Motor drehen Farmer 108S

  • Hallo,
    ich habe an unserem 108er die ESP ausgebaut, da diese abgedichtet werden muss. Jetzt habe ich leider vergessen, das Stirnrad zu markieren, eine Anleitung um die Zahnräder in Nullstellung zu bringen habe ich bereits. Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich die Zahnräder vorne am Motor drehen? Ich habe schon versucht einen Gang bzw. die Zapfwelle einzulegen und dann am Stummel/ an den Rädern zu drehen, jedoch ohne Erfolg.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    MfG Antek

  • Normalerweise müsste das funktionieren, hast du auch den Ganghebel vom Schaltgetriebe auf Neutral gehabt ?


    Ansonsten den Keilriemen stramm spannen und an der Lichtmaschine mit einem Schlüssel drehen (Gang muss draußen sein).
    Danach Keilriemen entspannen nicht vergessen!


    Wenn alles nichts hilft, Anlasser ausbauen und am Zahnkranz drehen!

  • Das mit dem Gang einlegen kannst vergessen wegen der Turbokupplung.
    Da ist zwischen Getriebe und Motor keine starre Verbindung. Normalerweise ginge es über die Heckzapfwelle, aber die Übersetzung ist so gross das man einen relativ grossen Hebel braucht.


    Ich dreh bei mir zum Ventile einstellen immer über die Frontzapfwelle mit einer Art "selbstgebauter Kurbel".
    Wenn eine Frontzapfwelle nicht vorhanden ist, dann fällt das natürlich flach.


    Das einfachste ist über die Lima und den Riemen etwas fester spannen. Das funktioniert eigentlich ganz gut