311er getriebeschaden reparaurkosten?

  • ich schau ja nach einem 300er Fendt im 100ps Bereich....
    da hab ich einen schönen 311er gesehen.
    aber synchronringe 2. gang und getriebeölpumpe def.


    was kostet eine komplette getriebesanierung? alle verschleissteile neu? schlimmster fall mit neuem tellerrad etc.?
    hat da jemand Erfahrung?


    die schaltmechanik ist ja anscheinend laut buch relativ aufwendig einzustellen...
    sind innen im getriebe an den Zahnrädern/synchronringen auch noch irgendwelche einstellscheiben zu verbauen, bzw. was aufwendig einzustellen wofür man zwingend praktische Erfahrung braucht??


    achja, 21/6 getriebe...85er bis 89er bj.

  • Hallo,


    Nachbar hat, als der Rückwärtsgang versagte seinen 310er auch zerlegt, neues Zahnrad, dann noch dies und jenes und das, waren dann letztendlich knapp 10000.-€ teile,
    dafür ist das Getriebe wieder wie neu. Gemacht hat er es selbst.


    Soviel kann es sein, musss es aber nicht, kommt immer auf den Schaden drauf an und was man nachher noch entdeckt, wenn das Getriebe mal offen ist.


    mfg

  • Servus,


    Getriebe - ein ganz schwieriges Thema, lieber Motorschaden, den kann man wenigstens einigermaßen abschätzen.
    Fendt hatte in der 300er Serie (auch in den 100er 200er Modellen, selbst bei den 2-3 S Modellen) ein Getriebe verbaut,
    dass seines Gleichen suchte. Sehr gut abgestuft, super Schaltkomfort - um Jahre voraus.
    Aber, natürlich nicht so einfach, wie, ein z.B. MF, Ford, usw.
    Dementsprechend teurer ist die Restaurierung und auch nicht ganz einfach.
    Ich habe es bei meinem 312er einmal gemacht (bin kein LM, nur Laie)
    es hat funktioniert, 1 Zahnrad, ein paar Lager und neue Synchronisierung, ca 3100.- Euro an Teilen.
    Nochmals, möchte ich es nicht machen.
    Ich kenne auch LM- Meister die soetwas komplett vermurxxxxt haben, aber die hatten auch nicht so viel Zeit
    wie ich.
    Bei einem gebrauchten Getriebe kaufst Du die Katze im Sack und das Getriebe ist nunmal sehr anfällig und die
    Teile, extrem kostspielig.


    Da ist - guter Rat - wirklich teuer!


    Viel Glück!!!


    Gruss - Sepp

    • Official Post

    Moin
    Kann mich im Grossen und Ganzen meinen Vorredner anschliessen,ein gebrauchtes Getriebe ist nie so gut wie ein vernünftig gemachtes Getriebe aus diesen Serien.
    Um vieleicht den Aufwand der Montage abschätzen zu können würde ich mir erstmal das Montage Handbuch zu dieser Serie kaufen(Hat Theopold-Lemgo)
    Teile kann man schlecht Sagen wie teuer,müsste der Fehler genauer Dargestellt werden,meist haben die Lager auch einen weg wenn sich ein Zahnrad auflöst.
    Aber wenn nur Synchronisierung auf und die Pumpe neu muss sind die Teile ja überschaubar.
    Es ist aber nicht ganz so einfach die Demontage dieser Getriebe,auch die Montage hat es in sich.
    Schaff dir das Buch an,oder leih es dir,schau selber ob man sich da ran traut oder nicht.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • ich weiss dass man spezielle Werkzeuge zum zerlegen und zusammensetzen braucht.
    und ich weiss auch dass die Einstellung der schalteinheit sehr genau und aufwendig gemacht werden muss und dass man das buch braucht.
    ich weiss nur nicht wie das im getriebe selbst ist...müssen da auch gewisse abstände zwischen den Komponenten mit scheiben dazwischen eingestellt werden?
    oder werden da "nur" die Zahnräder,lager und synchronkörper "reingeworfen" und die aufwendige Einstellung ist nur oben am Gestänge erforderlich?


