GT 231 Kraftstoffanlage entlüften

  • Hallo allerseits,


    ich bin relativer Anfänger in allem, was mit Traktoren zu tun hat...
    Meine Lebensgefährtin besitzt einen GT 231 Baujahr 1969, der meistens treu und brav seinen Dienst verrichtet, nur ab und an Probleme beim Starten hat (Batterie leer, nach dem Laden geht es dann
    problemlos).
    Unser aktuelles Problem ist, dass wir am Wochenende versehentlich den Tank leergefahren haben...
    Nun müssen wir die Kraftstoffanlage entlüften, aber wo und wie funktioniert das? Wir haben leider weder ein Werkstattbuch noch sonstige Abbildungen oder bebilderte Anleitungen und wissen nicht so recht,
    an welchen Stellen man die Entlüftung vornehmen muss.
    Hat jemand hier im Forum evtl. eine solche Anleitung für uns? Mit genauer Beschreibung und Bildern?


    Und eine zweite Frage schließe ich direkt an: Der GT verliert bei laufendem Motor Öl durch die Öffnung des Ölpeilstabes (wenn der Peilstab drin steckt, natürlich). Zu viel Öl ist nicht drin, es läuft also nichts über.
    Welche möglichen Ursachen gibt es für dieses Problem?


    Ich bedanke mich sehr herzlich für jegliche Unterstützung!!

  • Dieselanlage entlüften ist ganz einfach...schraubst du einfach die 3 Metallleitungen die hoch zum Zylinderkopf gehen,die an der Einspritzpumpe sitzen ab(sind Überwurfmuttern 17er Schlüssel)...dann den Motor drehen lassen bis überall aus den 3 öffnungen der Einspritzpumpe Diesel kommt ,ist das geschehen kannst du die Leitungen wieder anschrauben und der Motor sollte wieder anspringen und laufen...wenn nicht wiederholen...


    Öl aus dem Messstab...das liegt daran das der Motor Überdruck hat,wird wohl die Motorentlüftung zu sein die musst du wieder frei machen dann sollte das Problem behoben sein...wenn nicht ist der Motor verschlissen und muss überholt werden...


    MFG

  • Hallo Graf _ Epenulk


    Wenn du den Tank leergefahren hast , ist er ja leer und must du den Absperrhahn prüfen ob hier ordentlich Diesel heraus läuft ,es könnte sein , das er sich mit Schlamm durch das leerfahren zugesetzt hat, auch würde ich das Sieb der Kraftstoffförderpumpe reinigen .Dazu den Absperrhahn schließen , dann die die Schraube 8er Schlüsselweite oben auf der Pumpe herausdrehen und Deckel abnehmen , darunter ist ein Siebfilter der gereinigt werden kann , ebenso das Pumpengehäuse ( evt.mit Luft ausblasen ). Sieb und Deckel evt .mit neuer Dichtung montieren und schraube nur lose einschrauben . Diesel in den Tank füllen, Hahn öffnen, jetzt sollte Diesel am Deckel der Förderpumpe blasenfrei auslaufen dann Schraube festziehen, am Kraftstofffilter oben die Entlüftungsschraube ( 10 er SW ) lösen am Handhebel der Förderpumpe solange pumpen bis Diesel blasenfrei austritt dann Schraube verschließen, ebenso die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe, (10 er SW ) am Handhebel pumpen bis auch hier der Diesel blasenfrei austritt , schraube verschließen . Motor starten evt . eine Einspritzleitung an den Einspritzdüsen oben am Zylinderkopf lösen ( 17 SW )und warten bis auch hier Diesel kommt , Leitung festziehen jetzt sollte der GT laufen .


    gruß schrauber ottmar

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Ich werde das nach Weihnachten mal versuchen und Bericht erstatten.
    Der angesprochene Absperrhahn befindet sich doch, wenn man auf dem GT sitzt, auf der rechten Seite direkt unter dem Tank, oder?
    Und auf ist der Hahn, wenn er senkrecht steht. Hoffe ich...
    Und last but not least: Es gibt nur EINEN Handhebel (den an der Förderpumpe), mit dem man Diesel sowohl in die Förderpumpe als auch in dei Einspritzpumpe pumpt.
    Richtig?


    Nochmals danke!


    Und allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!!

  • Hallo,


    der Absperrhahn sitzt auf der rechten Seite unterm Tank. Ganz offen ist er, wenn man ihn ganz aufgedreht hat, sprich solange gegen den Uhrzeigersinn drehen bis es nicht mehr geht, wie beim Wasserhahn.


    Mit dem Hahn liegst du richtig, der an der Förderpumpe ist gemeint.

  • So, hier nun endlich ein kurzes Update.
    Dank der tollen Hilfe hier im Forum haben wir unseren GT231 wieder ans Laufen gekriegt.
    Wenn man weiß, wo man welche Schraube und welchen Hahn auf- und zudrehen muss, ist es eigentlich ganz einfach... :)


    Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung!