Heute aufm Nachhauseweg


  • Hallo zusammen! wurde Heute Mittag aufm Nachhauseweg beim abbiegen von einem PKW gerammt!
    mein Fendt hat nen Totalschaden ;( ist in der Mitte auseinander Gebrochen! Personen schaden gab es keine! Auto ist auch Schrott!
    mein Hänger wahrscheinlich auch!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Zum Glück gab es keine Personenschäden,wenigstens das als Trost.....
    Trecker mit Spenderteilen rettbar?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • mein LAMA meinte da kann man nicht mehr viel retten! für die kosten mit Teilen und Einbau würden mind. bei 10000€ liegen!
    Wenn ich das meiste selber machen würde!

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Moin


    Glück im Unglück das keiner Verletzt wurde, aber der Typ hätte meinen lebenslangen Hass inne, X( und warum übersehen uns die Autofahrer andauernd, ich hätte letztens im Kreisel auch fast einem die Fahrerseite platt gemacht hätte ich nicht mitten im Kreisel eine Vollbremsung hingelegt. Ich glaube die wollen alle ihr Leben beenden wenn die uns die Vorfahrt nehmen, oder glauben die ernsthaft sie hätten mit ihrem Kombi eine Chance gegen etwas 2,3 Meter breites und 4 Tonnen Schweres das mit gut 40 Km/h auf sie zu kommt. Und jetzt mach in CE und dann kommt das 40 Tonnen Gespann fürs Treckertreffen :D


    Gruß Tim der hofft das es nächstes Jahr besser läuft ^^

  • Hallo, ;(


    ich denke, so traurig der Verlust des Schleppers auch ist.


    Sei zufrieden das du ohne körperlichen Schaden aus der Nummer gekommen bist!
    Einen Schlepper kann man erneuern oder verschrotten. Dafür gibt es auch Ersatzteile, wenn nötig.
    Das freiverkäufliche Ersatzteillager für menschliche Teile steht so nicht zur Verfügung.


    Menschenleben wird dir nur einmal gegeben!


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Hallo , sei froh das dir nichts passiert ist.


    Musste die letzten Wochen auch so manche Vollbremsung hinlegen weil sich ein paar Idioten selbst überschätzt haben :cursing:


    Wegen dem Schlepper, wenn es nur der Bruch ist kann man da schon was machen. Komplette Getriebe mit Verteilergetriebe gibt es bei Ebay für so 2000€.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hey,


    Gut das niemand was passiert ist, um den Fendt ist natürlich Schade, aber ist der wirklich so kaputt?
    Der vordere Teil sieht auf den Fotos ziemlich in Ordnung aus oder hat der auch was?
    Das Getriebegehäuse ist Schrott aber der Inhalt sollte doch gut sein oder nicht?


    Gruß


    Alex

  • Hallo,


    das glaubt auch fast keiner, dass die Sache ohne Personenschaden abging! Aber Dein Schutzengel war offensichtlich richtig auf Zack.
    Bei den Schlepperteilen wäre ich vorsichtig, denn Du kannst jetzt nicht sehen, welche Teile schon angerissen sind - das ist uns mit einem F230GT mal so ergangen. Kupplungsglocke und rechter Achstrichter abgerissen, diese Teile erneuert, dann Geräusche im Getriebe. Daraufhin 8 gestreckte Schrauben an der Kegelradwelle erneuert und nach einem Jahr ist dann auch noch die Achswelle rechts gebrochen, an der man aber beim Achstrichtertausch nichts feststellen konnte. Ich würde den Schlepper schlachten und damit einen anderen aufbauen. Dann hast Du wenigstens Teil für Teil in der Hand und nimmst es genauer unter die Lupe.


    Gruß f18h-doc

  • mein LAMA meinte da kann man nicht mehr viel retten! für die kosten mit Teilen und Einbau würden mind. bei 10000€ liegen!
    Wenn ich das meiste selber machen würde!

    Erst mal freu Dich, das es keine Personenschäden gab.
    Was ich nicht verstehe, Weshalb selbst reparieren bzw. was machst Du Dir Gedanken über die Kosten, wenn Dein Unfallgegner schuld war ??

  • Da kannst Du Deinem Schutzengel danken.


    Falls Dein Unfallgegner Schuld ist nimm die Kohle von der Versicherung und schlachte den Schlepper.
    Damit hast schon mal ordentlich Startkapital für einen anderen Oldie.
    Vielleicht kannst Du Dir ja einen Traum erfüllen.
    So ein Unfallschlepper ist ein hohes Risiko als Groschengrab zu enden.
    Wenn Du mal mit dem Richten angefangen hast gibt es selten ein zurück.

  • Hallo,


    Falls Dein Unfallgegner Schuld ist nimm die Kohle von der Versicherung und schlachte den Schlepper.


    Die Versicherung bezahlt den Schlepper und verwertet den Rest, wenn du den Rest behälst wird er vom Betrag abgezogen.
    Nennt sich dann Restwert. Entweder bekommst du den kompletten Schaden ersetzt (Finanziell) und trittst den defekten Schlepper an die Versicherung ab oder
    du bekommst die komplette Summe minus Restwert und behälst das Beschädigte Fahrzeug.


    Beides geht nicht, wäre ja zu schön ;)


    Trotzdem Glück gehabt, hätte auch anders ausgehen können.


    mfg


  • Ja, echt schade, dass das passiert ist, aber du hast da echt einen guten Schutzengel gehabt.


    Die Versicherung setzt solche beschädigten Maschinen in einen Versteigerungspool, auf dem dann auf die Maschine geboten werden kann. Wer da genau bieten kann und darf und wie man da rankommt, weiß ich jedoch nicht.
    Auf jeden Fall gibt es einen Höchstbietenden und dessen Gebot gilt als Restwert der Maschine bzw. des Fahrzeugs. Wenn das Fahrzeug in der Vollkasko zum Zeitwert versichert ist, gibt es folgende Möglichkeiten:
    angenommener Zeitwert: 5000,- €
    angenommener Restwert, d.h. Höchstgebot auf das beschädigte Fahrzeug: 2000,- €


    1. Fahrzeug geht weg, du bekommst die 2000,- vom Käufer und von der Versicherung die restlichen 3000,- €
    2. du behältst das Fahrzeug und bekommst die 3000,- € von der Versicherung - dann musst du hoffen, dass die 3000,- € für eine Reparatur reichen und später keine schwerwiegenden Folgeschäden auftreten, evtl. ein verzogener Rahmen etc., was sich erst nach langer Zeit durch ungewöhnliche Verschleißerfahrungen bemerkbar macht


    Ich hatte den Fall im Sommer im Bekanntenkreis mit einem verunfallten Häckselwagen. Der Eigentümer hat sich dafür entschieden, den Wagen weg zu geben, da eben Schäden am Fahrgestell nicht vollkommen ausgeschlossen werden konnten und er dann nicht mehrere tausend Euro in den Aufbau zu stecken, um danach Probleme mit dem Fahrgestell zu bekommen.
    Natürlich tauchte der Wagen kaum zwei Wochen später zu einem deutlich höheren Preis bei Traktorpool auf. Nach ca. einem Monat verschwand er wieder, keine Ahnung, wo der abgeblieben ist.
    Das Risiko könntest du sonst auch noch eingehen, den Schlepper also behalten und selbst zu einem höheren Preis weiterverkaufen, bzw. in Einzelteilen verwerten.


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Hallo,
    vielen dank für die tröstenden Worte!
    Jetzt kommt erstmal ein Gutachter der sich Hänger und Traktor anschaut,
    und dann mal abwarten was die Versicherungen sagen!
    Werde dann wohl den Schlepper schlachten! halte euch dann aufm laufenden auch was alles kaputt ist!

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!