Diesel flockt - wie auflösen ?

  • Guten morgen zusammen,
    @Claus: Danke für die ausführlichen Informationen. Deine Beiträge haben immer Hand und Fuß ! Macht Spaß zu lesen :)
    zimmy: Sprit ablassen etc. wäre ja kein Problem. Nur wenn das Zeugs flockig ist, kriegt man das ja gar nicht vernünftig aus dem Tank raus. Deswegen werde ich wie Claus beschrieben hat, erstmal warten bis es mal etwas milder ist und sich die Paraffine wieder verflüssigen bzw. auflösen. Ich vermute, dass beim restlichen Tankinhalt auch ein Anteil Kondenswasser enthalten ist. Deswegen will ich vor dem nächsten Start den Tank komplett frisch mit Winterdiesel befüllen (gestern Abend schon frisch an der Tanke geholt für 0,93 €).
    Gruß
    Christian

  • Hey Christian, :)


    ich habe zu diesem Themen schon seit Jahren viel gelesen, eigene Erfahrungen gesammelt und dazu unter anderen Thread
    hier schon geschrieben.
    Letztendlich ist es mir wie vielen anderen ergangen. Ich tanke im Januar oder
    Februar Diesel mit den Werten bis zu - 35 Grad an der Tankstelle, aber im Nachbarland. Fülle diesen dann zur Umstellung
    von Sommer auf Winter Diesel im Herbst ein. Habe seit her keine Probleme mehr gehabt im Winter!
    Wer einmal den Schaden hatte wie du jetzt,
    und alle anderen schon auch Erfahrungen machen mussten, wird es kein zweites mal zulassen.


    Aber interessanter weise zu meiner eigentliche Frage an dich? Hast du an der Tankstelle einmal hinterfragt bis wie viel
    Grad minus der Winterdiesel den du jetzt geholt hast ausgelegt ist???
    Ich wollte einfach nur einen Vergleichswert zu dem im Nachbarland einmal haben. Also ob es da unterschiedliche Aussagen gibt?
    Denn der Diesel hier in Grenznähe,
    kommt sowohl von deutschen Raffinerien wie auch aus dem Nachbarland (sehe ich nur am Tankwagen?).


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Hallo Märzhase :),
    ich habe leider nicht gefragt - zudem meist das junge Tankstellenpersonal nicht mal weiß, was Winterdiesel ist ^^.
    Sonst hab ich immer mal gefragt, weil ich auch sicher gehen wollte, ob der ausreichend frostsicher ist. Aufgrund der jetzigen Jahreszeit gehe ich einfach mal davon aus, dass die Brühe die man gerade tankt soweit den kalten Temperaturen standhält. Was man so liest, müsste es bis -22 Grad mitmachen.
    Wir haben hier aktuell um die 10 Grad +, so dass es grade entspannt ist. Ein paar Grad mehr, und mein Sommerdiesel löst sich wieder auf ;) ! Ich komme aus der Mitte Deutschlands. Da ist nicht viel mit Grenznähe ;)
    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian, :)


    ist schon o.k., vielleicht kommst du ja noch einmal an deine oder eine andere Tankstelle, wo du es zufällig in Erfahrung bringen kannst?


    Ich wollte nur sagen der Diesel aus der weiter östlich gelegenen Region wurde zu früherer Zeit bis - 40 Grad abgegeben! 8)


    Aber die Aussage hier an der Tankstelle beim Nachbarn waren im vorigen Jahr -35 Grad,
    wobei mir das persönlich sehr hoch gegriffen erschien? :?:


    Aber bis -25 Grad müssen meine Oldies nicht mehr arbeiten! :thumbdown:


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Hallo Märzhase !
    das kann ich mal machen. Muss diese Woche sowieso noch mit dem Auto zur Tanke.
    -35/-40 Grad scheint mir jetzt auch recht viel ..
    Meine werden auch normalerweise bis maximal -10 Grad bewegt. Der fix hat zudem kein Verdeck - da wird's frisch um die Nase ;) . Und bei Schnee / Salz auf der Straße bleiben die sowieso in der Garage.
    Es gibt Leute bei uns im Ort, die der Meinung sind, dass die Bereifung von einem Traktor mit AS-Profil im Winter ausreichend Grip hat ... Ich bin schon auf Schnee/Eis gefahren. Muss nicht unbedingt sein !
    Arbeiten müssen die Oldies wenn dann zum Holz-machen im Winter, wobei wir da meistens mit dem Auto + Werkzeug in den Wald fahren sofern möglich.
    Wegen dem Winterdiesel geb ich dir Ende der Woche bescheid :) .
    Gruß
    Christian

  • Frankeneicher: wo kommst du denn genau her ?
    Ich will heute mal schauen, ob sich die Paraffine wieder aufgelöst haben. Es war jetzt seit dem Wochenende relativ mild. Falls ja, lass ich die Brühe ab, Tanke Winterdiesel und lass den Kollegen mal laufen, damit der WD sich in den Leitungen etc. verteilt. Filter ist erst seit ca. 1/2 Jahr drinnen. Denke der ist noch gut.
    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian, :)


    noch den Hinweis wenn du ihn ablassen möchtest ist immer noch der Rest in den Leitungen, Filter und EP? 8)


    ich denke je nach fortgeschrittener Auflösung der Paraffine kann eine zusätzliche Erwärmung mit Heißluft (Pistole, Fön?)
    eventuell den Vorgang beschleunigen und einem Nachfüllen mit Winterdiesel und anschließenden Neustart weiter helfen!


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Hallo Märzhase,
    ja, deswegen will ich heute erstmal schauen, in wie weit sich die Paraffine im Tank zurückgebildet haben. Sollten diese dort noch sichtbar sein, werde ich denke ich erstmal gar nichts unternehmen. Meine Hoffnung ist, dass das milde Wetter diese Woche gereicht hat, um das ganze wieder zu verflüssigen (inkl. Filter/Leitungen).
    Falls dem so ist, würde ich ihn mit WD betanken und mal ein Weilchen laufen lassen, damit sich der Kreislauf mit WD füllen kann.
    Wegen der Frostsicherheit beim Diesel gebe ich noch bescheid. Fahre heute Nachmittag zum Tanken und werde mal fragen :) .
    Gruß
    Christian

  • Christian, :)


    du darfst nicht vergessen, zum Starten muss es frei von Flocken sein!


    Die Leitungen, Filter und EP ist das erste das davon beim Startvorgang zu einem Hindernis wird!


    Ich hatte mein Farmer seiner Zeit, für zwei Tage in einer vorgeheizten Garage (mit Gasbrenner von Außen Warmluft zugeführt),


    eingestellt gehabt.


    Viel Erfolg dann!
    Märzhase ;)

  • Hallo Märzhase,
    ich schau wie gesagt erstmal in den Tank - wie es da so aussieht. Letzte Woche hat man die weiße Schicht am Boden vom Tank ja deutlich sehen können.
    Falls da ja alles gut ist, könnte ich den Filter ja mal ausbauen, in wie weit der frei ist.
    Ansonsten bleibt er da stehen wo er jetzt steht ;)
    Gruß
    Christian

  • Entweder kannst du oder willst du nicht hören,du musst den Dieselfilter wechseln! Der ist zu und da hilft nur ein neuer und kein warten...das kann ja jedem mal passieren das der Diesel einfriert aber du machst da ja einen "Film" von...Lass den alten Diesel ab,wechsel den Filter und mach die ESP sauber,fertig...dauert keine 30min ....warten bringt nix!


    MFG

  • Hallo Zimmy,


    Falls sich das Parafine im Tank gelöst hat, ist es nicht mehr nötig den Filter zu wechseln. Im Notfall kann man mit einer Heißluftpistole oder einer Lötlampe vorsichtig nachhelfen und den Filter etwas erwärmen, das reicht. Wenn der Filter handwarm ist, reicht das vollkommen aus. Das Parafine löst sich sofort wieder auf. Vorsichtig sollte man aber schon sein und nicht mit dem Erwärmen übertreiben, schließlich will man ja den Traktor nicht in Brand stecken. Zum Glück brennt Diesel schlecht, wenn er nicht fein zerstäubt ist.
    Während meiner Lehrzeit waren die Winter noch viel strenger, da hatten wir das Problem öfter mal mit unseren Maschinen, auch mit Winterdiesel. Da hat es aber Temperaturen bis -25 °C gehabt und kälter.


    Nur wenn der Diesel nicht gewechselt wird und gerade an der Grenze zum Versulzen ist, dann hilft Filter wechseln, da das ausgeflockte Parafine den Filter zusetzt und dann der Filter garnichts mehr durchläßt.
    Aber wenn man entsprechend vorher Winterdiesel dazu mischt und den Traktor mit warmen Filter laufen läßt (ca. 1/2 Stunde) reicht das. Dann ist normalerweise genug neuer Sprit im Filter, dass er nicht mehr einfriert. So kalt wirds ja zum Glück nicht mehr wie früher.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo, :)


    danke Christian für deine Antwort.


    Also bleibe ich bei meiner Entscheidung, den Diesel weiterhin im Kanister aus dem Nachbarland zu holen.


    Preise sind ja beim Diesel z.Z. nicht mehr so große Unterschiede,
    zwischen den Ländern, hier in Grenznähe.


    Gruß
    Märzhase ;)