    ich würd auch auf jeden fall das vorhandene getriebe neu machen. oder ein ganz neu aufgebautes montieren.
    bei gebrauchten fängt man ja vielleicht gleich wieder von vorn an...


    gibt's eigentlich tauschgetriebe vom Hersteller? wird mal fragen... ;(


    zum glück ist es ja nicht mein schlepper...ich bin also nicht gezwungen...
    aber evtl. kann man ja einen mit so einem schaden günstig kaufen....und hat dann gleich einen mit neuem getriebe.
    der überlebt mich dann wahrscheinlich....

  • Hallo,


    egal, welches Getriebe man zerlegt, einfach ein paar Zahnräder rein werfen und dann noch die Schaltung laut Buch einstellen funktioniert nicht wirklich wenn es anschließend ordentlich und dauerhaft funktionieren soll! Die benötigten Spezialwerkzeuge kann man zur Not auch selber machen und die müssen auch keinen Schönheitspreis gewinnen aber 100% funktionieren sollten sie schon und ohne die selben ist der Murks schon vorprogrammiert!!!!! Los gehen tut es, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, mit dem WHB. Dort sollte man sich schon vor dem Zerlegen mit der Materie vertraut machen und beim Zerlegen penibel darauf achten, wie was verbaut war. Denn nur so lassen sich auch Fehler von vorangegangenen Reparaturen aufspüren und beheben. Und ja, wenn neue Teile reinkommen, muss zwingend geprüft, gemessen und ggf. auch eingestellt werden.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    Hab dieses Jahr erst fmdas Getriebe von einem 310er gerichtet.


    Da hatte einer bei der vorangegangenen Reparatur ein falsches Lager eingebaut.


    Für die Synchronringe gibt es komplette Rep Sätze.


    Teuer wirds wenn die einzelnen Zahnräder was haben, neu kosten die ca 500€ das stück, gebraucht ca ein viertel.
    Allerdings haben die im Normalfall nichts.


    Auch bei den Lagern kann schnell was zusammen kommen.


    Ganz wichtig, aufpassen das du die richtigen Teile hast, da gibt es bei den verschiedenen Ausbaustufen minimale Unterschiede.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo liebe forummitglieder

    schaut, was ich gestern im Getriebeöl gefunden habe. Welche Zahnräder haben solche Zähne, und wie könnte ich sie unter die Lupe nehmen, ohne die Kabine demontieren zu müssen? Beim Abmontieren der Allradkupplung gibt es ein Loch, wodurch mann ins Getriebe schauen kann?. Ich fürchte nicht.

  • Ich würde so keinen Meter mehr fahren.


    Chance 50:50


    Entweder es bahnt sich noch was an und kann durch frühes Instandsetzen noch gerettet werden.



    Oder es ist eh schon alles so beschädigt dass es mehr Aufwand wird.


    So ein Risiko geh ich persönlich aber nicht ein.

  • Hallo,


    ist das Bild vom offenen Getriebe vom deinem Schlepper?


    Wenn ja , dann das Getriebe langsam von Hand durchdrehen und alle Zähne prüfen. Auch die Räder vom Differential!

    Vom Geräusch her hätte ich eigentlich eher auf die Allradkupplung selbst getippt :/


    Da du 14 Stahlteile gefunden hast könnte es eventuell ein Zahnrad mit 14 Zähnen sein... :/


