Kraftheberblock verliert Öl

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein Problem mit meinem fendt farmer 2s Bj.!970.
    Wenn der Traktor warm ist kommt aus dem Überlauf des Kraftheberblocks Hydrauliköl raus, unzwar solange bis die Hydraulikpumpe knarzende Geräusche von sich gibt(trocken läuft). Das passiert auch, wenn die Hydraulik nicht bewegt wird. Ich schließe daraus das es nur eine Undichtheit im Kraftheberblock oder dessen Zylinder sein muss hab aber keine Ahnung welche Dichtung das sein kann und weis auch nicht wie ich bei einer möglichen Fehlersuche vorgehen muss.
    Vielleicht kann mir ein versierter Schrauber einige Tips geben um das Problem zu lösen denn ohne eine Reperatur ist ein längeres arbeiten kaum noch möglich.


    Danke Enrico

  • Hallo,


    bei der Hydraulik gibt es halt doch mehrere Möglichkeiten. An Deiner Stelle würde ich mir das Werkstatthandbuch für die Modelle Farmer 2S, Farmer 3S und Farmer 4S besorgen (das ist ein Buch und im EBAY für ca. 25 Euro zu ersteigern). Da steht dann wirklich alles drin - und zwar vom ganzen Fahrzeug inclusive Fehlersuche.

  • Hallo H.-P. Kreutz
    Nein, das Öl ist nicht schaumig und ansonsten funktioniert die Hydraulig super wenn noch genügend Öl drin ist. Es läuft wie gesagt am Überlauf unter dem kraftheberblock auf derr linken Seite stetig raus wenn das Öl warm ist.
    Danke aber für deine Antwort.

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe - am Überlauf unter dem Hydraulikblock- dann ist das der Überlauf vom Getriebe! Das würde bedeuten, dass Dein Getriebe randvoll Öl ist. Also erstmal Getriebeöl kontrollieren, wenn es randvoll ist, dann mach hier mal gleich einen Ölwechsel, weil die Hydraulikölqualität dem Getriebe auf Dauer nicht so gut bekommt und dann musst Du den vorderen Deckel (4 Schrauben) vom Hydraulikblock abbauen - zu sehen sind dann 2 O-Ringe und der Kolben. Dann den Kolben ausbauen und auch diesen O-Ring erneuern und am besten ziehst Du auch gleich die Zylinderbüchse raus - da kommt dann noch ein O-Ring zum Vorschein. Dann alles wieder zusammenbauen und links seitlich am Hydraulikblock bis zum Überlauf 80er Getriebeöl ins Hubwerk einfüllen, in den Hydrauliköltank Hydrauliköl einfüllen und dann ist die Sache normalerweise wieder gegessen.


    Gruss Martin aus dem Allgäu

  • Hallo,


    habe mir vor kurzem einen Farmer 105 S gekauft. Am Samstag funtionierte plötzlich meine Hydraulik nicht mehr. Habe festgestellt das sich das Hydrauliköl im Getriebe befindet. Kann es sein, dass das auch die O-Ringe am Kolben sind, die hinter der vorderen Platte am Hydraulikblock sind?
    Im Moment weis ich noch nicht so richtig wo ich anfangen soll.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    hier musst Du auch den Kolben abdichten, idealerweise auch gleich die Zylinderbüchse ziehen und abdichten und bei Bedarf auch das Getriebeöl wechseln. Das geht ganz genauso wie beim Farmer 2S und ist perfekt in dessen Werkstatthandbuch beschrieben.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,


    danke für den Tip. Habe den Kolben ausgebaut. Dichtung ist hart und bröselig. Habe schon neue Dichtungen bestellt und hoffe das nach dem Einbau alles funktioniert. Klar, Getriebeöl muss auch gewechselt werden. Ist SAE 85 W 90 o.k. und SAE 20 für die Hydraulik?


    Gruß Bernd