwerk bei der Fahrt


    Man sieht ja das die Felgen nicht wie üblich mit der "flachen" seite nach außen und die "rundung" nach innen montiert sind sondern genau anders rum wodurch der Fendt sehr breit wirkt.
    Nun meine Frage was für voteile bzw. nachteile hat dieses?
    Besser am Hang weil breiter und schwerer umzuwerfen?
    Schraube ich einfach die Felge von links nach rechts wodurch ich die ja umdrehen muss?


    Danke für die Antworten die jetzt komen ich bin neugierig was das für einen Sinn hat oder vieleicht auch nur UNSINN


    Und ich schieb gleich mal eine 2te frage nach wenn hier nun viele leute mit nem Farmer 2 lesen.


    Welche Bereifung habt ihr auf eurem Farmer 2 verbaut?
    vorne hab ich nochnicht geschaut hinten ist es eine W 10 Felge mit 12.4 er Reifen, meine vorderen beiden sind runter die müssen bald erneuert werden und die hinteren auch in absehbarer Zeit.
    Ich würde gerne vorne nicht die Typischen vorderreifen verbauen
    https://www.stabilo-fachmarkt.…hlepper-Frontreifen-0.jpg
    sondern eher soetwas
    http://www.steinbart-tuning.de…es/Bild+Traktorreifen.jpg
    rein optisch gefällt es mir besser
    macht es einen unterschied welche ich verbaue? fahrkomfort bzw. vom lenken "holpern" usw.?
    und ich würde gerne vorne und hinten breitere Reifen verbauen da ich den Fendt in nem sehr sumpfigen Gebiet öfters schon fast auf die Achse gesetzt habe, ich verspreche mir von den breiteren Reifen wie unsere Großbauern das der Fendt net so schnell einsackt.


    Hoffe ihr habt gute ratschläge oder sagt das macht kann Sinn :D


    Danke für die Arbeit und Gruß


    zero-cool

  • Moin


    Felgen umdrehen hat man früher oft zum Rüben Pflanzen und Pflegen gemacht, Wegen der anderen Vorderreifen würde ich Zimmy mal fragen der hat die auf seinem Farmer 2 auch drauf, aber ich kann mir vorstellen das das etwas rubbelt am Lenkrad, der rest des Treckers wird es wegen der gefederten Achse nicht merken. Auf schlammigem Gelände lenkt es sich mit deinen Wunschreifen besser da sich das Profil nicht so schnell zusetzt. :thumbup:
    Neue Reifen finde ich generel gut da die Lenkung bei meinen danach viel leichter ging :thumbup: aber nimm nicht die billigsten Hinterreifen da diese scheinbar schnell Standplatte kriegen :thumbdown:
    Zu den breiten Reifen, durch eine breitere Aufstandsfläche verringert sich der Bodendruck, und du sinkst theoretisch später ein, aber wenn du eingesunken bist ist es meiner Meinung nach egal wie breit dein Reifen ist, du wühlst einfach nur ein Loch. Also von 12.4 auf 13.6 umrüsten mach meiner Meinung nach keinen sinn, wenn du eine Sumpfige Wiese hast würde ich eher mal über Zwillingsreifen nachdenken.


    Gruß Tim

  • Super danke für die Antwort


    auf Pflanzen und Pflegen währ ich net gekommen also hats für mich keinen sinn die umzudrehen :D


    Zimmy hab ich gerade angeschrieben


    und zwecks der 13.6 er Reifen das werd ich dann seien lassen das sind grad mal 3 cm bei jedem reifen das wird wohl wie du sagst keine wunder bewirken


    Gruß


    zero-cool

  • Moin


    Felgen umdrehen hat man früher oft zum Rüben Pflanzen und Pflegen gemacht, Wegen der anderen Vorderreifen würde ich Zimmy mal fragen der hat die auf seinem Farmer 2 auch drauf, aber ich kann mir vorstellen das das etwas rubbelt am Lenkrad, der rest des Treckers wird es wegen der gefederten Achse nicht merken. Auf schlammigem Gelände lenkt es sich mit deinen Wunschreifen besser da sich das Profil nicht so schnell zusetzt. :thumbup:
    Neue Reifen finde ich generel gut da die Lenkung bei meinen danach viel leichter ging :thumbup: aber nimm nicht die billigsten Hinterreifen da diese scheinbar schnell Standplatte kriegen :thumbdown:
    Zu den breiten Reifen, durch eine breitere Aufstandsfläche verringert sich der Bodendruck, und du sinkst theoretisch später ein, aber wenn du eingesunken bist ist es meiner Meinung nach egal wie breit dein Reifen ist, du wühlst einfach nur ein Loch. Also von 12.4 auf 13.6 umrüsten mach meiner Meinung nach keinen sinn, wenn du eine Sumpfige Wiese hast würde ich eher mal über Zwillingsreifen nachdenken.


    Gruß Tim

    Wie kommst du denn darauf das ich solch alberne Reifen auf meinen Schlepper aufziehe vorne?
    Ich habe da vernüftige gekauft...


    MFG

  • Hallo,
    Erstmal würde ich sagen, das es einen riesen Unterschied macht, ob man einen Diagonal oder Radial Reifen kauft. Ich glaube, das ich mit einem 13.6R28, bei passendem Reifendruck, wesentlich Bodenschonender Fortbewegen kann als mit einem 12.4-28. Darüber hinaus hat der 13.6 ein größeres Lutvolumen, wodurch man bei gleicher Belastung niedrigere Luftdrücke fahren ( zumindest bei Radialreifen).
    MfG
    Johannes