Kurze Vorstellung und bitte um Problemlösung Hinterachsetrichter

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Tom und ich bin aktuell dabei eine Fendt Dieselross F20H6 wieder technisch und optisch auf Vordermann zu bringen.


    Nachdem ich die Tage die Hinterachstrichter demontiert habe, bräuchte ich einen Rat mit was ich die Trichter am Flansch zum Getriebe wieder abdichten kann. Muss ich mir die Dichtungen selbst aus Dichtungspapier zuschneiden, oder gibt es diese Dichtungen noch wo zu kaufen. Oder muss ich die Trichter mit einer Dichtpaste abdichten, falls dies der Fall ist kann mir evtl jemand einen Tipp geben welche Paste ich hierbei verwenden kann/soll.


    Vielen Dank im Voraus


    mfg


    Tom

  • Grüß Dich


    Ich habe beim unserem F28 mit Dichtungsmasse gearbeitete, diese Masse ist in einer Kartusche und kann Problemlos über einen hebel dosiert werden schaue später mal nach dem Hersteller der Masse .
    Das schöne bei dieser Masse ist es wenn sie ausgehärtet ist kann man den überstehenden Wulst einfach abziehen und man sieht nichts mehr von ihr. :)

  • Hallo Tom,


    ich verwende hauptsächlich für Getriebedeckel Teroson Fluid D. Schau mal hier:
    http://www.loctite.de/produkts….htm?nodeid=8802621882369


    Der Vorteil ist, dass die Dichtpaste nicht aushärtet und deshalb bei Demontage die Teile leicht auseinander zubekommen sind. Man kann mit der Dichtpaste sehr sparsam umgehen und der Preis ist als eher günstig anzusehen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • So bin jetzt hin und her gerissen welche Dichtmasse ich mir kaufe. Entweder die sagenumwobene Blaue Pampe aus der gelben Tube :) oder eben die von Claus empfohlene, welche mir dem Datenblatt nach schon sehr zusagen würde. Auch weil ich mit Loctite bisher gute Erfahrungen gemach habe. Und natürlich weil er ebenso wie ich aus der Opf. ist :) (nein Spass bei Seite, das ist natürlich kein Grund hierfür).


    @'1E Fahrer Bilder werde ich mal liefern sobald was brauchbares dabei ist!

  • Hallo,


    die blaue Masse in der gelben Tube wird hier nicht namentlich genannt, da mir sonst noch einer aber richtig an den Karren fährt und dann wäre das mit den Tipps und Ratschlägen sofort und definitiv für alle Zeiten vorbei!!! Aber mit Dirko HT, dem roten Silikon von Förch und mein persönlicher Favorit: Super RTV Silikon von Würth machst Du definitiv nichts falsch. Die von Würth kostet zwar richtig Geld aber dafür ist auch keine Essigsäure drin, die bei einem frisch abgedichteten Bauteil, das aber längere Zeit nicht wieder mit Öl befüllt wird, für Korrosion sorgt.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo F18H-doc,


    jetzt hab ich mal unter blaue Masse in gelber Tube gegooglet und bin auf Bilder gegangen. Siehe da ein Treffer mit Bild der plausibel war! Die Dichtmasse kann man bei Amazon finden, wenn das diejenige ist die du meinst.
    Der Temperaturbereich von -50°C bis 250°C ist ja recht groß. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt passt. Deshalb vielen Dank, von einem der praktische Erfahrungen damit gesammelt hat und sagt:"Lass blos die Finger von der Pampe".


    Ich bleib deshalb bei Loctite: Teroson Fluid D. Ist zwar auch eine blaue Masse, aber in einer roten Tube, mit der ich nur positive Erfahrungen gemacht habe. Das Fluid D nehme ich schon seit meiner Lehrzeit und die liegt schon sehr lange zurück.
    :thumbup:

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Liqui Moly 6185 Silikon-Dichtmasse schwarz, 200 ml


    Diese Dichtmasse habe ich verwendet der große Vorteil ist das man nach einiger Zeit das austretende Dichtmittel einfach abziehen kann und somit nicht nachgereinigt werden muss wenn man später lackieren möchte.
    Das Fluid D ist auch eine super Dichtmasse nur die masse die nach Außen dringt ist schlecht zu entfernen.

  • ... wenn du Aceton oder Nitroverdünnung nimmst läßt sich Fluid D hervorragend entfernen. Die grobe Schicht mit einen Schaber entfernen, Rest mit Aceton. Geht super.
    Wenn du eine Frau oder Freundin hast, die sich die Nägel lackiert hat man immer Aceton als Nagellackentferner zu Hause. Über den Ärger, dass die Flasche immer leer ist schreibe ich aber nix. :thumbup:

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich habe mir jetzt mal das Teroson Fluid D bestellt und lass mich überraschen.
    Bezüglich des Austritts, da werde ich dann wohl auf den Nagellackentferner meiner Freundin zurück greifen, bin eh froh wenn das Zeug weg ist und nicht immer die ganze Bude danach stinkt :-).


    Nein Spaß bei Seite, denke die Reste werde ich abtragen. Zum Angriff der Grundierung kann ich nur sagen, dass dies keine Problem darstellt. Da ich nach dem technischen auch noch die Optik anpacken werde und im Nachgang an die Überholung der Einzelteile den Schlepper noch endlacken/endrosten und anschleifen möchte, bevor ich ihn neu Grundieren und Lackieren werde.