Restauration F18 Bj. 1939
-
-
Hallo f18h-doc,
das ist der schönste Oldtimertraktor, den Fendt je gebaut hat!
Bin schon länger am Suchen, aber die Preise sind himmlisch. : - )Gruß
Farmer 1 Z -
Hallo,
ja, ich weiß ..... heuer bin ich nicht so wirklich dazu gekommen um weiter zu machen. Hab halt auch noch sonst viel um die Ohren. Dafür läuft mein F20H6 jetzt 25 km/h ohne Reifen- bzw Motortuning. Im Betrieb mach ich gerade auch einen F18 von 1939 mit ein paar Extras. Ich stell von ihm demnächst mal ein paar Bilder rein, damit Ihr schon mal einen Vorgeschmack kriegt, wie ich mir so was vorstelle.
Gruß f18h-doc
-
Hallo f18h-doc,
bin heuer leider auch nicht ganz zu dem allem gekommen was ich mir vorgenommen habe. Was mir am meisten stinkt ist, dass ich es nicht geschafft habe Dich zu besuchen. Das steht auf meinem Wunschzettel ganz oben. Das muss unbedingt die nächste Zeit klappen.
Beste Grüße
Musiktrekker
-
Hallo Musiktrecker,
warte noch ein bisschen, denn ich habe gerade die Zahnräder, mit der Du dann den FIX 1 Motor auslasten kannst in der Mache.
Gruß f18h-doc
-
Hallo f18h-doc,
schön zu lesen, dass Du mich noch auf dem Schirm hast
Bin auf jeden Fall gespannt was sich bei Dir in der Zwischenzeit alles
getan hat.Ich bleib dran...
Gruß
Musiktrekker
-
-
Moin
Der sieht ja richtig Schick aus, ist der Sitz so Original? Kommt mir vor als ob der für meine Körpergröße optimiert ist
Gruß Tim
-
Arrrr.... richtig fein !
Für was ist der Stutzen + Schlauch am Wasserkasten? Um das verdampfende Wasser abzuleiten?
-
Hallo,
der Sitz incl. Feder sind vom Nachkriegstyp. Die Kriegsware ist deutlich unbequemer und wurde sehr oft duch die Nachkriegsteile ersetzt. Der Dampfabzug ist ebenfalls vom neueren F18H. Diese Ausrüstung erspart siedendes Spritzwasser im Gesicht und konnte ebenfalls nachgekauft werden.
Gruß f18h-doc
-
Moin
Für den Winter würde ich den Schlauch unterm Sitzkissen herlegen
Gruß Tim
-
Hallo,
das hilft auch nicht wirklich weiter, denn das ist ein ein Zollrohr. Aber eine Tasse und ein paar Teebeutel bzw. Kaffepulver sind da eine echt klasse Sache, denn bei einem betriebswarmem Motor, bei dem man selbst das Kühlwasser eingefüllt hat, kann man dann reichlich viele Tassen Heissgetränke zubereiten.
Gruß f18h-doc
-
Saubere Arbeit! Du scheinst ja eine gut ein gerichtete Werkstatt zu haben ...
MFG
-
Saubere Arbeit,da kann man sagen was man will,selbst die Nachrüstungen sind dem Fahrzeug entsprechend,ich denke,da kann man von einer Perfekten Restauration sprechen Aber was anderes,die Optik ist ja perfekt,aber was wurde denn bei dem Technisch alles gemacht,wenn man mal fragen darf?
-
Hallo f18h-doc,
kann mir gut vorstellen, dass er innen genauso perfekt wie außen ist, so wie ich Dich kenne? Den hast Du im Betrieb unter Deiner Fittiche, oder? Waren nur die Vorkriegsmodelle grau, oder gabs auch nach dem Krieg noch graue F18?
Gruß
Musiktrekker
-
Hallo,
na ja, die Technik ist auch komplett gemacht (da führte wirklich kein Weg dran vorbei) incl. straßentauglicher Endgeschwindigkeit. Und ja, im Betrieb mache ich ab und zu das Gleiche. Was die Einrichtung hier, wie dort angeht komme ich sehr oft ohne Improvisieren über die Runden.
Gruß f18h-doc
-
Moin,
wirklich eine gute Arbeit und ein sehr schöner Schlepper.
Da wird man ja ganz neidisch....Viel Spaß damit.
Gruß
Rolf -
Hallo,
na ja, die Technik ist auch komplett gemacht (da führte wirklich kein Weg dran vorbei) incl. straßentauglicher Endgeschwindigkeit. Und ja, im Betrieb mache ich ab und zu das Gleiche. Was die Einrichtung hier, wie dort angeht komme ich sehr oft ohne Improvisieren über die Runden.
Gruß f18h-doc
Was heißt denn straßentaugliche Geschwindigkeit?
MFG
-
Hallo,
jetzt mal haarklein: Die Vorkriegs- und Kriegsmaschienen und auch die ersten 173 nach dem Krieg liefen gute 14 km/h. ab der Nummer 174 nach dem Krieg dann ca. 17,5 km/h, was ja auch total langweilig und zum teil auch richtig gefährlich auf bundesdeutschen Strassen ist. Ich baue eine Übersetzung ein, bei der gute 25 km/h erreicht werden. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass ein 500 kg schwerer Wohnwagen problemlos gezogen werden kann, es auf diese Variante TÜV gibt und man die Karre definitiv nicht mehr aufladen und zum Treffen karren muß. Das heisst für mich bei 17/18 PS strassentauglich!
Gruß f18h-doc
-
... super Arbeit..