Frage zu ESP FW139

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende mal Zeit gefunden um ein paar Dinge an meinen FW139 mit MWM D208-3 zu machen.


    Als erstes wollte ich die Ölstand in der Einspritzpumpe kontrollieren.


    Habe die Schraube die in der Mitte vom Deckel sitzt der verplombt ist etwas raus gedreht.


    Was da raus gekommen ist hat mich etwas verwundert.


    Über 1 Liter Diesel mit irgendwas drinnen, nach der Farbe nach, denke das wird es das Motoröl sein was da normal rein gehört.


    Schon ein bisschen komisch, also normal ist das nicht.


    Ist das ein bekannter Fehler oder eher die Ausnahme?


    Schlepper springt gut an, zieht sauber, hält sauber Standgas.


    Wenn ich jetzt das Öl in der ESP wechseln will muss der verplombte Deckel runter?


    Was wahrscheinlich nicht viel bringen wird, da ja das Diesel irgendwo herkommen muss?

  • Naja abgelassen habe ich schon einiges.


    Weiß einer warum diese Schraube ein Hohlschraube ist?


    Kann man diese ganz rausdrehen?


    Wenn ich nun oben Öl reinkippen würde, müsste ja das Diesel eine geringere Dichte haben wie das Öl das es oben schwimmt.


    Sonst würde ja nur das Öl was ich oben eingefüllt habe unten rauslaufen.


    Das wäre ja auch nicht Sinn des Erfinders.


    Es würde noch absaugen gehen?


    Kommt hier ein 15W 40 rein?

  • Hallo,


    Öl ist nun in der ESP getauscht.


    Was mir immer noch nicht gefällt ist das der Motor immer noch etwas qualmt.


    Ein bekannter hat mir gesagt das es schon an den Einspritzdüsen liegen könnte, wenn diese aber nicht mehr ganz ok wären würde immer aus der Rücklaufleitung der Einspritzdüse Diesel laufen. Hab das mal kontrolliert aber da läuft nichts.


    Wenn der Schlepper mal länger stand(2 Wochen) nimmt der Motor anfangs, nach dem Starten, nicht so ganz gas an und raucht weiß ist aber nach der halben Min. vorbei. Wenn ich damit n Stück gefahren bin und den Motor abstelle und dieser erst in ein paar Stunden wieder angelassen wird ist das nicht so.


    Wenn der Schlepper länger im Standgas läuft (paar Minuten) und man dann gas gibt raucht er meiner Meinung nach auch ganz schön.


    Bei Vollgas raucht er nicht.


    Ziehen tut der Motor eigentlich ganz gut.


    Im Teillastbereich qualmt er halt ganz leicht also man kann es sehen.


    Hat da irgendjemand ne Idee was das sein könnte?


    Ist der MWM D208-3 Motor ohne Vorglühung.


    Gruß


    Thomas

  • Weißer Qualm ist immer Wasser!! Kondenswasser Ablagerungen? Mfg