Motor für Xylon524 Bj. 2003

  • Hallo Freunde! Bin neu (südtiroler) und suche Hilfe! Unser fendt 524Xylon will nicht mehr,Motor steht,hat 12000 St.Hat gerattert als würde ein Blech klappern, habe ihn abgestellt,seitdem ist er fest. Was kann es sein,Turboschaden oder Pleuelschaden. Ölstand immer in Ordnung.Jetzt tropft ein bischen Öl an der Kofpseite und Turboseite herunter (motoröl) Sonst hat er keine Leiden,einmal o-Ringe von der Hydr. Kupplung gewechselt,(öl lief durch)
    Wo ist ein günstiger Motoren Instandsetzer oder ein Austauschmotor zufinden, ideal Bayern oder Baden-Würtenberg, aber sonst auch in ganz Deutschland.
    Danke für jeden Tip, Grüsse an alle!

  • Hi,


    leider sind im Fendt-Forum nur wenig bis keine Hellseher unterwegs ;) ...


    Wenn der Motor fest ist, werden nicht viele Alternativen zum zerlegen und nachsehen bleiben.... wenn dieses erfolgt ist und der Schaden gefunden ist, kann man beurteilen was eine Instandsetzung kosten würde bzw. ob diese noch rentabel ist.


    Auf jeden Fall solltest du diesen Schritt zuerst machen, bei einem gebrauchten Motor weißt du eben so wenig was du dir einkaufst und den Aufwand zum Ausbau / Tausch hast du sowieso.


    Gruß

  • Hallo,


    der Aufwand von Motor aus- und wieder einbauen ist beim Xylon mal richtig satt. Die Motoren liefen auch eigentlich immer an der Leistungsgrenze da er halt nicht den allergrößten Hubraum hat. Deshalb ist eigentlich auch alles, was man so angeboten bekommt mehr oder weniger ausgelutscht und Du hast dann auch nicht viel davon. Ich vermute hier einen Kolbenfresser. Der Motortyp ist ja bekannt und somit kannst Du eigentlich bei jedem Motorinstandsetzer eine Komplettüberholung des Motors anfragen. Bei dieser Maschiene und den geleisteten Stunden eine Schnelle Reparatur durchführen kannst Du Dir aus dem Kopf schlagen, es sei denn, den Schlepper gibt es auf eurem Hof nicht mehr lange.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo
    Die Firma Auer Motoren GmbH in 78224 Singen Industriestrasse 8 Deutschland( könnte noch Baden Würtenberg sein.)ist eine sehr kompetente Firma vor allem für MWM + Deutz Motoren. Ob sie auch MAN Motoren machen weis ich nicht, aber frag doch mal an. Hier die Tel.Nr. +49 773193250
    Der Motor von meinem 231 GT machte immer wieder probleme hatte ihn in 3 verschieden Werkstätte aber der ölverlust bei den Stösselröhrchen war immer wieder da und auch das klopfen bei 2000 Umdrehungen. Seit der Revision vor fünf Jahren bei Auer Motoren lief der Motor so ruhig wie nie zuvor,auch der ölverlust ist behoben.
    Grüsse aus Bern

  • Hallo Tuttus
    Ist Dein Wohnort im Vintschgau?
    Wäre dieser Artikel nicht unter allgemeine technische Fragen : Motoren besser aufgehoben? Aber egal.
    Sehr kompetent ist auch die Fa Dieselmotoren Hofmann in der Nähe von Irschenberg an der A8 von Rosenheim Richtung München.
    Adresse Stolzenberg 1
    83737 Irschenberg.
    Tel: 08062 4091
    Web: www.dieselmotoren-hofmann.de
    Gruß
    Peter

  • Danke an alle die mir behilflich waren. Jetzt ist der Schaden so gross , dass ich den Motor ausbauen muss! Totalschaden am Block. ein Lager von den Ausgleichsgewichten hat sich verabschiedet, deshalb am Anfang
    das Geklappere.Bin aber selber Schuld,wenn ich Ihn sofort abgestellt hätte,wäre warscheinlich nur die Lagerschale bei den Ausgleichsgewichten zum wechseln gewesen,nun ist aber vom Block auch der Halter gebrochen.
    Block ade, der Motor wäre mit den 12000 Stunden noch sehr gut,so meine Mechbude. Wer von euch kann mir Adressen geben, wo ich so einen Motor finden kann. Bin froh für jeden Wink.
    Kaufe gebrauchten,oder neu revidierten, wer kann mir auch ungefähr die Preise für so ein Aggregat zukommen lassen.(man d0824 Lue für xylon 524)
    Besten Dank an Alle die sich für mein Leiden eingesetzt haben, und bitte um weitere Hilfe
    meine anschrift zu finden unter
    www.snup.homepage.eu
    Grüsse aus dem Vinschgau-- Südtirol