ich habe an meinem 104 s folgende teile erneuert:kupplungsscheibe,Kupplungsautomat u.ausrücklager.trotzdem sind die Geräusche noch immer da.folgendes habe ich mir überlegt ich werde den kupplungsträger abdrehen lassen.vielleicht ist das die lösung.sonnst weis ich keinen rat.oder gebt mir einen anderen tip- vielen dank im voraus und frohe Feiertage
kupplungsgeräusche 104 s
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Hallo,
das ist nicht die Lösung! Aber wenn Du uns hier um Rat fragst, dann sollten wir auch wissen, was wann und wie passiert!!!!! Sind die Geräusche immer da oder nur wenn die Kupplung getreten oder losgelassen wurde? Und wie hört es lich überhaupt an (Summen, Quitschen, Kratzen, Rasseln,....)?
Gruß f18h-doc
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beim loslassen des Kupplungspedals also kurz vor dem vollen kontakt der kupplung tritt dieses laute geräusch auf. es hört sich an als wenn eine kuh schreit. es passiert nicht immer sondern nur beim anfahren im 2. oder 3.gang bezw.im rückwertzgang. wenn ich aber im großen gang anfahre dann kommt das geräusch nicht.vieleicht gibt es eine ganz andere Ursache.geräuschübertragung von ausgeschlagener Verzahnung von der turbokupplung.aber ich weiß es nicht.
vielen dank lm voraus und frohe Feiertage. -
Hallo,
das ist vermutlich der kleine Nadelkäfig, welcher in der Welle des Kupplungsträgers sitzt und die Getriebeeingangswelle nach vorn abstützt hin. Allerdings kommt man da erst nach dem Trennen zwischen Verteilergetriebe und Schaltgetriebe hin.
Gruß f18h-doc
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Habe den Schlepper Getrennt. Ist da ein Nadellager? Ich sehe nur eine Büchse. Im WHB sieht man auch nichts.
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wie ´ne kuh??? ich glaube das geräusch zu kennen... von einem 311er und von div. anderen Fahrzeugen mit trockenkupplung.
das geräusch kommt wohl vor der kupplung selber. ist eben ein schleifgeräusch als wenn man mit kreide an der tafel quitscht.
oder mit Gummisohle in der Turnhalle... nur ist die Frequenz tiefer, es hört sich schlimm an. ist aber technisch nicht dramatisch.
nervt nur. wie bekommt man es weg? andere Kupplungsscheibe? (anderes material/Hersteller). oder bischen ölen . (scherz)
hast schon getrennt? mach mal bischen zwiebelsaft drauf...(aus dem reich der legenden, aber soll schon funktioniert haben)natürlich kann es auch etwas anderes sein...ich hab das geräusch ja nicht gehört...
aber "wenn eine kuh schreit" ...da hab ich sofort an den 311er gedacht. -
Hallo,
dann schau Dir das noch mal genau an und miss mal das Spiel, also einmal den Durchmesser des Wellenzapfens und den Durchmesser des Lagers (Loch im Lagerkäfig bzw. Büchse). Dann sehen wir weiter.
Gruß f18h-doc
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Die "schreiende Kuh" gibts beim mir bekannten 312 LSA aber nur, wenn man zu viel Gas gibt und dann die Kupplung zügig kommen lässt. Mit etwas Gefühl lässt sich das Geräusch jedoch verhindern. Ich habe bisher immer vermutet, dass dieses in der Turbokupplung entstehen würde.
Gruß
Henning -
nee, die tk muht nicht...
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Hallo das auf der Antriebswelle ein Nadellager ist habe ich nicht gewusst. Ich hoffe das wir die Ursache gefunden haben. Gruß von der Obermosel
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Moin
Das ,,muhen" macht unser 308er aber auch wenn man mit viel Gas und viel Last anfährt und die Kuppplung ruppig kommen lässt. Kann ich mir hier als Ursache nicht vorstellen da es nur in den kleinen Gängen und im Rückwärtsgang auftritt, also doch eher f18h-doc´s Nadellager.
Gruß Tim
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Hallo Der Durchmesser der Welle 13 mm und von der Buchse 14 mm. Wenn da ein Nadellager drin ist dann sind die Nadeln aber sehr dünn.
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Hallo,
ja, das ist auch sehr zierlich, aber doch so vorhanden (sollte es zumindest sein) und bei dem gemessenen Spiel von einem Millimeter kannst Du das Lager auch gleich weglassen, da es so ohnehin keinen Wert hat.
Gruß f18h-doc
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Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. Für mich ergibt sich trotzdem die Frage wenn da ein Nadellager ist dann sollte auch wieder ein neues eingebaut werden oder ? Den Schlepper habe ich sowieso getrennt, weil das laute Geräusch ja irgendwo her kommen muss. Nach den Feiertagen werde ich mit der Reparatur weiter machen.
LG
von der Mosel -
Hallo,
schau Dir auf alle Fälle auch das Spiel der Verzahnung von Kupplungsscheibe und zugehörigem Wellenstummel und die Oberflächenqualität aller Reibflächen in der Kupplung an. Wenn diese Sachen dann wirklich in Ordnung sind, dann sollte das Geräusch definitiv weg sein. Und wenn nicht, was ich nicht glaube, dann hat es nicht die Fahrkupplung als Ursache!
Gruß f18h-doc
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Hallo F201954!
Gib mir Deine Adresse, dann schau ich mir das einmal an wenn Du den Schlepper getrennt hast.
Ich wohne in Kinheim Kindel.mfg
Wolfgang