Stirnrad Einspritzpumpe

  • Hallo,
    habe die ESP bei meinem 108er aufgrund von Undichtigkeit ausgebaut und auch zum Motorblock hin markiert. Beim Ausbau habe ich jedoch vergessen, die Position des Stirnrads zu markieren.
    Wie stelle die vorherige Position wieder ein? Gibt es da einen bestimmten Punkt, an dem das Stirnrad der Pumpe und das vom Motor kommende Zahnrad eine gemeinsame Markierung haben?


    Mfg Antek

  • Hallo Zusammen,


    bei mir steht bei meinem Farmer 2 mit D 208-3 Motor ebenfalls der Ausbau der Einspritzpumpe an. Gibt es dort auch Markierungen an den Zahnrädern, welche als Orientierung dienen? Durch den kleinen Gußdeckel sieht man allerdings auch recht wenig. Ist es besser, den gesamten Stirnraddeckel abzunehmen? Es wäre halt eine enorme Schrauberei, da dazu der gesammte Vorderachsbock abgeschraubt werden müsste.
    Woran kann man erkennen, ob der Sprutzversteller ausgeschlagen ist?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    bei meinem Farmer 2 (ebenfalls ein D 208-3) waren die Markierungen unter den Ölablagerungen gut versteckt. Nach der Reinigung mit einem Schaber waren sie dann sichtbar. Siehe Foto. Ist bisschen Gefummele, man kommt schlecht dahin.



    Ich werde ebenfalls um den Ausbau und Überholung der ESP (PES 3A 75C 320/3 RS 1216) nicht herum kommen. Die Regelstange ist fest, die Zahnräder der Kolben drehen sich nicht. Die Pumpe fördert an allen drei Druckventilen nur ganz wenig Kraftstoff, der Motor springt nicht an.
    Für ein paar Infos zum Aus- und natürlich auch zum Wiedereinbau wäre ich sehr dankbar (für Tipps, wie ich die ESP vlt. doch im eigebauten Zustand wieder zum Laufen zu bekomme, natürlich auch).
    Ein passendes Werkzeug zum Öffnen der Nutmutter des Spritzverstellers habe ich mir bereits gebaut, einen Abdrücker um die Antriebswelle der ESP vom Zahnrad zu drücken ist auch da. Gerne würde ich auch wissen wie das Zahnrad auf der Antriebswelle fixiert ist (Mondkeit in Keilnut ???) und ob die Einbauposition des Spritzverstellers genau dokumentiert / markiert werden muss. Oder passt der nur in einer bestimmten Position wieder rein?


    Vorab vielen Dank und viele Grüße.


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich bin bei meinem Farmer 2 noch nicht wirklich weiter gekommen. Bei meinem ist der Spritzversteller derart ausgeschlagen, dass ich mich nach einem anderen oder einem starren Zahnrad umschauen muss. Neu kostet ein passender Spritzversteller 1345 € + MwSt. Ganz schön heftig.
    Ich bin Dir sehr dankbar für die Info mit Bild, dass es doch Markierungen an den Zahnrädern gibt. Das ist wirklich eine üble Fummelei, die Zahnräder sauber zu bekommen. Bei meinem sind die Zahnräder richtig mit Ölkohle verdreckt.


    Liebe Grüße; Rainer