Voreilung Vorderachse, Abrollumfänge und Faktoren, wer kennt sich aus?

  • Hallo Rechen-Profis...


    Ich bin gerade am verzweifeln. Da ich meinen Favo vorne neu bereifen will, versuche ich rechnerisch die optimalen Reifenumfänge zu berechnen...dass es einen praktischen Weg gibt, um die Voreilung zu messen, ist mir klar, ich will aber von Getriebeübersetzung auf die minimal und maximal zulässigen Abrollumfänge (bei 1 und 5,5% Voreilung kommen).


    Habe es nun wie folgt versucht:


    Getriebeübersetzung laut Fendt: 0,6143
    Daraus ergibt sich ein Faktor zwischen Vorder- und Hinterachse von 1,62786912
    Mein Abrollumfang des Hinterreifens ist 4.414mm
    Bei 0% Voreilung käme ich auf 2.711,5202 mm Reifenumfang Vorderachse
    Darauf 1% ergibt einen Minimalabrollumfang von 2.738,64 mm bzw. bei 5,5% Voreilung einen Maximalumfang von 2.860,65


    Habe ich jetzt einen Denkfehler in meinen Überlegungen, oder stimmt das so? Wer kann mit helfen?


    VG


    Lukas

  • Ok, dann würde ich so rechnen:
    Abrollumfang Hinterachse 4414mm x 0,6143 = 2711,5202
    Bei 0% Voreilung wäre also der Solldurchmesser der Vorderreifen 2711,5202 mm
    2711 +1% Voreilung = 27 mm = 2738 mm
    2711 +3% Voreilung = 81 mm = 2792 mm
    Jetzt musst Du natürlich sehen welche Reifenabmessung in diesen Abrollumfangsbereich passt.
    Ich würde auch nicht zu viel Voreilung wählen, das ist für Schlupf und Einschaltvorgänge
    nicht gut.

  • Was hast du aktuell vorne und hinten für eine Bereifung montiert ?
    Willst du vorne und/oder Hinten größere Reifen montieren oder geht es dir nur um die Voreilung ?


    Du Musst allerdings aufpassen, der Umfang kann bei Gleicher Größe von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
    Wenn allerdings die Hinteren Reifen aktuell nur die Hälfte der Profiltiefe haben, solltest du die Vorderräder etwas kleiner wählen.


    Musst allerdings aufpassen das die Reifen auf die Felge nacher auch draufpassen und evt. auch eine Freigabe haben, zwecks TÜV.

  • Servus,


    ich habe hinten 420er Contis montiert, Abrollumfang AC85 4414. Für vorne habe ich jetzt ebenfalls Contis bzw. Mitas bestellt, AC70 G in 325 70 18 mit einem Abrollumfang von 2765.


    Der momentane Reifen 10.5 18 auf einer 9x18er Felge hat einen Abrollumfang von 2852 wenn ich mich nicht vermessen habe.


    Müsste laut meinen Berechnungen passen, Freigabe habe ich bei Fendt angefragt bzw. über die Raifeisen. Wenn das nicht funktioniert, trage ich sie per Einzelabnahme ein.


    Werde Bilder einstellen wenn die Reifen montiert sind aber vorher müssen die Felgen noch zum Strahlen und Pulvern in RAL3000...;-)


    Viele Grüße


    Lukas

  • Servus,


    Ich habe mittlerweile Mitas TR03 drauf. Für die habe ich auch noch eine
    Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fendt bekommen können. Für Reifen die
    breiter sind als 300mm erteilt Fendt aufgrund der zu großen Belastungen
    der Achse keine Freigabe. Zudem muss der Vorlauf in einem Bereich von
    0,5 bis 4,5% liegen.
    Außerdem entspricht das Profil in etwa dem ursprünglichen Profil des
    Favorit 3 und diese Reifen sind verhältnismäßig günstig (ca. 220€/St.)!
    Und man kann die original Felge (W9) verwenden.



    Vorderräder: Mitas TR03 12.0/75-18 Implementreifen / Größe:299mm x 937mm / Abrollumfang: 2755
    Hinterräder: Vredestein 16.9-30 / Abrollumfang: 4365



    => Vorlauf: 2,74



    Ohne Bescheinigung, keine Eintragung beim TÜV und daher auch keine
    Straßenzulassung! Sollte man meiner Meinung nach nicht vernachlässigen!?



    E-Mail von Fendt:


    nach meinen Unterlagen hat ihr Traktor eine Allradkonstante von 0,6143. Das heißt, wenn die Hinterräder eine Umdrehung machenn dann machen die Vorderräder 0,6413 Umdrehungen.


    Bei ihrem Abrollumfang der Hinterräder heißt das: 4365mm x 0,6143 = 2681,42mm müsste der Vorderreifen haben für 0% Vorlauf.


    Ihre Wunschreifen haben: 2765mm, also 2765mm - 2681,42mm = 83,58mm mehr Abrollumfang, das bedeutet Vorlauf.


    83,58mm / 2681,42mm = 0,0312 = 3,12% Vorlauf


    Wir geben die Reifenkombination frei, wenn sie im Bereich von 0,5 bis 4,5% Vorlauf liegt. Sie liegen also mitten drin.



    Viele Grüße!

  • Kleines Update:


    Habe soeben mit dem TÜV telefoniert: Solange die Reifen nirgendwo schleifen und der Abrollumfang von meinen Berechnungen her passt, brauche ich nur den Schein, die Freigabe des Reifenherstellers, dass der Reifen auf die 9X er Felge darf und den Schlepper zum Vorführen, dann ist das Eintragen überhaupt kein Problem.
    Bin gespannt, ob das so einfach weitergeht.


    VG


    Lukas

  • Vielen Dank für die Komplimente! (Im Forum sind auch noch Bilder von vor und während der Restauration.)


    Der Anhänger ist ein Lochmann RMT50 mit gefederter Triebachse(auf Favo3A abgestimmt), Dreiseitenkipper mit eingelassenen Rungen, Wechselpritsche, zusammenklappbarer Kran mit Hochsitz, Eigenölversorgung... . Die Anhänger von Lochmann kann ich nur empfehlen. Die sind sehr durchdacht und robust gebaut. Aktuell wird der Anhänger komplett neu aufgebaut.








    Viele Grüße