Tankanzeige Fendt 106

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ein Experte von Euch weiter helfen.


    Habe im Moment das Problem, dass die Tankanzeige an meinem 106er nicht mehr funktioniert.
    Jetzt ist mir bei der Fehlersuche aufgefallen, dass in der Ersatzteilliste die ich übers Agcopartsbook und meiner Fahrgestellnummer aufmache mein Schlepper eigentlich gar kein Tankgeber bzw. Tankanzeige hat.
    Es ist aber in meinem Tank vermutlich ein Tauchrohrgeber und ein anderes Kombiinstrument als in der Ersatzteilliste steht verbaut. Laut Schaltplan in der Betriebsanleitung finde ich auch keine Tankanzeige.


    Weiß jemand warum das sein kann???
    Hat jemand einen Schaltplan mit Tankanzeige bzw. von den Anschlüssen am Kombiinstrument??


    Vielen Dank im voraus :) :)

  • Hallo zusammen,


    ich würde Thema hier nochmal aufgreifen, gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Ich habe auch keinen Ausschlag der Tankanzeige am KI. Wie funktioniert das überhaupt am 106er? Wie könnte ich das Problem angehen? Am KI ist auf der Rückseite leider nichts mehr angeschlossen das ich nachverfolgen könnte und den Tank wollte ich erstmal nicht abbauen :rolleyes:


    Vielen Dank für eure Hilfe... :)

    "Wer Fehler macht der lernt für´s Leben" - Learning by doing!


    Hätte

    Könnte

    Müsste

    Sollte

    MACHEN!

  • also normal müsste auf jeden Fall ein Kabel vom Tank zum Kombiinstrument gehen. Wenn nicht, dann würde ich hier mit der Fehlersuche anfangen ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ok, also ein bisschen weiter bin ich schonmal. Das Kabel zum Tankgeber habe ich gefunden, durchgemessen und wieder angeschlossen, da ist alles OK. Jetzt zeigt die Anzeige einen vollen Tank an. Wenn ich den Stecker abziehe und gegen Masse halte (mit Zündung "EIN") springt die Nadel auf leer. Daraus würde ich folgern: Tankgeber oder Schwimmer defekt. :(


    Da ich erst voll getankt habe werde ich noch etwas warten müssen bis ich den Tankgeber ausbauen kann, da mir sonst der gute Diesel ausläuft... 8)

    "Wer Fehler macht der lernt für´s Leben" - Learning by doing!


    Hätte

    Könnte

    Müsste

    Sollte

    MACHEN!

  • Ok. Und wo bekomme ich einen neuen Tankgeber her? Ich habe recht lange gesucht, aber bei allen steht nur dabei Farmer 102, 103, 104, 105 und 108. Ich dachte erst die hätten den vergessen in der Auflistung, aber leider ist das bei verschiedenen Herstellern so... :/ Für schlappe 160 Euro will ich auch nicht erstmal bestellen und schauen ob es passt... =O

    "Wer Fehler macht der lernt für´s Leben" - Learning by doing!


    Hätte

    Könnte

    Müsste

    Sollte

    MACHEN!

  • Ich habe ihn bei der Baywa bestellt. Hat vor ein paar Jahren so gute 100 Euro gekostet.

    Kann mir nicht vorstellen, das der 106 einen besonderen Tank hat. Für die 100er Serie gibt es den flachen Tank über dem Motor und den 70 Liter Würfel.

    Mein 103 ist Bj. 1976 und hat schon den Würfel der über dem Verteilergetriebe sitzt.

  • genau wie mein Vorredner sagt, 105er und 106er haben den gleichen Tank - gibt nur die Unterscheidung flach und Würfel.


    Ich hätte vom 105er noch einen flachen Tank inklusive Tankgeber da liegen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ich habe auch den Würfel über dem Verteilergetriebe. Ich denke dass der Tankgeber der gleiche ist wie bei den anderen der 100er-Serie, wieso sollte der anders sein? Das Kombiinstrument ist ja auch gleich, also wird der veränderbare Widerstand auch gleich sein. 8)


    Ich habe gestern auch mal den Schwimmer auf Sicht geprüft, der schwimmt munter vor sich hin. Ich bau das Ding einfach mal aus sobald der Tank etwas leerer ist und werd dann zur BayWa (bzw. RWZ) fahren und mir einen neuen Geber gönnen, was kostet die Welt... :thumbup: Ich werde berichten...

    "Wer Fehler macht der lernt für´s Leben" - Learning by doing!


    Hätte

    Könnte

    Müsste

    Sollte

    MACHEN!

  • Der Geber ist sicherlich nur ein Wiederstand der durch den Schwimmer verändert wird.

    Der Wiederstand kann mir einem Multimeter geprüft werde. Auch im eingebauten Zustand.


    Der Geber hat sicherlich 2 Anschlüsse, einer geht auf Masse und der andere zum KI, richtig?

    Also beide Kabel abziehen und mit dem Multimeter den Wiederstand messen. Der muss sich verändern wenn der Schwimmer angehoben wird!

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Also, nach längerer Pause hab ich mich doch mal an das Thema gemacht. Tatsächlich hat das Multimeter nichts angezeigt, daher habe ich einen defekten Widerstand vermutet. Also hab ich den Tankgeber ausgebaut und zerlegt. Tatsächlich war (glücklicherweise) die erste Wicklung gebrochen. Also habe ich einfach die zweite Wicklung einmal abgewickelt und wieder angelötet und siehe da: Er geht wieder... :)

    Kostenpunkt: ca. 1 Gramm Lot und 1 Minute Strom für den Lötkolben. Läuft! :thumbup: