Wert von Eicher Einzylindertraktoren heute

  • Hallo! :)
    Ich hätte einmal eine Frage wie viel heute die Eicher Einzylinder (mit Eicher Motor: EKL15, ED16, ED13, ED20, ED110, EM100) ungefähr Wert sind, denn der Wert von Traktor TV ist schon etwas veraltet.
    Auch in Ebay und andere Kleinanzeigen - Seiten werden sie eher hoch gehandelt.
    Habe einen schönen Eicher EKL15/II auf mobile.de gefunden --> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204534889&grossPrice=false&isSearchRequest=true&zipcode=&scopeId=AV&makeModelVariant1.modelDescription=EKL15&pageNumber=1
    Mir kommt der Preis in diesem Zustand noch etwas zu hoch vor, oder ist er akzeptabel. Meine Vorstellung, verglichen mit anderen Traktortypen, wäre von 3500-4000 Euro.
    Hoffe mir kann jemand hier helfen ... Danke


    MFG Dieselross F18G :)

  • Hallo,


    der Wert von Eicher- Traktoren ist mit den Wertvorstellungen von Dieselrössern in etwa vergleichbar, je nach Ausstattung und Zustand. Die schenken sich beide nichts. Bei uns in der Gegend findet man sehr viele Eicher, da in den 50er bis in die 70er Jahre die Raiffeisen einen guten Verkäufer hatte. Deshalb kann man mit etwas Glück einen guterhaltenen Eicher für wenig Geld finden.


    Ich denke aber auch, dass die Preisvorstellungen von Region zu Region verschieden sind. Was bei uns inzwischen unverschämt ist, sind die Preise für alte Schlüter Traktoren.
    Für einen DS 15 oder einen DS 25 kann man durchaus zwischen 5000 und 7000 Euro zahlen und das ist noch günstig.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo, :)


    ich denke so oft schon über die Fragen zum Preis hier geschrieben wurde, das Eine ist die Vorstellung des Verkäufers!
    Das Andere sind die Sicht, auf Angebot und Nachfrage. Den Preis für den genannten Eicher habe ich in Kataloge
    über Jahre schon verglichen. Festgestellt das es weit von der Realität, auch in solchen Fachzeitschriften und Katalogen abweicht!
    Es ist wirklich nur so! Wer ihn gern möchte, den Zustand einbezieht und sonst wenige Angebote, des speziellen Typs zum Zeitpunkt
    findet? Der ist auch bereit, einen überdurchschnittlichen höheren Preis zu zahlen!
    Alle anderen lassen die Finger davon und warten auf weitere, ihrer Meinung nach, günstigere Angebote!


    Übrigens war der Eicher schon vor 5 Jahren im Katalog zum Preis von 4500,00 € wenn er noch im Top Zustand war!


    MfG
    Märzhase ;)

  • Für einen DS 15 oder einen DS 25 kann man durchaus zwischen 5000 und 7000 Euro zahlen und das ist noch günstig.

    Naja ein Schlüter ist dementsprechend seltener als ein Eicher EKL15. Aber sonst kann man aus meiner Sicht Schlüter und Eicher vergleichen, weil beide strake (1400 ccm und mehr) Einzylinder haben. Auch die Dieselrösser sind da nicht weit hinten mit 1100ccm.


    Übrigens war der Eicher schon vor 5 Jahren im Katalog zum Preis von 4500,00 € wenn er noch im Top Zustand war!

    Ja bei Traktor TV ist er angegeben bei 4600€ voll restauriert und repariert. MAn kann ja sich orientieren an dem was dort steht aber man muss halt immer um die 700 - 1000 Euro dazurechnen.


    MFG F18G

  • Hallo,


    ich weiss gar nicht, was diese Dikussion überhaupt soll! Wenn einer eine Sammlung sieht, und dann sagt - bohha da stehen aber Werte rum. Was hat denn das für eine Aussagekraft? Versucht doch mal 10 Fendt F40 mit ordentlichter Technik und Schnellgang je Fahrzeug zu je 15000,- Euro zu verkaufen. Wenn Ihr von den 10 Schleppern 2 zu diesem Preis an den Mann bringt dann ist es schon gut gegangen!!! Die Leute sind in der Mehrheit bescheuert !!!!! und denken einfach nicht weiter. Nr. 1: Ein Hobby kostet immer Geld - sei es im Wirtshaus, auf dem Golfplatz, im Kino, oder der Manta! Nr. 2 Wenn man die Kosten reduzieren oder wenigstens ein wenig verdienen will, muss man zwingend beim entsprechenden Hobby nicht nur user sein, sondern in der Offensive spielen. Das aber bedeutet gerade im Oldtimergechäft etwas Platz, jede Menge eigenes Werkzeug und vor allen Dingen gigantisch viel Erfahrung - wenn man das fundiert betreibt. Sonst ist man schnell raus und das Meißte ist umsonst gewesen.
    Trotzdem kann man die ganze Sache auf zwei ganz einfache Nenner bringen:
    Erstens: Ein Fahrzeug ist zu einem bestimmten Zeitpunkt genau das wert, was jemand bereit ist, dafür auf den Tisch zu legen UND AUCH LEGT!!!!
    Zweitens: Wenn dann noch nach dem Kauf ein adäquater Anspechpatrner da ist, der dem Kunden dann immer noch mit Rat und Tat zur Seite steht, dann hat das in unserer heutigen "Geiz ist Geil" Gesellschaft nichts mehr mit Pflicht sondern eher mit Kür zu tun!!!!!!!!!!


    Gruß: f18h-doc


    P.S. die jenigen, wo wenigstens noch wissen, in welchem Forum, sie welche Frage stellen können und auch noch zutreffend beantwortet bekommen, die sind wirklich gut bedient!

  • Ja Entschuldigung, dass ich hier frage und nicht im Eicher Forum, wo schon n paar Jahre keiner mehr was geschrieben hat.
    Ich wollte ja nur mal wissen wo der Liebhaber/Sammler/Normalwert ca. liegt. Es gibt bei allem eine Spannweite in Sachen Geld/Wert.
    Wenn es dich hier stört sowas zu lesen, dann schreib den Admin an, dass er den Beitrag löschen soll!

  • Hallo Dieselross F18G, :)


    deine Frage zu stellen war überhaupt nicht verkehrt!
    Ist auch nicht so zu nehmen, das du diese Frage zum Eicher hier im Fendt Forum gestellt hast!
    Es geht f18h-doc nur um die Diskussionen überhaupt zu den Preisen? Oder verstehe ich dies gar auch verkehrt?


    Die Diskussionen zu Preise (schon oft im Fendt Forum gestellt),
    werden aber immer einen Grund zu unterschiedlichen Meinungen hervor zaubern!


    Übrigens ist die Meinung von f18h-doc sehr gut und ich sehe vieles wie er!
    Antworten dazu sollte man aber auch aus eigener Ansicht beurteilen.


    Gruß
    Märzhase ;)