    Gruß Uli

  • Hallo FENDT Freunde

    danke fürs Zuschauen. Ich würde so auch keinen Meter weiterfahren, aber ich muss – jetzt ist Hochsaison fürs Heumachen. Ich bin dabei, mehr Informationen zu sammeln, bevor ich es wage, die Kabine abzubauen. Das Bild vom Getriebe ist aus dem Internet,@ Uli0601 also konnte ich nicht wirklich feststellen, woher genau das Geräusch kommt. Hinten rechts ist es am lautesten. Es ist nicht die Allradkupplung, denn im Getriebeöl fand ich 14 Zahnbruchstücke. Ich habe das Öl mit einem Magneten gefiltert und dann erneut eingefüllt. Jeder Tipp ist willkommen, und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, zuzuschauen.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass kein Geräusch zu hören ist, wenn der Schlepper steht und nicht rollt. Das Geräusch tritt nur auf, wenn er fährt, egal ob der Motor an oder aus ist. Ich dachte, falls nur zwei Zahnräder kaputt sind (vermeintlich schuldig sind), könnten sie weiter kaputt gehen und hoffentlich keine weiteren Schäden verursachen, bis ich mehr Info einsammle und bis zum Winter, wenn ich jemanden finden werde, der mir beim Zerlegen hilft.

    Grüße

  • Hallo,


    Zahnrad mit 14 Zähnen könnte evtl. das kleine Zahnrad vom Differential sein oder "nur" ein kleines Rad vom Differential innen drin.... :/


    Die Tatsache das das Geräuch dann auftritt wenn der fährt deutet evtl. auf Differential. Ändert sich das Geräusch wenn der von Zugbetrieb auf Schubbetrieb geht also wenn man den Schlepper über Gaswegnehmen bremst und dann wieder Beschleunigt?


    Irgendwie wäre es schon gut wenn man da Nachforschen würde....evtl. mit einer Endoskopkamera. Evtl. sollte sowas auch von unten über die Ablassschraube/Schrauben

    gehen. Meine Kamera hätte da allerdings eine zu schwache Eigenbeleuchtung...


    Gruß Uli

    • Official Post

    Moin moin

    Fröhlich die Späne weiter durch die Lager jagen? Gut, grob gefiltert Aber entstehen neue Splitter im Betrieb.. Der Schaden wird nicht billiger werden, eher Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen wenn nicht nur zwei Zahnräder defekt sind sondern dank dem verunreinigten Öl alles Zahnräder Pitting haben und der Schlepper dann als im Bestzustand beschrieben in ibäh landet.


    Mag wohl bißchen überspitzt und nicht zutreffend sein in diesem Falle so möge man mir verzeihen aber schon oft erlebt, leider.

  • Das kann sein, dass der Vorbesitzer noch andere Zähne ausgefischt hat. Ich habe nur 10 Stück im Getriebeöl und 4 Stück im Ablassloch gefunden. Ich bemerke keinen Geräuschunterschied zwischen Zugbetrieb und Schubbetrieb, nur je schneller ich fahre, desto lauter wird das Geräusch. Deshalb vermeide ich die Gänge über den 3. Gang, aber das spielt vielleicht keine Rolle. Endoskopkamera habe ich keine noch...

  • Hallo,


    nur zur Sicherheit: Die Portalantriebe sind in Ordnung? Letzens war mal was mit lockeren Zahnrädern (das große) im Portalgetriebe... :/

    (Hat jetzt nichts mit den Zahnrad/Eisenstücken im Getriebe zu tun..ist mir schon klar..)


    An den vorderen Getriebedeckel kommt man über die Kabine auch nicht ran?..würde man wahrscheinlich schon viel sehen.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    ja das hab ich letztes Jahr auch mal life gesehen! Hier ist man in den großen Gängen auch schon nicht mehr gefahren und in den kleinen so lange bis nur noch gelegentlich Kraftschluss Kraftschluss da war. Zwischendurch hat man dann noch irgendwo den Motor machen lassen und ist weiter gefahren. Das Ende von Lied war dann dass im Schaltgetriebe nichts Brauchbares mehr drin war und auch das Getriebegehäuse war nicht mehr reparabel! Angefangen hat das alles mal mit einem Lagerschaden. Kauf Dir irgendeinen "Zwischendurchhoftrecker" und reparier das Getriebe!


    Gruß f18h-doc