Farmer 1 Kaufberatung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fendtman,
    ich danke Dir für die Prüfliste, wird mir sicherlich eine große Hilfe sein. Gibt es besondere Punkte auf die man bei einem Farmer 1 achten sollte?
    Gruß Thomas

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo Dadde, auch von mir welcome,


    mit der Prüfliste von Fendtman ist eigentlich auch schon alles gesagt! (gute Gesamtübersicht ).


    bleibt darüber hinaus nur noch eine kleine Anmerkung:
    für mich einer der wichtigsten Punkte: der Gesamteindruck!
    Daraus kannst du schließen, ob die Maschine wertgeschätzt, geschont, geschunden, gepflegt, gewartet, heruntergewirtschaftet, etc. ist. Der technische Zustand ist dann (fast) immer positiv korreliert.
    Für mich ein weiterer Hinweis der Originalzustand. Ist die Maschine unverbastelt oder verschlimmbessert. Lass dich insbesondere nicht von neuem Lack blenden.


    .. und zum Wert der Maschine: ist neben dem technischen Zustand vor allem auch abhängig von der subjektiven Wertschätzung der Maschine durch den Käufer und den Verkäufer. Also auch von der Frage: "will ich haben bzw. will ich verkaufen".


    Einen guten Überblick über die Marktpreise erhältst du, wenn du dir ein wenig Zeit nimmst und die einschlägigen Plattformen beobachtest (mobile, Scout, ihhbää, ...). Oder du stellst ein paar Bilder ein, dann kann man den (subjektiven) Wert unter Zuhilfenahme von Prämissen durchaus eingrenzen.


    Für mich das wichtigste Ausstattungsmerkmal überhaupt ist der Kraftheber! (für mich ein k.o.-Kriterium).
    Bei Wasserkühlung solltest du auf Frostrisse achten!


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken